Gleitsichtbrille/ADD-Wert

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
r
renate
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 09:12

Gleitsichtbrille/ADD-Wert

Beitrag von renate »

Hallo, ich habe einen ADD-Wert von 2,50 und möchte mir eine Gleitsichtbrille machen lassen. Auf was muß ich bei der Auswahl der Fassung achten: Höhe usw.
Gruß Renate
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Gleitsichtbrille/ADD-Wert

Beitrag von optidi »

Hallo renate

hattest du schon eine Gleitsichtbrille, oder ist es deine erste?

Gruß Optidi
W
Wurzelbert
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 25. Dezember 2009, 20:58

Re: Gleitsichtbrille/ADD-Wert

Beitrag von Wurzelbert »

Morgen Renate,

grundsätzlich kannst du alle Fassungen mit einer Scheibenhöhe von 24mm bis x mm, bei korrektem Sitz, nehmen.
Nur solltest du bei sehr kleinen Fassungen größere Randunschärfen sowie einen sehr kleinen Zwischenbereich inkauf nehmen (Bsp.: PC- Entfernung).
Wie das ganze genau funktioniert sollte dein Brillemklempner vor Ort dir Erklären können, mit sämtlichen Vor- und Nachteilen.


Mit freundlichen Grüßen Wurzelbert
r
renate
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 09:12

Re: Gleitsichtbrille/ADD-Wert

Beitrag von renate »

Hallo, ich hatte schon einmal eine Gleitsichtbrille vor meiner Grauen Star OP ADD-Wert 2,00 und kam gut zurecht. Da ich jetzt mit meiner neuen Gleitsichtbrille viele unscharfe Bereiche habe, ich arbeite auch im Büro, dachte ich es liegt an der Höhe. Ich habe auch noch das Problem das sicht der Boden oder die Arbeitsplatte wellenförmig mitbewegt.
gruß Renate
r
renate
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 09:12

Re: Gleitsichtbrille/ADD-Wert

Beitrag von renate »

Hallo, vielleicht sollte ich noch meine jetzige Glasart erwähnen: Zeiss/AH FBI SHG 65/70.
Gruß renate
W
Wurzelbert
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 25. Dezember 2009, 20:58

Re: Gleitsichtbrille/ADD-Wert

Beitrag von Wurzelbert »

Hast du dein problem schon mal deinem Optiker kunt getann?
Wenn ja, was hat er gesagt?

Poste bitte mal den ganzen Brillenpass, denn da fehlt noch so einiges (Stärke, welches Gleitsichtglas GL GS GP und Höhe).

Grüße Wurzelbert
r
renate
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 09:12

Re: Gleitsichtbrille/ADD-Wert

Beitrag von renate »

Meine Werte lauten: R G -3,50 ADD 2,50 H 20
L G -4,00 ADD 2,50 H 20
Der Optiker macht immer neue Sehtest und sagt ich muß abwarten, da immer neue Werte rauskommen.
OP-Termin aber schon 9 Wochen zurück.
Mit meiner "Lesebrille" die ich nach Werten mit dem letzten Sehtest habe machen lassen bin ich auch nicht glücklich.
Gruß renate
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Gleitsichtbrille/ADD-Wert

Beitrag von vidi »

Normalerweise ist 9 Wochen nach der letzten OP eine stabile Sehleistung zu erwarten. Eine große Änderung sollte da nicht mehr passieren. Ob dem wirklich so ist sollte dein Augenarzt entscheiden. Es kann auch Gründe geben mit der Brille noch zu warten. Z.B. ist ein so genannter Nachstar nicht selten, der muss erst gelaserrt werden damit alles in Ordnung ist. Ganz ausschließen kann man eine Änderung der Sehstärke aber nie.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
r
renate
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 09:12

Re: Gleitsichtbrille/ADD-Wert

Beitrag von renate »

Hallo, meine alte Brille hatte folgende Gläser 8/HB GS FBL SET M65/70. Sollte ich die neue Brille vielleicht damit anfertigen lassen?
Gruß Renate
Antworten