Antibeschlagmittel für Brillengläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
d
dirk2

Antibeschlagmittel für Brillengläser

Beitrag von dirk2 »

Hallo alle miteinander,

beim Lesen hier im Forum ist mir an einer Stelle ein Beitrag aufgefallen, in welchem zur Reinigung "Plizzo" bzw. "Top Clear" empfohlen wurde, welches angeblich auch noch als Antibeschlagmittel funktioniert. Nun, eine Google-Suche nach dem "Mittelchen" ist bisher nicht wirklich aussagekräftig gewesen, was das Mittel selbst angeht. Es gibt zwar einige zufriedene Anwenderberichte im Netz, mich interessiert aber mehr das Mittel selbst.
Ich bin im Besitz einiger teurer (ob hochwertig, vermag ich nicht zu entscheiden, Maui Jim und Ray Ban "P³") Sonnenbrillen und auch andere optischer Gerätschaften (Film-Linsen, die sind sehr wohl hochwertig und teuer), die möchte ich ungern unbekannten Risiken aussetzen.

- Ist jemand chemisch so bewandert, daß er sagen kann, woraus sich so ein Mittel grob zusammensetzt?
- Gibt es Risiken für die zu benetzende Oberfläche, gibt es Oberflächen, für die es nicht geeignet ist?
- Verträgt es sich mit jeder Art der Beschichtung, oder gibt es "No-No's"?
- Wirkt es auf bestimmte Untergründe aggressiv, sprich greift es bestimmte Untergründe an?
- Reibt es sich mit der Zeit einfach weg, oder was passiert damit?
- Wie verhält es sich bei Ultraschall-Reinigung?

Und zu guter Letzt noch die eher allgemein gehaltene Frage: gibt es besseres, oder ist dieses Mittel wirklich empfehlenswert?

Benutzt werden soll es nicht unbedingt, um Beschlagfreiheit zu gewähren, sondern um unvermeidliches Körperfett (Innenseite von Brillen) oder eben auch Fingerabdrücke (Optiken) besser und schlierenfrei entfernen zu können. Aber ob so eine Beschichtung das schafft? Ich meine, ich stelle mir natürlich auch die Frage, wieso man sowas als vom Anwender aufzutragendes Mittelchen kaufen muss. Wenn es etwas wirkungsvolles gäbe, wäre es doch für die Optik-Hersteller ein Leichtes, eine entsprechende Beschichtung schon bei der Herstellung aufzutragen - daher meine Skepsis bzgl. solcher Mittelchen.

Dirk
P.S.:
Bitte nicht falsch interpretieren, das Mittel ist nicht soo teuer, als das man es nicht mal probehalber kaufen könnte, wenn das schlimmste, was passieren kann, Nutzlosigkeit ist. Wenn es aber Schaden anrichten kann, würde ich es keinesfalls ausprobieren.
Schaden definiert sich bei mir so: ein unachtsamer Mensch hat auf der Hinterlinse einer Film-Optik (nicht Fotokamera, wirklich Film, das ist noch ein paar Klassen teurer) einen Fingerabdruck hinterlassen. Den wollte ich mit einem alkoholgetränkten Baumwolltuch abwischen, wie ich es eigentlich bei Frontlinsen immer mache. Das hat leider die Beschichtung mit weggewischt, der Schaden ist dann vierstellig geworden :(

EDIT: der Einfachheit halber ein paar links:
Text, der mir sehr werbe-like vorkommt, angeblich unabhängig
Anwenderbericht
Test
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Antibeschlagmittel für Brillengläser

Beitrag von Oppicker »

Die Skepsis gegen solche Mittelchen ist durchaus angebracht.
Brillengläser reinigt man unterwegs am besten mit einem guten(!!) Mikrofasertuch. Ich führe und benutze selbst die Qualität von Toray.
Diese Tücher benützt man trocken (die Faser ist so fein, dass sie fast keine Flüssigkeit aufnimmt, weil keine Kapillarwirkung entsteht), sie entfernen auch Fingerabdrücke problemlos und schonend und sind in der Waschmaschine zur Wiederverwendung waschbar.
Unter den Mikrofasertücher gibt es aber auch viel Schrott!
Kunststoffgläser beschlagen weniger als Mineralgläser. Man kann die Linsen mit Tensiden einreiben. Ich habe früher immer das Visier meines Motorradhelms mit unverdünntem Spülmittel abgerieben. Das hilft eine Weile sehr gut gegen das Beschlagen!
Antibeschlagmittel für Brillengläser biete ich nicht an, denn alle mir bekannten hinterlassen auf den Gläsern einen zähen, schmierigen Film. Ich vermute außerdem, dass diese Mittelchen Ursache für Beschichtungsschäden auf den Gläsern sind.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
d
dirk2

Re: Antibeschlagmittel für Brillengläser

Beitrag von dirk2 »

Hallo und danke für die Antwort, sie entspricht ungefähr den Gedanken, die ich mir selbst schon gemacht habe. Tücher von Toray nutze ich tatsächlich auch schon sehr lange (auf der Tüte stand "ToraySEE" oder so ähnlich drauf), die sind wirklich Spitzenklasse!
(Leider) bestätigt mir die Antwort, daß ich derlei "Mittelchen" doch lieber nicht ausprobieren werde.
Na, mal schauen, ich hoffe ja, daß hier noch mehr Antworten kommen, egal ob pro oder contra. Jede persönliche Meinung ist eine Meinung mehr, anhand derer man sich ein eigenes Bild schaffen kann :)

Ein EDIT: verstehe ich das richtig, daß Toray-Tuch ohne Anhauchen der zu reinigenden Fläche zu verwenden, also sozusagen trocken?


Dirk
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Antibeschlagmittel für Brillengläser

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Hallo,
das beste Mittel ist das Plizzo Nanokraft, das gibt es bei Info@optikheydenreich.de
funktioniert auf allen!!!!!! Beschichtungen, auch auf Lotus
uli
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Antibeschlagmittel für Brillengläser

Beitrag von Robin »

Aber bitte Vorsicht bei den Kameralinsen. Die Vergütung der inneren Glasoberfächen sind häufig nicht sehr robust und können bereits bei "normalem Putzen" und erst recht beim Einsatz von Putzmitteln beschädigt werden. Also immer erst den Objektiv-Hersteller fragen, wie diese Flächen gereinigt werden dürfen.
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Antibeschlagmittel für Brillengläser

Beitrag von Oppicker »

@Uli
Natüüüürlich! :evil:
Abgezapft und frisch verkorkst von...... Ulrich Mößlang höchstselbst !!
....noch jemand, der sein Geraffel bewerben will?

@dirk2
Anhauchen ist möglich, aber nicht nötig.
Nur nass sollte das Glas eben nicht sein.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Antibeschlagmittel für Brillengläser

Beitrag von prüflingsprüfer »

Objektivlinsen von Kameras und Ferngläser mit Tüchern (egal welche) reinigen ?
Wenn ihr die Linsen kaputt machen wollt, gerne.
Anhauchen ? Hilft nur dem eigenen Gewissen, praktisch : Unfug !

Dafür gibt es spezielle (Blas-)Pinsel uns sonst nix - maximal mal bei größeren
Verunreinigungen technischen Äther, da gibt es wenigstens keine Rückstände
auf den Linsen.

Für Brillen, Skibrillen, Taucherbrillen, Motorradvisiere etc. ist das "Plizzo" aber
halt das beste Mittel, was auf dem Markt ist.
Is halt wie mit den Hundesonnenbrillen, nicht jeder braucht sie, aber der sie
haben will, ist glücklich.

Graffel verurteilen kann ich nur, wenn ich es ehrlicherweise ausprobiert habe.
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Antibeschlagmittel für Brillengläser

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Na Oppicker, schlecht geschlafen, a bissal neidig, weil es das beste Produkt ist das es auf dem Markt gibt und du es nicht hast.
Natürlich beliefere ich auch andere Optiker damit, mit deinem Kommentar bist du aber ausgeschlossen von den Lieferungen, da du ohne Hintergrundwissen einfach war daherschreibst und dich abqualifiziert, wenn deine anderen Ratschläge auch so fundiert sind lass es lieber.

Ich weiß schon, du hättest es sowieso nicht genommen und jetzt schon gleich gar nicht mehr, musst du auch nicht.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
d
dirk2

Re: Antibeschlagmittel für Brillengläser

Beitrag von dirk2 »

prüflingsprüfer hat geschrieben:Objektivlinsen von Kameras und Ferngläser mit Tüchern (egal welche) reinigen ?
Wenn ihr die Linsen kaputt machen wollt, gerne.
Was für eine unsinnige Aussage. Kann nur von jemandem kommen, der seine Optiken nur in der Vitrine stehen hat.
Dafür gibt es spezielle (Blas-)Pinsel uns sonst nix - maximal mal bei größeren
Verunreinigungen technischen Äther, da gibt es wenigstens keine Rückstände
auf den Linsen.
ROTFL. Denjenigen möchte ich sehen, der Salzkrusten von Meersalz oder Matsch von einem Motocross-Rennen mit dem "Blaspinsel" entfernt. Echt 'n Brüller.
Graffel verurteilen kann ich nur, wenn ich es ehrlicherweise ausprobiert habe.
Dann solltest Du keine Kommentare zu professionellen Optiken abgeben.

BTW: ich werd's wohl bleiben lassen, mir sind die Optiken zu teuer, als das ich Mittelchen ausprobiere, deren Zusammensetzung nicht offengelegt wird oder die schon so nach Lösungsmitteln riechen, das ich auch gleich den üblichen Alkohol nehmen kann.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Antibeschlagmittel für Brillengläser

Beitrag von prüflingsprüfer »

Tja, dirkle, wir wußten auch nicht daß du mit deinen achsohochwertigen
Kameraoptiken Schlammschlachten und Sandspiele machst, da ist eine
"Süßwasserdusche" natürlich besser, da wir dir auch kein Plizzo oder Mikrofasertuch
helfen, oder ?
"Anhauchen" hilft gegen Matsch ? - Klasseidee !!

Ich bin von einem natürlichen Verschmutzungsgrad ausgegangen, tut mir
echt leid, dir dann so einen Tip gegeben zu haben.


Was empfiehlt denn dein Kamerahersteller ?
(Für Babies gibt es auch spezielle Pflegeprodukte.)
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Antibeschlagmittel für Brillengläser

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Salzkrusten von Meersalz oder Matsch von einem Motocross-Rennen hinten auf dem Objektiv
Echt 'n Brüller, selten so gelacht.

Natürlich kann man zum Reinigen 95% Alkohol und Essig verwenden, wenn da schon die Schicht abgeht, war es nichts besonderes.

Das Plizzo ist hauptsächlich ein Antibeschlagmittel, frei von jeglichen Konservierungsstoffen, die Reinigung ist eine angenehme Nebensache.
"deren Zusammensetzung nicht offengelegt wird" bei Coca Cola ist ja auch nichts bekannt und wird getrunken :D :D

Du wolltest Ratschläge, na und, musst sie ja nicht anwenden wenn du sowieso alles besser weißt
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
d
dirk2

Re: Antibeschlagmittel für Brillengläser

Beitrag von dirk2 »

Ulrich Mößlang hat geschrieben:Salzkrusten von Meersalz oder Matsch von einem Motocross-Rennen hinten auf dem Objektiv
Echt 'n Brüller, selten so gelacht.
...Über Deine GELÖSCHT Interpretationsleistung, jau. Wo habe ich in diesem Zusammenhang "hinten auf dem Objektiv" geschrieben? Nur weil ich die Hinterlinse einmal in diesem thread erwähnt habe, heißt das noch lange nicht, daß ich immer nur diese meine. GELÖSCHT

Im übrigen habe ich auch an keiner Stelle behauptet, daß bei so einer Verschmutzung Anhauchen ausreichend ist. Aber in diesem Forum wird ja gerne falsch interpretiert. GELÖSCHT
Natürlich kann man zum Reinigen 95% Alkohol und Essig verwenden, wenn da schon die Schicht abgeht, war es nichts besonderes.
Oh. Mit dieser Aussage darfst Du Dich gerne an Canon wenden. Der Vorfall ist zwar schon einige Jährchen her, und die Optik hatte damals auch schon einige Jahre auf dem Buckel, aber es dürfte sich um irgendeinen Vor-Vorgänger so einer Optik (extra für Dich: das ist nicht die fragliche Optik!) gehandelt haben.
"deren Zusammensetzung nicht offengelegt wird" bei Coca Cola ist ja auch nichts bekannt und wird getrunken :D :D
"Cola" schmiert man sich aber auch nicht für einen erwünschten Effekt auf einen Glasträger. Cola nutzt man eigentlich nur, wenn man schlechte Zähne und Übergewicht bekommen will.
Du wolltest Ratschläge, na und, musst sie ja nicht anwenden wenn du sowieso alles besser weißt
Nö. Man sieht wieder, GELÖSCHT. Ich wollte keine Ratschläge, sondern Meinungen oder eigene Erfahrungen.

Merkwürdigerweise ist offensichtlich mal wieder außer Oppicker und Robin keiner Willens oder in der Lage, sich mal mein Ursprungsposting durchzulesen. Da stehen so spannende Fragen wie die nach einer groben chemischen Zusammensetzung, oder die nach Risiken der Anwendung, oder die nach Verhalten im Ultraschallbad. Aber ich vermute mal, wie so oft, daß diese Fragen absichtlich ignoriert werden, weil keiner auch nur ansatzweise einen blassen Schimmer von der Materie hat. Nur frage ich mich, wieso diejenigen (hier also alle außer Oppicker und Robin) es dann nicht einfach mit Dieter Nuhr halten, anstatt dummes Zeug zu schwafeln und zu versuchen, ihre Brühe anzupreisen!? Damit könnt ihr nur verlieren: ich hätte die Brühe trotz des Preises, der nahe an Druckertinte geht, ja beinahe mal zur Probe gekauft, aber so GELÖSCHT Vergleiche wie der mit Cola haben mich dann doch davon überzeugt, dass das rausgeschmissenes Geld wäre...
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Antibeschlagmittel für Brillengläser

Beitrag von prüflingsprüfer »

Deine Fragen:
- Ist jemand chemisch so bewandert, daß er sagen kann, woraus sich so ein Mittel grob zusammensetzt?
- Gibt es Risiken für die zu benetzende Oberfläche, gibt es Oberflächen, für die es nicht geeignet ist?
- Verträgt es sich mit jeder Art der Beschichtung, oder gibt es "No-No's"?
- Wirkt es auf bestimmte Untergründe aggressiv, sprich greift es bestimmte Untergründe an?
- Reibt es sich mit der Zeit einfach weg, oder was passiert damit?
- Wie verhält es sich bei Ultraschall-Reinigung?

Antwort:
- ja, der Hersteller von so einem Mittel
-ja, frag den Hersteller von so einem Mittel
- lt. Hersteller alles kein Problem - ich würde es trotzdem nicht darauf ankommen lassen
- ja, viele Kunststoffe (i.d.R. sind die Objektive aber aus Glas)
-ja, "verdunstet"
- genauso - wer wirft sein Objektiv bitte ins Ultraschallbad ?

Soweit zu den hochwertigen und teuren Filmlinsen !

Und Brillen und Sonnenbrillen von Rayban und Maui sollten wie schon mehrfach beschrieben gereinigt
werden (dürfen auch in den Ultraschall !) - sollten nur nicht mit Aceton / Nitro gereinigt werden, das
weißt du aber sicherlich schon.

Weitere Fragen ?
Dann doch am einfachsten an Oppicker und / oder Robin per PN, die sind so bewandert dir
erschöpfend Auskunft zu geben.
u
uta
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 21:06
Wohnort: Ennepe Ruhr Kreis

Re: Antibeschlagmittel für Brillengläser

Beitrag von uta »

[quote="Oppicker"]Mikrofasertuch. von Toray.

Hallo,
wo gibt es denn diese guten Tücher zu kaufen ? Ich habe auch schon mehrere Microfasertücher probiert und war nicht 100% ig überzeugt.
Habe über google nur eine Handelsvertretung gefunden.

Uta
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Antibeschlagmittel für Brillengläser

Beitrag von prüflingsprüfer »

In München kenn ich einen Kollegen, von dem habe ich sie früher bezogen -
werd gleich mal nachfragen und dann hier reinstellen !
Gesperrt