PD Abweichung und Achse

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
n
notenpresse
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 11:00

PD Abweichung und Achse

Beitrag von notenpresse »

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Habe gerade (Juni 2010) eine neue Brille mit folgenden Werten bekommen:

R: SPH: -4,25 ZYL: -0,5 Achse: 10° PD: 31
L: SPH: -5,25 ZYL: -0,5 Achse: 165° PD: 31

Vor ziemlich genau 3 Jahren (mit 18 Jahren) hatte ich:

R: SPH: -4,25 ZYL: -0,5 Achse: 180° PD: 30,5
L: SPH: -4,75 ZYL: -0,25 Achse: 160° PD: 30

Heute habe ich dann bei einem anderen Optiker nochmal die PD messen lassen - da mich die Abweichung irritierte.
Er kam wieder auf R:30,5 L:30

Ich schätze mal, dass das eher stimmt, als 31/31, da vermutlich genauer gemessen wurde. Ist die Abweichung der PD bei meiner Dioptrinzahl bereits problematisch? Wie sieht es mit den Achsen des ZYL aus? Reklamationsgrund?

Danke schonmal für die Antworten!
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: PD Abweichung und Achse

Beitrag von Gopal »

notenpresse hat geschrieben: Ist die Abweichung der PD bei meiner Dioptrinzahl bereits problematisch?
Genau! Sprich: Hast Du Probleme mit der Brille?
notenpresse hat geschrieben: Wie sieht es mit den Achsen des ZYL aus?
Genau! Wie sieht es aus? Sollten es die alten Werte sein, oder wurde eine neue Augenglasbestimmung durchgeführt?
Hast Du Probleme mit der Brille?
notenpresse hat geschrieben: Reklamationsgrund?
Genau! Liegt überhaupt ein Grund für eine Reklamation vor? Sprich: Hast Du Probleme mit der Brille?


Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
n
notenpresse
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 11:00

Re: PD Abweichung und Achse

Beitrag von notenpresse »

Danke für die Antwort.
Das lässt sich noch nicht beurteilen. Ich habe die Neue erst seit 2 Tagen. Es ist etwas schwummerig, aber das ist ja bei einer Stärkenumstellung erstmal normal. Das Einzige, was ich wissen wollte, war, ob diese PD Abweichung als Messungsscwankung durchgeht. Nicht, dass ich anfange zu schielen...

Nichts für Ungut.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: PD Abweichung und Achse

Beitrag von prüflingsprüfer »

ne, paßt schon, erst mal tragen !

Welche PD war denn in der alten Brille eingearbeitet ?
Die gemessene muß nicht nicht letztendlich eingearbeitete PD sein
(Sollwert / Istwert)

Und nach den neuen Normen ist es eh kein Reklamationsgrund !

Und wenn es keine Probleme gibt, is doch alles gut !


"da vermutlich genauer gemessen wurde"
Genau, reine Vermutung - reine Spekulation !

Wenn die Achsen eingearbeitet wurden, weil du sie brauchst, warum willst du sie
reklamieren ? Willst du besser sehen oder deine alten Werte in der Brille ?

Keine Verbesserung ohne Veränderung möglich.
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: PD Abweichung und Achse

Beitrag von Gopal »

Bitte!
Es gibt zwar Tolleranznormen; von denen halte ich aber nichts.
Soll heißen: Selbst wenn die Abweichung innerhalb der Tolleranz ist, sollte es meiner Meinung nach geändert werden, wenn Du Probleme damit hast.
(Kann ich mir in diesem Fall aber nicht vorstellen).
Immer vorausgesetzt, dass 31/31 nicht stimmt.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
n
notenpresse
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 11:00

Re: PD Abweichung und Achse

Beitrag von notenpresse »

Alles klar! Vielen Dank für Ihe Mühe. Ich werde dann die brille weiterhin tragen und abwarten, wie das Sehgefühl in einer Woche ist. 8)
Zuletzt geändert von notenpresse am Mittwoch 30. Juni 2010, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: PD Abweichung und Achse

Beitrag von Gopal »

Prima! :wink:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
n
notenpresse
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 11:00

Re: PD Abweichung und Achse

Beitrag von notenpresse »

Oh, eine Frage hätte ich doch noch: Die Bügel der neuen Brille sind etwas dicker und daher nicht so gut geeignet, wenn ich mit großen Kopfhöhrern Musik höre. Die Alte (Werte s.o.) ist optimal dafür, weil sie dünnere Bügel hat, die angenehm anliegen, auch mit Kopfhöhrern.
Kann ich nun die Brillen trotz unterschiedlichen Werten abwechselnd tragen, oder ist dies schlecht für die Augen?
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: PD Abweichung und Achse

Beitrag von Gopal »

Kannst beruhigt wechseln; auch ohne Kopfhörer. :wink:

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
n
notenpresse
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 11:00

Re: PD Abweichung und Achse

Beitrag von notenpresse »

Wird ja immer besser! :wink:
Antworten