Qualität von Gleitsichtgläsern bei starker Weitsichtigkeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Blindschleiche46
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 10:52

Qualität von Gleitsichtgläsern bei starker Weitsichtigkeit

Beitrag von Blindschleiche46 »

Ich bin sehr stark weitsichtig und wechsle bislang zwischen Fern- und Nahbrille (Fernbereich: r +8,00 -0,75, l +7,75 - 0,75, Nahbereich: r +9,75 - 0,75, l 9,50 - 0,75). Nun möchte ich es mit Gleitsichtgläsern versuchen. Gibt es Erfahrungen darüber, welcher Gläsertyp/Gläsermarke (Hoya, Rodenstock, Zeiss, Seiko, Essilor) sich bei diesen hohen Werten am besten bewährt? Wie häufig/selten sind Reklamationen?

Logo, ich wünsche mir ein möglichst kleines Gestell (wegen der Dicke der Gläser). Welche Gläsergröße bräuchte ich jedoch mindestens, damit Gleitsichtgläser auch ihren Dienst tun? Was wäre zu empfehlen?

Ich arbeite viel am Computer (teils am Laptop, teils an einem großen Bildschirm/Tischgerät). Schließt das bestimmte Gläsertypen von vornherein aus? Worauf muss ich achten? (Da ich zur Zeit nur sehr unregelmäßig über Einkommen verfüge :-( kann ich mir keine zweite Arbeitsplatzbrille leisten).

Früher wurde mir von Brillengestellen, die unten "randlos" sind bzw. das Glas mit einem Faden fixieren abgeraten (um die nötige Gläserdicke am unteren Glasrand zu erreichen, wäre sonst das Glas ingesamt dicker ausgefallen). Da ich nun unten den dickeren Nahbereich hätte, liebäugle ich mit einem Gestell, das unten randlos wäre. Spricht etwas dagegen?

1000 Dank für Tipps, Rückmeldung und jegliche Entscheidunghilfe!
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Qualität von Gleitsichtgläsern bei starker Weitsichtigkeit

Beitrag von Gopal »

Hallo Blindschleiche!

Bei jedem Gleitsichtglas ist der Schärfenbereich seitlich eingeschränkt.
Am wenigsten in der Ferne, am meissten in der Zwischenentfernung (kann also sein, dass am PC nicht optimal).
Wie sehr diese Einschränkung stattfindet, hängt ab von:
- Glasqualität
je geringer die Qualität, desto größer die Einschränkung
- Länge der Progressionszone (Strecke vom Ferndurchblickspunkt zum Nahdurchblickspunkt).
je kürzer die Progressionszone, desto größer die Einschränkung
- Glasstärke
je höher die Pluswerte, desto größer die Einschränkung.

An der Glasstärke kann man nichts machen. Deshalb halte ich es in Deinem Fall für unabdingbar, absolute Spitzengläser zu wählen.
Des Weiteren sollte die Fassung so gewählt werden, dass eine Progressionszone von 18mm möglich ist.
Fadenbrille sollte möglich sein.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Gleitsichtgläsern bei starker Weitsichtigkeit

Beitrag von benkhoff »

kurze Ergänzung: achten Sie darauf, daß die Gläser in der Höhe möglichst nicht kleiner als 30mm sind. Dann haben Sie keinen "harten"/abrupten Übergang von Fern- zu Mittelbereichs- und Nahstärken.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
B
Blindschleiche46
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 10:52

Re: Qualität von Gleitsichtgläsern bei starker Weitsichtigkeit

Beitrag von Blindschleiche46 »

Hallo, alle zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die Tipps. Da sich niemand zu den Gläsermarken geäußert hat — heißt es, dass die Unterschiede unerheblich sind oder gibt es nicht doch spezifische Gläsertypen, die in diesem Bereich besonders gute/schlechte Abbildungseigenschaften haben? Kann ich das "billigste" (ha, ha, ha bei meiner Gläserstärke) der individuellen Markengläser nehmen? Merci vielmals für eure Einschätzungen!
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Qualität von Gleitsichtgläsern bei starker Weitsichtigkeit

Beitrag von Gopal »

Blindschleiche46 hat geschrieben:Hallo, alle zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die Tipps. Da sich niemand zu den Gläsermarken geäußert hat — heißt es, dass die Unterschiede unerheblich sind
Ja, genau so ist es! Der Preis dürfte dabei allerdings auch keinen nennenswerten Unterschied machen.
Ausser den bekannten großen Herstellern gibt es auch noch weniger bekannte Markenhersteller, die ebenso gute Gläser bauen.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Gleitsichtgläsern bei starker Weitsichtigkeit

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Blindschleiche,

suche Dir einen Optiker, der Dir anbietet, für den PC zusätzlich reine Arbeitsplatzgläser zu fertigen mit einem 50%-Preis. Die großen Markenhersteller machen das in der Regel für gleichzeitige Zweitaufträge.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten