unterschiedliche werte bei Messen der Augen beim Optiker und

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
Manuela100
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:56

unterschiedliche werte bei Messen der Augen beim Optiker und

Beitrag von Manuela100 »

Hallo

Ich bin etwas ratlos da ich nicht weiß nach welchen werten ich meine Brille und Haftschalen bestellen soll.
folgende Werte wurden bei mir innerhalb von 1. Woche gemessen

Messung Augenarzt für Brille
Rechts -2,5 | +0,75 | 13 , Links -2,5 | +1,5 | 168

Messung Optiker für Haftschalen
Rechts -1,50 | -0,75 | 90 (Artikelnummer von Probe Kontaktlinse n0503408) Links -0,75 | -1,50 | 70 (Artikelnummer von Probe Kontaktlinse n0502080)

Nach welchen wert soll ich jetzt gehen, oder das ganze noch einmal und zu einen anderen Optiker und Augenarzt ?
Oder ist es normal das Unterschiedliche Werte gemessen werden bei einer Brille und bei Kontaktlinsen.

Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe
Manuela
Benutzeravatar
Mairea
Beiträge: 447
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:02
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche werte bei Messen der Augen beim Optiker und

Beitrag von Mairea »

Es ist grundsätzlich schon richtig, dass die Werte von der Brille und der Kontaktlinse voneinander abweichen.

Hier ist zusätzlich noch ein Unterschied in der Zylinderschreibweise, setzt man beide in die gleiche Schreibweise um, sind die Unterschiede schon deutlich geringer:

Brille:
R -1,75 -0,75 103
L -1,00 -1,50 78

Kontaktlinse:
R -1,50 -0,75 90
L-0,75 -1,50 70

Die abweichenden Achslagen können am Sitz der Linse liegen.

LG
Martina
M
Manuela100
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:56

Re: unterschiedliche werte bei Messen der Augen beim Optiker und

Beitrag von Manuela100 »

Hi, und danke für die super schnelle Antwort

also bestelle ich mit diesen werten meine Brille
R -1,75 -0,75 103
L -1,00 -1,50 78

und mit diesen meine Kontaktlinsen
R -1,50 -0,75 90
L-0,75 -1,50 70

ist das richtig ?
Es ist meine erste Brille und auch die ersten Haftschalen die ich Trage und will bei der Bestellung nichts falsch machen.
Da ich mich in Griechenland aufhalte und erst im September wieder in Deutschland bin will ich da keinen Fehler machen.

Viele Grüße aus Griechenland, wo es bei weiten nicht so schlimm ist wie es in der Presse dargestellt wird.
Manuela
Benutzeravatar
Mairea
Beiträge: 447
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:02
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche werte bei Messen der Augen beim Optiker und

Beitrag von Mairea »

Ob die Werte für die Kontaktlinsen dann auch die endgültigen sind, kann nur dein Anpasser vor Ort klären.
Du wirst ja auch erstmal ein paar Probelinsen bekommen, bei denen der Kontaktlinsenanpasser, dann den richtigen, gesunden Sitz und die Stärke überprüft und bei Bedarf noch optimiert.

Ich sage es hier nur noch mal zur Sicherheit und möchte nichts unterstellen: Bitte keine Kontaktlinsen übers Internet bestellen, die nicht vorher ganz genau angepasst wurden und die aller ersten schon gleich gar nicht! Man hat nur ein paar Augen und wenn die von falschen, schlecht sitzenden Linsen versaut sind, wird es unschön! Eine regelmäßige Nachkontrolle ist das A und O für alle Kontaktlinsenträger!
M
Manuela100
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:56

Re: unterschiedliche werte bei Messen der Augen beim Optiker und

Beitrag von Manuela100 »

Hallo

Wie gesagt ich bin erst in ein paar Monaten wieder in Deutschland.
Bin jetzt noch mehr verunsichert, denke dann werde ich halt warten mit den Kontaktlinsen bis ich zurück bin.
Aber eine Brille will ich mir dann schon bestellen.
Sind die von dir geschriebenen Werte die richtigen um die Brille zu bestellen oder die Werte vom Augenarzt ?

Manuela
Benutzeravatar
Mairea
Beiträge: 447
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:02
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche werte bei Messen der Augen beim Optiker und

Beitrag von Mairea »

Die Werte sind identlisch nur einmal wurde der Zylinder in Plus angegeben und einmal in Minus.
Wenn du das Gefühl hast, das du mit den gemessenen Werten beim Augenarzt gut sehen konntest, dann sollte das auch hinterher mit der Brille klappen!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche werte bei Messen der Augen beim Optiker und

Beitrag von benkhoff »

hallo Manuela,
es gibt doch wohl auch im schönen Griechenland fähige und gute Optiker (Οπτικοί) vor Ort, oder nicht??
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
M
Manuela100
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:56

Re: unterschiedliche werte bei Messen der Augen beim Optiker und

Beitrag von Manuela100 »

Hallo

Natürlich gibt es die hier in Griechenland auch vor Ort, aber leider beherrsche ich die Sprache nicht so perfekt um dort eine Brille zu kaufen.
Gerade bei solche einer Angelegenheit sollte doch schon eine verständliche Kommunikation für beide Seiten zu 100 % gegeben sein.
Ich bin 3 Wochen vor meinen eigentlichen Termin schon hier her geflogen und so konnte ich einige Sachen nicht rechtzeitig erledigen.
So wird halt erst mal eine online bestellt und im September eine richtige geholt und die Kontaktlinsen lasse ich dann erst einmal da ich jetzt doch eine wenig Angst habe.
Den Weg zum Strand finde ich ja Gott sei dank gerade noch so :)

Manuela
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche werte bei Messen der Augen beim Optiker und

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Manuela,

das Risiko, durch schlechte Verständigung nicht die richtige Brille zu bekommen, ist deutlich geringer, als online eine falsche zu bekommen. Wieviele ausländische Mitbürger hat jeder Augenoptiker in Deutschland als Kunden, die auch optimal beraten werden, obwohl leider immer noch nicht alle deutsch sprechen?
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
M
Manuela100
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:56

Re: unterschiedliche werte bei Messen der Augen beim Optiker und

Beitrag von Manuela100 »

Hallo

Na ja, das sehe ich wiederum etwas anders.
Wenn ich 500 und mehr Euros ausgebe, will ich auch den Optiker richtig verstehen und nicht herum raten müssen was er meint.
Jetzt wird es für die paar Monate auch ein für 30 € tun und ich werde ja nun mitbekommen ob ich damit richtig sehen kann oder nicht :)
Und das wo hier Kontaktlinsen und Brillen um einiges billiger sind wie in Deutschland, aber hier sind eh auch Arzneimittel und alles was mit Medizin zu tun hat günstiger.

Manuela
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche werte bei Messen der Augen beim Optiker und

Beitrag von Eberhard Luckas »

Falsche Zentrierung wird kommen, Kopfschmerzen, eventl. Schwindel, alles dann Dein Problem.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
M
Manuela100
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:56

Re: unterschiedliche werte bei Messen der Augen beim Optiker und

Beitrag von Manuela100 »

Na ja dann setze ich sie ab :) lieber 30 € in die Tonne als 500.
Und meinst du das mehrere Hunderttausend Kunden die online bestellen nur Murks bekommen ?
Wohl kaum, denn dann wären die schon längst vom Markt verschwunden.
Natürlich ist man bei einen Optiker besser aufgehoben das streite ich ja nicht.

Manuela
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: unterschiedliche werte bei Messen der Augen beim Optiker und

Beitrag von optidi »

Hallo Eberhard
Eberhard Luckas hat geschrieben:Falsche Zentrierung wird kommen, Kopfschmerzen, eventl. Schwindel, alles dann Dein Problem.
Manuela100 hat geschrieben:Na ja dann setze ich sie ab :) l
lass es einfach bleiben. Wer anscheinend mit der Stärke bisher noch keine Brille hatte, oder ins Ausland geht, ohne eine passende neue Brille, den interessiert gutes Sehen nicht die Bohne.

Gruß Optidi, der sich manchmal fragt, warum Menschen die Meinung von Fachleuten wissen wollen, um sie dann doch zu ignorieren.
W
Wurzelbert
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 25. Dezember 2009, 20:58

Re: unterschiedliche werte bei Messen der Augen beim Optiker und

Beitrag von Wurzelbert »

Undank ist der Weltenlohn....

Gruß Wurzelbert
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche werte bei Messen der Augen beim Optiker und

Beitrag von benkhoff »

hallo Manuela,
wie wäre es mit der kulturenverbindende Sprache: "englisch"... denke mal, die Optiker dort können (so wie wir hier ja auch) zumindest rudimentär englisch sprechen. Das wird schon klappen. Sie sind auf jeden Fall besser beim Optiker vor Ort beraten, als online. Auch sind die optiker in Griechenland nicht "teuer", und auf jeden Fall für jeden Auftrag zur Zeit sehr dankbar.
Übrigens: viele tausend Online-Kunden bekommen in der Tat "Murks", siehe Thread "sportliche Sonnenbrille in meiner Sehstärke"
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten