frage zum zentrieren bei bohrbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
betty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 00:39

frage zum zentrieren bei bohrbrille

Beitrag von betty »

hallo,

wie ist denn das mit dem zentrieren, ich bin gerade etwas irritiert... die brille wird ja angepaßt und dann (hoffentlich exakt) zentriert. aber die optikerin meinte, daß danach ja die anpassung wieder futsch geht, weil beim bearbeiten der brille eh wieder etwas verboegn wird o.ä.... aber wie ist denn das dann, dann wäre die zentrierung doch auch für die tonne, oder nicht?! denn die setzt doch voraus, daß man die brille so wie angepaßt dann auch trägt, damit man gut damit sieht, oder? und wenn der sitz dann doch anders ist, weil man ihn dann nochmal neu einstellen muß? das wäre dann ja bei bohrbrillen allgemein ein problem :?:

danke für eine aufklärende antwort... hoffe die frage ist nicht zu dumm!
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: frage zum zentrieren bei bohrbrille

Beitrag von optidi »

Hallo,

jede Brille, mit oder ohne Rand, muss während der Einarbeitung mehr oder weniger stark an die Gläser angepasst werden. Dabei verändert sich die Zentierung im zehntel Milimeterbereich und ist nicht relevant.

Gruß Optidi
b
betty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 00:39

Re: frage zum zentrieren bei bohrbrille

Beitrag von betty »

aha, ok... ich hatte das so verstanden, daß z.b. die nasenpads total anders sitzen könnten danach, die ja die höhe und den abstand zum auge bestimmen. da wäre dann ja eine abweichung viel größer als zehntelmillimeter, oder?
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: frage zum zentrieren bei bohrbrille

Beitrag von optidi »

Entschludige betty, bekommst du deine Brille ans Gesicht gedübelt und verschraubt :lol: . Nein sicher nicht. Deshalb wird die Brille zu 99,9% nie den ganzen Tag genau so sitzen, wie sie mal angepasst wurde.

Sicher sollte eine Brille vor der optischen Anpassung möglichst gut anatomisch angepasst sein. Zudem sollte sie nach dem Verglasen erneut anatomisch angepasst und kontrolliert werden, damit die optische Anpassung stimmt.

Trotzdem kann kein Optiker sicherstellen, das die Brille nach dem Verlassen des Ladens immer so sitzen bleibt. Warum - ganz einfach:
-Gewebe und Hautstruktur der Nase
-Art und Weise, wie ein Kunde geht. Der eine "schwebt" , der andere stapft.
-Hautausdünstungen/Hautfett
-Affinität des Kunden, sich ständig ins Gesicht zu langen
-Art und Weise, wie der Kunde die Brille handhabt/auf- und absetzt
-usw.

Gruß Optidi
b
betty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 00:39

Re: frage zum zentrieren bei bohrbrille

Beitrag von betty »

optidi hat geschrieben:Zudem sollte sie nach dem Verglasen erneut [...] kontrolliert werden, damit die optische Anpassung stimmt.
danke dir :wink: wie findet diese kontrolle statt?
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: frage zum zentrieren bei bohrbrille

Beitrag von optidi »

Im Normalfall erfolgt eine Sichtkontrolle. Ein Optiker sieht, ob die Brille richtig sitzt.

Im Extremfall wird auf dem Brillenglas der Zentrierpunkt angezeichnet. Wenn die Brille richtig anatomisch angepasst ist, sitzt der Zentrierpunkt dort wo er hin gehört.

Gruß Optidi
Antworten