Brillenbügel geht beim Putzen kaputt - Was mache ich falsch?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
R
Robert
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 21:50

Brillenbügel geht beim Putzen kaputt - Was mache ich falsch?

Beitrag von Robert »

Bräuchte mal euren Rat:

Leider habe ich das Problem, dass der rechte Brillenbügel beim Putzen der Gläser schon ein paarmal kaputtgegangen ist.
Und zwar halte ich die Brille beim Putzen mit der rechten Hand am rechten Bügel fest, wodurch der Bügel genau an der Stelle, an der die Feder sitzt, kaputt geht, und zwar, ohne dass ich beim Putzen übermäßig große Kraft angewandt habe.

Die Brille beim Putzen am Mittelsteg festzuhalten, habe ich übrigens auch schon probiert, diese Vorgehensweise finde ich allerdings recht umständlich, weswegen ich bislang darauf verzichtet habe.

Haltet ihr eure Brillen beim Putzen am Mittelsteg in der Hand fest?

Denkt ihr, wenn ich mir eine Brille ohne in den Bügeln integrierte Federscharniere zulegen würde, wäre mein Problem gelöst?
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Brillenbügel geht beim Putzen kaputt - Was mache ich falsch?

Beitrag von optidi »

Hallo,

als jemand der berufsmäßig täglich jede Menge Brillen putzt kann ich behaupten, dass ich noch nie eine Brille beim Putzen am Bügel festgehalten habe. Ich würde sagen 75% halte ich am Steg, den Rest am Fassungs- oder Glasrand.

Wenn man am Bügel festhält, entsteht am Scharnier eine Drehbewegung, die die feine Mechanik im Federscharnier überlasten kann, was auf Dauer zum Bruch führt. Bügel ohne Federscharnier sind etwas stabiler, aber auch hier führt die Drehbewegung irgendwann zu Problemen. Zudem sind Federscharnierbügel etwas komfortabler im Sitz.

Gruß Optidi
Antworten