Links weitsichtig,rechts kurzsichtig?Was bedeuten die Zahlen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Sibrille
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:32

Links weitsichtig,rechts kurzsichtig?Was bedeuten die Zahlen

Beitrag von Sibrille »

Hallo,

ich war grade beim Optiker um meine Sehstärke neu messen zu lassen. Ich habe 2006 das erste mal von einem Augenarzt die Werte:
FR -0,25 -1,50 0°
FL 0.00 -0,25 70°

Heute beim Optiker kamen folgende Werte raus:
R -0,75 -1,75 178°
L +0,25 -0,25 67°

Kann das sein? Was bedeuten die Zahlen genau?


Vielen Dank und liebe Grüße

Sibrille
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Links weitsichtig,rechts kurzsichtig?Was bedeuten die Zahlen

Beitrag von benkhoff »

hallo Sibrille,

solche eine Veränderung (in vier Jahren) kann durchaus vorkommen. Völlig normal.
Die erste Zahl (Sphäre) gibt an, wie stark Ihr Auge kurz-, bzw weitsichtig ist. Die zweite Zahl (Zylinder oder auch Cylinder) gibt die Stärke der Hornhautverkrümmung -und darum geht es bei Ihnen hauptsächlich beim rechten Auge-, und die Gradzahl quasi die "Lage" der Glases um diese Hornhautverkrümmung auszugleichen.
Übrigens: die Stärke und Lage Ihrer Hornhautverkrümmung hat sich nur marginal verändert.
Um die ermittelten Werte zu testen gibt es sog. "Probier-Brillen". Dort kann ihr Optiker die Werte einsetzen und Sie können die dann mal für zB eine halbe Stunde testen. Damit gehen Sie auf "Nummer Sicher"...

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Links weitsichtig,rechts kurzsichtig?Was bedeuten die Zahlen

Beitrag von Ulrich Mößlang »

das dürfte auch ohne Probierbrille funktionieren und Weitsichtig bist du nur in einem Hauptschnitt.
Nimms nicht tragisch, das ist eine ganz normale Gläserkombination
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
S
Sibrille
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:32

Re: Links weitsichtig,rechts kurzsichtig?Was bedeuten die Zahlen

Beitrag von Sibrille »

Hallo

Danke für die Antwort. Endlich hab ichs verstanden. Kommt es denn oft vor das ein Auge weit-, das andere kurzsichtig ist?

Grüße
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Links weitsichtig,rechts kurzsichtig?Was bedeuten die Zahlen

Beitrag von Gopal »

Hallo Sibrille!

Ihr Kunden macht Euch häufig (verständlicherweise) zu viele Gedanken über Kurz- und Weitsichtigkeit.
Ist aber halb so wild. Du hast einen Stärkenunterschied rechts/links von 1dpt. Fertig.
Das ist auch nicht so ungewöhnlich. Ob dadurch jetzt 1 Auge kurzsichtig ist und das andere weitsichtig, oder nicht, ist relativ schnuppe.
Was ich meine: Ob man rechts -0,75 und links +0,25 hat, oder rechts +0,50 und links +1,50, ist vom Unterschied her das selbe.
Der Typ im zweiten Beispiel hat nichts davon, dass beide Augen weitsichtig sind. :wink:

Kannst also ganz beruhigt sein.

Grüße, Gopal (R +4,00, L +2,25) :mrgreen:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
S
Sibrille
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:32

Re: Links weitsichtig,rechts kurzsichtig?Was bedeuten die Zahlen

Beitrag von Sibrille »

Achso oke :)

ich als logischer Mensch stelle mit jetzt die Frage: Wie ist es eigentlich wenn ich ohne Brille gucke...gleich das Linke mit +0,25 das Rechte mit -0,75 irgendwie aus. Sprich das ich links auf 0,00 wäre und recht dementsprechend auf -0,50 :) Wär doch cool :) Kam mir so in den Sinn

LG
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Links weitsichtig,rechts kurzsichtig?Was bedeuten die Zahlen

Beitrag von Gopal »

Nee, wirklich nicht.... :lol: aber coole Idee.
Ist aber eher umgekehrt: Deine Weitsichtigkeit von +0,25 kannst Du ausgleichen (den Cylinderwert schlabbern wir mal).
Nennt sich Akkommodation. Dann "hast" Du links tatsächlich in diesem Moment 0,00.
Allerdings: Die Akkommodation startet dann auch rechts, da "hast" Du dann -1,00 (uuups!)

Ist einfach so bei Dir: Mit Brille: Kuckstdu!! Ohne Brille: Kuckstdulinks. :wink:

Grüße, Gopal (Kuckohnebrillegarnich)
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
S
Sibrille
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:32

Re: Links weitsichtig,rechts kurzsichtig?Was bedeuten die Zahlen

Beitrag von Sibrille »

Hahaha ja das ist gut. guckichlinks :)

Danke für die antworten :)
Antworten