Qualitätsprobleme bei Rodenstockgläsern?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Doerks62
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 14:41

Qualitätsprobleme bei Rodenstockgläsern?

Beitrag von Doerks62 »

Liebe Forumsteilnehmer,

ich bekomme meine zweite Gleitsichtbrille. Meine erste Gleitsichtbrille hatte Rodenstockgläser (super-entspiegelte Kunststoffgläser) mit dem größten Sichtfeld im Lesebereich.
Meine Frau hatte auch Rodenstockgläser (2005) mit Superentspiegelung ohne Gleitsicht, bei der nach 2 Jahren die Entspiegelung anfing sich deutlich zu lösen. Gleiches Problem haben wir von einem Bekannten gehört. Bei mir hatte ich nur wenige Ablösungen der Entspiegelung (Brille von 2006). Da meine Frau letzte Woche auch beim Optiker war für ihre erste Gleitsichtbrille, sagte dieser Optiker, dass er die Zusammenarbeit mit Rodenstock aufgegeben habe, da es einfach zu viele Reklamationen zu den Entspiegelungen gegeben hätte. Die Reklamationen hätten sich insbesondere in Anschluss an eine Übernahme durch ein englisches Mutterunternehmen ergeben. Dieser Optiker verkauft jetzt in erster Linie Essilor-Gläser, die meine Frau jetzt auch bekommt.
Gestern war ich für meine neue Brille bei meinem Optiker, der in erster Linie Rodenstockgläser verkauft, und dieser sagte mir, dass er bisher nie Qualitätsprobleme mit Rodenstockgläsern gehabt hätte.

Aufgrund der sich widersprechenden Aussagen hätte ich gerne mal eine Meinung des Forums. Verschweigt mir der zweite Optiker bekannte Qualitätsprobleme oder hat der erste aufgrund geringer Margen oder zu geringer Abnahmen Rodenstock aus dem Programm genommen und liefert jetzt einfach ein einleuchtendes Argument?

Vielen Dank für die Antworten!

Doerks62
g
greeny
Beiträge: 173
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 23:34

Re: Qualitätsprobleme bei Rodenstockgläsern?

Beitrag von greeny »

Die Qualitätsprobleme gehören mittlerweile schon seit Jahren der Vergangenheit an. Bei der Umstellung auf eine neue Entspiegelungsschicht (Solitaire SC) gab es diese Probleme aber tatsächlich. Das Ganze dürfte schon in etwa in den Jahren gewesen sein, in dem Sie und Ihre Frau die Brillen bezogen haben.
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsprobleme bei Rodenstockgläsern?

Beitrag von Ulrich Mößlang »

es gibt keine Qualitätsprobleme bei Rodenstock !

Jedenfalls nicht bei mir und ich verkaufe fast ausschließlich die Guten aus München.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
K
Kuno
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 30. Juni 2009, 15:38
Wohnort: NRW

Re: Qualitätsprobleme bei Rodenstockgläsern?

Beitrag von Kuno »

Die Probleme gehören längst der Vergangenheit an. Ich hatte in den letzten 2 Jahren geradezu null Qualitätsprobleme mit Rodenstock.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Qualitätsprobleme bei Rodenstockgläsern?

Beitrag von optidi »

Hallo,

fast alle Hersteller hatten vor ca 5-7 Jahren Probleme mit ihren kombinierten Entspiegelung/Hartschichten auf Kunststoffgläser, besonders wenn es sich um höherbrechende Kunststoffgläser gehandelt hat. Dies ist bei den Markenherstellern inzwischen Vergangenheit. Bei Noname-Gläsern kann es manchmal noch auftreten.

Gruß Optidi
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsprobleme bei Rodenstockgläsern?

Beitrag von Onkel Bob »

yep, die kollegas haben natürlich alle recht... :wink:

ich, als bekennender rodenstock-fan bin aber vor ein paar jahren ebenfalls zu essilor abgewandert eben wegen dieser oberflächen-problematik. mir wurde es irgendwann zuviel ständig hochwertige gläser zur rekla einzuschicken.

zwar wurden alle gläser ohne theater in neue umgetauscht aber die mehrarbeit und der ärger der kunden blieb dann doch an mir irgendwie hängen... :(

aber ich bin auch davon überzeugt das dieser 'oberflächen'-ärger mittlerweile der vergangenheit, und das bei allen großen marken-herstellern', gehört...

viel erfolg und glück mit deinen neuen gleitern wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
K
Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsprobleme bei Rodenstockgläsern?

Beitrag von Klaus Nerlich »

Qualitätsprobleme bei ET-Schichten gehören heute der Vergangenheit an. Sicher kann, wo gearbeitet wird, einmal was "schief laufen", dies ist aber die Ausnahme und betrifft alle Glashersteller.

Ein Unterschied ist aber feststellbar. Hierbei handelt es sich um einfachen alte ET-Schichten, früherer Generation, und den modernen ET-Schichten wie Solitiare, Carat, Crizal usw. Leider muss ich als Sachverständiger immer wieder feststellen, dass "Kollegen" für teures Geld einfach ET-Schichten verkaufen und den Kunden vorspiegeln ein Topprodukt zu erhalten. Nach meiner Ansicht ist das Betrug!

Der einzige Schutz des Kunden besteht darin, eine ORIGINAL Brillenglaskarte von seinem Augenoptiker zu verlangen, die dieser vom Glashersteller für MARKENPRODUKTE mitgeliefert bekommt. Nur mit dieser Brillenglaskarte weis der Kunde genau, von welchem Hersteller und in welcher Qualität das Brillenglas geliefert wurde.
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter
Antworten