Umrechnung Brillenstärke

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
Trueman
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 22:53

Umrechnung Brillenstärke

Beitrag von Trueman »

Hallöchen,

ich habe mir eine neue Brille zugelegt und dabei einen Sehstärketest gemacht. Ich kam aber mit der neuen Brille überhaupt nicht klar, vor allem das rechte Auge erschien mir viel zu unscharf.
Also bin ich zweimal zu dem Optiker, um einen neuen Sehtest zu machen und mir wurde jedes Mal gesagt, das dies die korrekten Werte seien.

Also bin ich zu Optiker 2 und habe die Brille einmessen lassen. Raus kam, das die Stärken mit den gemessenen vom Sehtest übereinstimmten. Also konnte nur noch das Ergebnis des Sehtests falsch gewesen sein.
Also Sehtest beim 2. Optiker durchgeführt und es kam raus, das rechts zu wenig und links zu viel korrigiert wurde.

Jedoch meinte Optiker 2, das man die Werte nicht direkt übertragen könne, sondern das umgerechnet werden muss. Hier also die Werte

Optiker 1:
Rechts: -3,00 (Sphäre); -0,75 (Cylinder); 60° (Achse); 29,5 (PD)
Links: -3,75 (Sphäre); -2,25 (Cylinder); 7° (Achse); 29,5 (PD)

Optiker 2:
Rechts: -4,25 (Sphäre); +1,00 (Cylinder); 100° (Achse); 31 (PD)
Links: -5,50 (Sphäre); +1,50 (Cylinder); 85° (Achse); 31 (PD)

Heißt ich würde gerne die Werte von Optiker 2 in das Format von Optiker 1 transferieren, um sie vergleichbar zu machen.

Danke :-)
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Umrechnung Brillenstärke

Beitrag von Gopal »

Hallöchen Trueman!

Werte Optiker2 in Schreibweise Optiker1:
R sph -3,25 cyl -1,00 A 10°
L sph -4,00 cyl -1,50 A 175°

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
T
Trueman
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 22:53

Re: Umrechnung Brillenstärke

Beitrag von Trueman »

Ahh super danke,
sowas von schnell geantwortet. :-)
Antworten