Brillengläser unterschiedlicher Dicke

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
barbara-m.wyss
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:32

Brillengläser unterschiedlicher Dicke

Beitrag von barbara-m.wyss »

Hallo,
Meine Gleitsicht-Brillengläser haben unterschiedliche Stärken und sind daher auch unterschiedlich dick (rechts = -5.00, links = -3.50). Dies zeigt sich vor allem auch im untern Bereich, durch den ich lese. Wenn ich meine Brille betrachte, sehe ich, dass die Gläser aussen bündig sind, dies bedeutet, dass das rechte, weil dickere Glas viel näher beim Auge ist als das linke. Ist das korrekt so? Sollte es nicht vielmehr so sein, dass die Gläser beidseitig gleich weit vom Auge entfernt sind? Vielen Dank für die Antwort sagt Barbara
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Brillengläser unterschiedlicher Dicke

Beitrag von Gopal »

Hallo, barbara-m.wyss!

Jo, ist richtig so!
In der Mitte der Gläser, da wo Du durchschaust, sind Deine Gläser faktisch gleich dick; sind also faktisch gleich weit weg vom Auge entfernt.
Versuch Dir ausserdem mal vorzustellen, wie es aussehen würde, wenn das rechte Glas nach vorne aus der Fassung herausschaut.
Nee, ich glaube, das möchtest Du nicht, oder?
Hast Du denn irgendwelche Probs beim Sehen?

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
b
barbara-m.wyss
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:32

Re: Brillengläser unterschiedlicher Dicke

Beitrag von barbara-m.wyss »

Ja, das ist genau der Punkt: Beim Lesen sehe ich rechts nicht so gut. Wenn ich aber die Brille etwas anhebe, sehe ich rechts gut und links nicht. So bin ich auf die Idee gekommen, dass möglicherweise die Gläser nicht korrekt montiert sind. Ich muss noch erwähnen, dass meine Brille keine eigentliche Fassung hat, d.h. die Gläser werden nur durch den Steg und die Bügel gehalten. Die Gläser habe ich seit ca. 1 Monat, wobei die Rezeptur praktisch identisch ist mit meinen alten Gläsern. Trotzdem kann ich nicht . Aber eben: Es liegt also nicht am Montieren.
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Brillengläser unterschiedlicher Dicke

Beitrag von Gopal »

Hallo barbara-m.wyss!

Und doch KANN es am Montieren liegen. Es hört sich aber eher danach an, als dass die Gläser unterschiedlich HOCH montiert
oder eingeschliffen sind.
Das ist aber nur eine relativ unsichere Ferndiagnose.
KANN nämlich auch daran liegen, dass die Gläser doch nicht die Stärken haben, die sie haben sollen; also nicht die Stärke haben, wie sie bestellt wurden.
Oder die Brille sitzt noch nicht ganz richtig (schief?).

Warst Du denn schon bei Deinem Optiker? Der wird doch sicher alle Hebel in Bewegung setzen, damit Du mit der Brille zurechtkommst.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
b
barbara-m.wyss
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:32

Re: Brillengläser unterschiedlicher Dicke

Beitrag von barbara-m.wyss »

Ich lese eben unter einer andern Anfrage, dass der Lesebereich kleiner wird je grösser die Differenz zwischen Weit- und Nahbereich ist. Bei meiner Brille sieht es so aus:
R = - 5.00 + 2.75 (zyl -0.50 Achse 010°)
L = - 3.50 + 2.75 (zyl -0.50 Achse 101°)

Das würde auch erklären, dass mein Lesebereich gerade 2-3 Buchstaben sind. Zeitung lesen ist mit dieser Brille praktisch nicht möglich.
Zum Glück kann ich die Brille ausziehen und ohne Brille lesen (wenn ich mit der Nase sehr nahe ans Blatt gehe).
Apropos: Die Gläser sind Varilux Physio 2.0 stylis.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Brillengläser unterschiedlicher Dicke

Beitrag von Onkel Bob »

hmm...also diese gläser trage ich auch u. a...ich würde jetzt mal so spontan aus dem bauch heraus sagen: das solltest du von deinem optikus prüfen lassen...da stimmt wat net... :|

aber eine info hätte ich noch gerne von dir: wie hoch ist denn die sog. add? müsste auf deiner varilux-garantiekarte so ziemlich rechts stehen...

liebe grüße
sagt
onkel bob... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
Mairea
Beiträge: 447
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:02
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Brillengläser unterschiedlicher Dicke

Beitrag von Mairea »

Die Addition müsste, wenn ich es richtig verstehe 2,75 sein!
ch lese eben unter einer andern Anfrage, dass der Lesebereich kleiner wird je grösser die Differenz zwischen Weit- und Nahbereich ist. Bei meiner Brille sieht es so aus:
R = - 5.00 + 2.75 (zyl -0.50 Achse 010°)
L = - 3.50 + 2.75 (zyl -0.50 Achse 101°)
Antworten