mag mir jemand kurz meine randdicken berechnen, SEIKO? :-)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
betty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 00:39

mag mir jemand kurz meine randdicken berechnen, SEIKO? :-)

Beitrag von betty »

hallo :D

hab nun meine randlose bohrbrille in auftrag gegeben, mit seiko spg az 1,74. allerdings konnte die randdicke nicht mehr berechnet werden. hat hier jemand das programm von seiko und mag mir das kurz ausrechnen? wär echt lieb, interessiert mich ja doch schonmal... :)

also meine daten:

R -6,75 -0,75 171° PD 31,5 höhe 13,5 hsa 9
L -6,5 -1,0 172° PD 31,5 höhe 13,1 hsa 9
scheibenlänge 44,4 scheibenhöhe 31,2

wenn ich das richtig entziffern konnte (die refraktion weiß ich, aber der rest...)

-> ist so eine ovale form, rechts und links mit gradem vertikalen abschnitt

hoffe es erbarmt sich jemand.
danke und lg! betty :)
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: mag mir jemand kurz meine randdicken berechnen, SEIKO? :-)

Beitrag von Glaszauber »

Hallöchen...

Du hast eine wichtige Angabe vergessen - die Brückenweite....
Bei schätzungsweise 18mm liegt die Randdicke bei ca. 3,6, die Mittendicke bei 1,4mm.
Bedeutet: Das wird wohl ganz hübsch.

Allerdings!

1. Die Angaben sind ohne Gewähr (...technische Änderungen vorbehalten) :wink:
2. Die Bearbeitungsgebühr für diese Berechnung beträgt € 19,58 (inklusive der gesetzl. Mehrwertsteuer) und ist ohne Abzug von Skonto auf das unten angegebene Konto zu überweisen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
b
betty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 00:39

Re: mag mir jemand kurz meine randdicken berechnen, SEIKO? :-)

Beitrag von betty »

hej! :D :mrgreen:

wenn brückenweite = "abstand zwischen den gläsern" ist (so ein feld gibt es da auf dem zettel und da steht eine 18 drin), dann ist 18 wohl richtig?
cool, das klingt doch ganz gut! *freu*

tausend dank!! :D
z
zitrone
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 5. März 2010, 10:05
Wohnort: Ostwestfalen

Re: mag mir jemand kurz meine randdicken berechnen, SEIKO? :-)

Beitrag von zitrone »

Wo misst man die Brückenweite? Ich habe 2 Bohrbrillen und bei der wo 18 angeben ist messe ich von der ersten Bohrung 21,5 bis ersten zur Bohrung auf der anderen Seite
und bei der die mit 20 angegeben ist 19,8. Jetzt bin ich verwirrt. (Bei Abstand zwischen den Gläsern jeweils 3 mm weniger)
Weiß das einer wo genau messen? Oder wird das mit der Angabe der Brückenweite vom Fassungshersteller nicht so "genau" genommen?
Danke

Ach ja, gemessen hab ich einfach mal so aus Neugier passen tun die Brillen ja.
Zuletzt geändert von zitrone am Freitag 28. Mai 2010, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: mag mir jemand kurz meine randdicken berechnen, SEIKO? :-)

Beitrag von Gopal »

zitrone hat geschrieben: Weiß das einer wo messen?
Wo Messen weiss jeder von uns. In Mailand, Dortmund.... :mrgreen:

Witz aus: Messen die schmalste Stelle zwischen den beiden Gläsern (von Glasrand zu Glasrand), die Du finden.
Das ist dann die Brückenweite, die wo auch auf dem Brillenpass geschrieben steht. :wink:

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
z
zitrone
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 5. März 2010, 10:05
Wohnort: Ostwestfalen

Re: mag mir jemand kurz meine randdicken berechnen, SEIKO? :-)

Beitrag von zitrone »

Da hat sich mein Edit mit der Antwort überschnitten Gopal. Hatte grade gesehen das man zwischen den Gläsern messen muß. Ich meine die Stegbreitenangabe im Bügel nicht im Brillenpass das macht ja der Optiker glaube ich.
Antworten