brille und harte linsen optimal aufeinander abstimmen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
betty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 00:39

brille und harte linsen optimal aufeinander abstimmen?

Beitrag von betty »

hallo,

wie sollte man bei der refraktion am besten vorgehen, wenn man die meiste zeit harte linsen trägt (mit großem durchmesser), die brille aber auch die ersten 2,3 stunden am tag und abends, und manchmal eben auch "nur brille"?

sollte man an einem vormittag messen lassen, wo man am vortag die linsen den ganzen tag normal drin hatte, oder soll man abstand halten oder direkt nach dem linsenrausnehmen?

ich weiß daß es oft probleme gibt nach dem direkten wechsel mit schwindel etc., und ich würde gern eine methode wissen, wie man das möglichst minimieren kann,

und wo ich mit der brille sowohl direkt nach dem linsentragen als auch wenn ich mehrere tage am stück nur brille trage, optimal sehen kann. (habe gehört, daß die brille direkt nach den linsen etwas "stärker" erscheint, aber dann müßte sie ja wiederum nach mehreren tagen "nur brille" zu schwach sein... hm).



wäre für konkrete tips sehr dankbar!!
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: brille und harte linsen optimal aufeinander abstimmen?

Beitrag von kowalski »

Hallo Betty!
Wenn Du in jeder Situation perfekt mit der Brille sehen möchtest, brauchst Du zwei Brillen.
Eine sollte direkt nach dem Absetzten der Linsen gemessen werden, die ist dann für Abends, wenn du den ganzen Tag Linsen getragen hast.
Für die Messung der zweiten Brille sollten die Linsen ca 48 Stunden nicht getragen werden, mit der solltest Du dann den "Rest der Zeit" gut klar kommen.
b
betty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 00:39

Re: brille und harte linsen optimal aufeinander abstimmen?

Beitrag von betty »

hallo kowalski!

danke für die einschätzung. leider wird das aber aus geldgründen nicht möglich sein (bei meinen werten wird die brile eh sehr teuer), daher bräuchte ich den bestmöglichen kompromiss. was kannst du mir in dem fall raten? wann soll ich am besten messen lassen, damit es der beste kompromiß wird?

danke! :)
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: brille und harte linsen optimal aufeinander abstimmen?

Beitrag von Gopal »

Hallo Betty!

Lass am Besten BEIDE Messungen wie von kowalski beschrieben durchführen.
DANACH kann Dein Optiker mit Dir zusammen den besten Kompromiss bestimmen.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
b
betty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 00:39

Re: brille und harte linsen optimal aufeinander abstimmen?

Beitrag von betty »

hallo gopal,

vielen dank! wäre der tag mit linsen bis abends und dann am nächsten vormittag messen lassen auch denkbar als kompromiß?

und noch eine andere, dazugehärige frage - wie ist es mit der eingewöhnung, ich hab ca. -6,5 und -1 ast. und werde mir eine randlosbrille mit seiko 1,74 spg az machen lassen und sie dann auch gleich mit in den urlaub nehmen. normalerweise trage ich max. 2 tage mal keine linsen, ist ja auch besser bei harten nicht so lange pause zu machen und ich mag mich nunmal lieber ohne brille...

wie gewöhne ich mich am besten und schnellsten an die brille, ohne mich von den linsen zu entwöhnen? reicht es, wenn ich es mache wie gewohnt, also halber tag linsen, halber brille, oder sollte ich die ersten 2 tage nachdem ich die brille bekommen hab, erstmal nur die tragen?

(bisher habe ich eine ganz alte, häßliche brille mit großen 1,5er glasgläsern)

vielen dank!!
b
betty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 00:39

Re: brille und harte linsen optimal aufeinander abstimmen?

Beitrag von betty »

würde mich freuen wenn nochmal jemand auf meinen letzten beitrag antwortet :oops: :) dankeschön :)
Benutzeravatar
Mairea
Beiträge: 447
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:02
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: brille und harte linsen optimal aufeinander abstimmen?

Beitrag von Mairea »

Ich denke hier kann man keine eindeutige Empfehlung geben, denn nicht jeder reagiert gleich sensibel auf so einen Wechsel. Also einfach mal testen, wenn die Brille fertig ist. Im Zweifel würde ich persönlich mich so an die Werte gewöhnen wollen, wie ich die Brille auch später meistens tragen.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: brille und harte linsen optimal aufeinander abstimmen?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hi Betty,
siehe mein Beitrag bei O-online.
LG
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten