Problem mit neuer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
k
krei
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 12:37
Wohnort: Hamburg

Problem mit neuer Brille

Beitrag von krei »

Hallo, ich habe ein Problem mit neuer Brille.

Meine Werte:
R:-2.5 Zyl. -7.5 7°
L: -2.0 Zyl. -2.5 5°

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit neuen Brillen und sie passten auch immer.
Die neue aber nicht. Ich habe ein Problem mit dem linken Glas.(Das rechte ist in Ordnung)
Wenn ich meinen Kopf gerade halte und nur mit den Augen von rechts nach links schaue wird alles was links ist unscharf.
Es ist mir beim Fahren aufgefallen, dass ich die Kennzeichen von den am rechten Strassenrand stehenden Autos erkennen konnte die von den links stehenden Autos in gleicher Entfernung nicht. Ich habe die Brille reklamiert. Diese wurde dann eingeschickt.
Die Prüfung hat nichts ergeben, also soll die Brille in Ordnung sein.
Der Optiker hat für mich Doppelasphärische Gläser gewählt (sollen laut Ihm die geeignetesten sein)
Bis jetzt waren alle meine Gläser leicht gebogen die sind an einer Seite fast plan.
Die Achse die vom Augenarzt gemessen wurde fand ich bei der vorherigen Brille nicht optimal also liess ich sie beim Optiker noch mal bestimmen. Das Ergebnis war 179° und das Sehen beim Optiker mit den Bestimmungsgläsern war super.
Mit der fertigen neuen Brille ist es jetzt so als wenn es einen vertikle Linie (gerade vor meinem Auge, wenn ich gerade aus schaue) geben würde und alles was links von Ihr ist wird unscharf.
Morgen soll ich noch mal zum Optiker und die Sache klären.
Weiss Jemand was diesen Fehler verusacht haben könnte?
Wonach kann ich noch fragen?
Ich möchte nicht einfach mir anhören was der Optiker zu sagen hat, sondern auch verstehen was er mir da erklärt.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Problem mit neuer Brille

Beitrag von benkhoff »

hallo Krei,

1. Frage: warum wurde denn, wenn der Zylinder links mit 179°-Achslage das beste Sehergebnis ergab, eine Achslage von 5° eingebaut?? Bei schwachen Zylinderwerten wäre das kaum aufgefallen, bei stärkeren Zylindern (also ab cyl 2,0), machen sich auch kleine Abweichungen in der Achslage bemerkbar...
2. Wenn das Glas technisch OK ist (bzw. sein soll) wieso sehen Sie dann eine vertikale Linie?? Im Glas? Oder haben Sie event. eine vertikale Hornhaut-Narbe, die bisher (auch vom Arzt) nicht bemerkt wurde?

Ein komischer Fall. Die Ursache kann mannigfaltig sein: ein Messfehler, die "falsche" Glasart, eine nicht entdeckte HH-Narbe, ein Zentrierfehler oder doch ein Fehler im Glas.

Vielleicht hilft es, wenn der Kollege die Ihnen bisher "bekannte" und erfolgreiche Glasart wieder verwendet/die Gläser umtauscht in die vorherige Glasart (also nicht doppelasphärisch).

mfG
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
k
krei
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 12:37
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit neuer Brille

Beitrag von krei »

Der Zylinder war laut dem Augenarzt 5° aber ich sollte es beim Optiker noch mal prüfen lassen, weil ich mit derbisherigen Brille (5°) besser sehen kann, wenn ich das glas leicht (minimal) gegen den Uhzeigersinn verdrehe.
Die Werte haben sich (ausser der Achse) nicht verändert.
Ich meinte eine gedachte senkrechte Linie. Wenn ich gerade vor mich hin schaue ist alles gerade noch scharf alles richtung links wird unscharf alles rechts bleibt scharf.
Hornhautnarben sind mir keine bekannt, dem Augenarzt sind vor kurzem auch keine aufgefallen und ich hatte auch keine Verletzungen in dem Bereich.

Kann es sein, dass meine Augen die Doppelashärischen Gläser die ich bis jetzt nie hatte nicht vertragen?
Laut dem Optiker sollten diese aber beste Ergebisse im Randbereichen liefern.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Problem mit neuer Brille

Beitrag von benkhoff »

krei hat geschrieben:Kann es sein, dass meine Augen die Doppelashärischen Gläser die ich bis jetzt nie hatte nicht vertragen?
Ja, das kann sein.
krei hat geschrieben:Laut dem Optiker sollten diese aber beste Ergebisse im Randbereichen liefern.
Ist offensichtlich bei Ihnen nicht der Fall.
Ergo: am besten umtauschen in die bisher erfolgreiche Glasart!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Problem mit neuer Brille

Beitrag von mitch »

Wird der Seheindruck gut, wenn Du die Brille ein wenig verdrehst? Wenn Ja, stimmt die Achse nicht, wenn Nein, ist vielleicht die Zylinderstärke falsch!
Antworten