Raumgleitsichtgläser ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
P
Petra58
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 16:07

Raumgleitsichtgläser ?

Beitrag von Petra58 »

Hallo,

Ich habe seit 3 Monaten eine Gleitsichtbrille - meine erste - vorher hatte ich eine zum Lesen und eine Fernbrille.
Ich bin nicht wirklich zufrieden und hätte gerne gewusst, ob ich mich damit abfinden muss.
Also, zuerst ist es so, dass ich mit dieser Brille nicht entspannt bin.Ich suche ständig nach der besten Sicht,ausser beim Geradeausschauen in die Ferne, das geht gut.
Ich arbeite im Verkauf (Stoffe: das bedeutet ausmessen, zuschneiden,,Regale einräumen,Kasse, Kundenkontakt) Dann ist für mich wichtig, beim Zuschnitt kleine Zahlen und Hinweise lesen zu können, aber auch gleichzeitig einen exakten Schnitt machen zu können , der 60 cm entfernt ist.
Mit meiner Brille fühle ich mich wie in einem Aquarium.
Jetzt bin ich darauf gestossen, dass es Raumgleitsichtgläser gibt, die genau den Bereich abdecken, der für mich wichtig wäre.
Hat es Sinn es damit zu probieren? Was sagt der Fachmann?

Meine Werte:
R L
sph -0,50 -0,75
Cyl -0,25 -1,00
Achse 150 24
Add 2,00 2,00

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe
Mfg Petra
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Raumgleitsichtgläser ?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Petra,

die Raumgläser sind eine wirkliche Option für Dich. Der Arbeitsbereich der Gläser wird deutlich breiter und damit übersichtlicher.

Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Raumgleitsichtgläser ?

Beitrag von benkhoff »

hallo,
also Eberhard hat vollkommen Recht! Die Raumgleitsichtgl. sind für Arbeiten im Nahbereich wirklich besser. Die "normalen" Gleitsichtgl. sind immer ein Kompromiss und für den "normalen" Alltag gedacht. Sehr viele Kunden haben heutzutage eine Gleitsichtbrille für den Alltag und noch eine für die Arbeit. Eine reine (kostengünstigere) Einstärkenbrille würde Ihnen nicht soviel bringen, denn damit könnten Sie z.B. nur entweder in 40cm oder in 60cm exakt sehen und arbeiten...

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Raumgleitsichtgläser ?

Beitrag von Oppicker »

Hallo Petra,
man sollte vielleicht darauf hinweisen, dass Du mit diesen "Raumgleitern" keine scharfe Fernsicht hast!!
Kommt also ein Kunde zur Tür herein oder Du brauchst aus sonst irgendeinem Grund scharfe Fernsicht, dann musst Du die Brille wechseln. Da Du kurzsichtig bist, taugt auch keine Halbbrille, denn Du siehst halt leider auch ohne Brille in der Ferne nicht scharf.
Eine g´scheite Alternative zum echten Gleitsichtglas sehe ich nur in der Kombination Kontaktlinse (für die Ferne) und "Raumgleiter" (btw.: ich hasse diesen irreführenden und beschönigenden Begriff, denn es handelt sich lediglich um Nahgläser mit erweitertem Arbeitsbereich bis ca. 2m vor der Nase)
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Raumgleitsichtgläser ?

Beitrag von benkhoff »

nunja, es gibt aber auch "Raumgleiter" (lustiges Wort irgendwie - StarTrek? :mrgreen: ) die einen größeren Sehbereich, so bis zu 3-4m, abdecken. Die sind dann angesagt, wenn nicht nur völlige "Nah-Arbeiten" (also bis zu 1,5m) zu erledigen sind. Aber es stimmt schon, mit solchen speziellen "Arbeits"-Gleitsichtgläsern kann man/frau z.B. nicht Autofahren!!
Die Gleitsichtgläser mit "erweiterten Arbeitsbereich" (Sehbereich bis 1,5m) werden meist "business"- oder "office"-Gläser genannt, die mit einem noch weiteren (bis zu 3-4m) Arbeitsbereich z.B. "RD" genannt.
unter http://www.zeiss.de/4125680F0055C122/Em ... splatz.swf finden Sie einen schematischen Vergleich.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
P
Petra58
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 16:07

Re: Raumgleitsichtgläser ?

Beitrag von Petra58 »

Hallo , erst mal danke für die Antworten.

Habe ich das jetzt richtig verstanden , dass ich so eine Raumgleitsichtbrille den ganzen Tag aufbehalten und damit lesen und auch handwerken kann.
Kann ich damit auch fernsehen oder muss ich dann wieder meine Fernbrille aufsetzen? Mein TV steht ca. 2,5 m von meinem Sofa entfernt.
Bedeutet Sichtweite 3- 4 m, dass ich alles, was weiter weg ist, verschwommen sehe oder so, als ob ich keine Brille auf hätte?

Ich bin jetzt schon mal froh, dass es überhaupt eine Alternative zur "normalen" Gleitsichtbrille gibt.
Bekomme ich diese Brille bei jedem Optiker? Meiner hat von dieser Möglichkeit nichts gesagt. Auf was muss ich achten?


Gibt es vielleicht Mitleser, die so eine Brille besitzen und mir über ihre Erfahrungen berichten könnten?

Ich freue mich auf den Tag, an dem das ständige Brille rauf,Brille runter ein Ende hat.
Meine Arbeitskollegin schläft mit Brille ein, weil sie nicht merkt, dass sie eine auf hat. So soll es doch sein,oder?

In diesem Sinne
Petra
g
greeny
Beiträge: 173
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 23:34

Re: Raumgleitsichtgläser ?

Beitrag von greeny »

Es gibt solche Gläser in verschiedenen Abschwächungen, d.h. je größer die Abschwächung ,desto mehr kann man "in die Ferne" sehen, allerdings bedeutet das auch wieder eine Verkleinerung des Zwischen-und Nahbereichs.
Ich würde dir empfehlen gemeinsam mit deinem Optiker die schwächstmögliche Abschwächung zu ermitteln , mit der du in der Ferne "noch leben kannst" , ohne das es dir zu unscharf wird. Ich habe mit dieser Methode sehr gute Erfahrung gemacht, die Akzeptanz meiner Kunden ist bei dieser Methode sehr hoch.

Fernsehen würde ich dir mit dieser Brille nicht empfehlen, da das"Fernteil" zu klein ist , da solltest du deine normale Gleitsicht-bzw. eine Fernbrille benutzen.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Raumgleitsichtgläser ?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo,

ich habe schon selber Raumgleiter getragen, und bin schon 2X versehentlich mit diesen Gläsern nach Hause gefahren und habe es erst gemerkt, als ich zu Hause war. Also kein Problem in einem Betrieb, der mehr als 2 m Längenmeter aufweist.

Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten