Kunststoffgläser im Ultraschallbad

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
N
Nautilus
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 19:55

Kunststoffgläser im Ultraschallbad

Beitrag von Nautilus »

Hallo zusammen,
ich habe folgende Brille:
Fassung: GEG Lindberg
Gläser: DISCOVERY MX 1.6 LSC II
Die Gläser habe ich im letzten Jahr auf Garantie neu bekommen, da von den alten (BJ 09/07) die Entspiegelung abgeplatzt war. Soll sich wohl um einen einmaligen Produktionsfehler gehandelt haben.
Nun würde ich gern diese Gläser mit der Fassung in einem Ultraschallbad reinigen. Hat jemand Erfahrung damit, kann dadurch wieder die Entspiegelung abplatzen?
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Kunststoffgläser im Ultraschallbad

Beitrag von vidi »

Hallo Nautilus,

Ultraschallbäder sind gerade für Brillen hervorragend geeignet. Als Reinigungsflüssigkeit solltest du entweder Wasser und ein paar Tropfen Geschirrspülmittel nehmen oder besser eine spezielle Reinigungslösung für Brillen.
Damit dürfte nichts schief gehen.
Sollte sich die Entspiegelung dennoch wieder lösen, dann liegt es garantiert nicht am Ultraschall sondern an der Materialqualität.

Vidi
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffgläser im Ultraschallbad

Beitrag von Eberhard Luckas »

vidi hat geschrieben:Hallo Nautilus,

Sollte sich die Entspiegelung dennoch wieder lösen, dann liegt es garantiert nicht am Ultraschall sondern an der Materialqualität.

Vidi
Das stimmt nicht so ganz.Gehärtete superentspiegelte Kunststoffbrillengläser, die schon Kratzer aufweisen, können durch zu lange Einwirkung von Ultraschall zusätzlich beschädigt werden. Ultraschall kann dann Schichtablösungen hervorrufen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten