Gestell bzw. Bügel selbst "kleben"

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
Hans13
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 21. November 2009, 20:30

Gestell bzw. Bügel selbst "kleben"

Beitrag von Hans13 »

Hallo Fachleute.
Seit vielen Jahren, oder noch länger, habe ich ein sogg. Horngestell in braun oder so. Nun sind die Bügel schon mehrfach so gebrochen, dass man den Draht bereits sehen kann. Nun habe ich es schon mal mit 2-Komponentenkleber probiert zu reparieren. Klar, sowas hält halt nur 2 Monate oder so. Sekundenkleber scheidet aus, schon probiert.
Sicher, ich kann mir eine neue Brille verordnen lassen. Doch das Problem ist, dass man keine Gläser mehr für mich einschleifen kann. Bei meinen besch... Werten im Minusbereich mit prismatischen Korrekturen komme ich wohl nicht um eine Operation rum. Aus zeitlichen Gründen kann ich mich aber erst nächstes Jahre operieren lassen damit sich die Prismen verringen und ich dann auch weider eine neue Brille bekommen kann.
Bis dahin muss ich mich mit Reperaturen über Wasser halten.
Nur ein neues Gestell scheidet auch aus, da die Anpassung bzw. der Sitz nicht das Gleiche sein wird.
Wie nennt man den "Superklebstoff" für die Reperatur?
Danke für eine Antwort.

MfG
Hans13
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Gestell bzw. Bügel selbst "kleben"

Beitrag von kowalski »

Einige Kunststoffe, die für Brillen verwendet werden, kann man kitten - d.h. der Kunststoff wird mit Aceton angelöst und dann zusammengefügt. Das funktioniert allerdings nicht mit sehr alten Brillen, da das Material mittlerweile seinen "Weichmacher" verloren hat.
Wieso lässt Du Dir denn keine Brille mit den Werten der jetztigen Brille machen, scheints ja damit ganz gut zurecht zu kommen. Ist doch auf jeden Fall besser, als ein ganzes Jahr mit einem "Schrotthaufen" auf der Nase herumzulaufen.
Oder Du korrigierst Deine Kurzsichtigkeit mit Contactlinsen und lässt nur die Prismen in eine Brille einarbeiten.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gestell bzw. Bügel selbst "kleben"

Beitrag von benkhoff »

oder Sie fragen mal bei ein paar Kollegen nach, ob die -halbwegs- passende Bügelpaare am Lager haben. Manche Bügel kann man durch entsprechende Bearbeitung "passend machen", und dann ist Ihnen geholfen ohne eine komplett neue Brille anfertigen zu lassen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten