Antibeschlagmittel für Brillengläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Antibeschlagmittel für Brillengläser

Beitrag von Ulrich Mößlang »

hallo Dirk2, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil, wenn du aus meinen Ausführungen herausliest, dass du Cola nehmen sollst, probiere es einfach aus.

Du kannst sicher sein, dass keiner von uns Erfahrungen hat mit einem Objektiv im Ultraschall, das ist der Schwachsinn im Quadrat.

"Ich wollte keine Ratschläge, sondern Meinungen oder eigene Erfahrungen."

1. vergiss meine Ratschläge du weißt anscheinend sowieso alles besser
2. meine Meinung kannst du lesen
3. deckt sich mit 2.

Such dir doch ein Fotoforum und stelle da deine Frage ein, hier bist du einfach auf der falschen Seite unsere Entspiegelungen halten auch eine Acetonbehandlung aus.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Antibeschlagmittel für Brillengläser

Beitrag von prüflingsprüfer »

ansonsten hier probieren:

http://www.gutefrage.net/
d
dirk2

Re: Antibeschlagmittel für Brillengläser

Beitrag von dirk2 »

prüflingsprüfer hat geschrieben:Deine Fragen:
- Wie verhält es sich bei Ultraschall-Reinigung?

Antwort:
- genauso - wer wirft sein Objektiv bitte ins Ultraschallbad ?
Weitere Fragen ?
Endlich noch eine Antwort mit gesundem Menschenverstand, ich hab's kaum zu hoffen gewagt. Aber, um Dir auf Deine letzte Frage zu erwidern: ja!
Dass die Fragen der Hersteller der Mittelchen am besten beantworten kann, dürfte wohl jedem klar sein. Aber es soll auch Leute geben, die sich beruflich und/oder privat mit Chemie beschäftigen und mit der Herstellung bzw. Zusammensetzung solcher Mittel zumindest so weit vertraut sind, dass sie diesbezüglich zumindest ihre eigenen Vermutungen äußern könnten. Wer das nicht kann, kann es halt nicht, ich kann es ja schliesslich auch nicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt (ich würde dann aber auch nicht mit GELÖSCHT Zeug darauf antworten - GELÖSCHT Zeug findet man zu Hauf im Netz).

Und zum Ultraschallbad: ich übergehe Deine Provokation mal großzügig, es geht natürlich nicht darum, Optiken in's Ultraschallbad zu werfen, auch nicht Brillen, jedenfalls nicht primär, sondern es geht darum, wie sich das Mittel verhält, wenn man es in ein ebensolches wirft (für die ganz GELÖSCHT hier: egal, ob man es einfach hineinträufelt oder ob es auf einer Oberfläche, von mir aus auch ausschließlich der Brille (damit keiner mehr auf doofe Gedanken kommt) haftet). Es bestünde ja theoretisch durchaus die Möglichkeit, daß es sich durch die im Ultraschall-Bad stattfindende Kavitation oder durch bestimmte darin befindliche Reinigungsmittel, mit denen es reagiert, in schädliche Bestandteile aufspaltet oder gar plötzlich agressiv zur benetzten Oberfläche ist.
Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wieso vielen hier wenigstens ein Mindestmaß an Phantasie abgeht, um sich selbst auszumalen, daß solche Fragen wie von mir so gemeint sind, wie ich sie jetzt hier erkläre (was ich sonst nur im Kindergarten machen würde). Schreibt man zu kurz, antworten nur die phantasielosen, die nix wissen und dann einfach irgendwas drauflosbrabbeln, schreibt man zu lang, damit's auch der letzte Seppl versteht, liest's niemand...
Ulrich Mößlang hat geschrieben:Du kannst sicher sein, dass keiner von uns Erfahrungen hat mit einem Objektiv im Ultraschall, das ist der Schwachsinn im Quadrat.
Merkst Du eigentlich nicht, GELÖSCHT VOM MOD BENKHOFF WEGEN BELEIDIGUNGEN
uta hat geschrieben:wo gibt es denn diese guten Tücher zu kaufen?
Ich kann meine persönliche Meinung zu diesen Tüchern nur nochmal bekräftigen! Für den täglichen Gebrauch nehme ich "stinknormale" Mikrofasertücher, bei denen ich darauf achte, daß sie dünn sind. Mir scheint dünner=besser, da kann mein Gefühl mich aber auch täuschen. Wenn ich restlose Sauberkeit will, nehme ich das Toraysee und hauche die zu reinigende Stelle u.U. noch ganz leicht an.
Das ich meine gekauft habe, ist schon mehrere Jahrzehnte her, meine aber, sie damals in einem Apollo-Optik-Laden gekauft zu haben. Kann aber auch ein Foto-Fachgeschäft gewesen sein.

Edit: Abkürzung ausgeschrieben, nicht daß noch jemand "U-Bad" als Ubahn-Bad interpretiert. Man weiß ja nie in diesem Forum...
Zuletzt geändert von dirk2 am Montag 3. Mai 2010, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Antibeschlagmittel für Brillengläser

Beitrag von benkhoff »

hey prüflingsprüfer, die Seite (gutefrage.net) is total hammer!!! :mrgreen: :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Antibeschlagmittel für Brillengläser

Beitrag von Ulrich Mößlang »

na also, geht doch

Die Schichten der Brillengläser halten ein Ultraschallbad mit einem geeigneten Fettlöser locker aus.

Zu den verschieden Brillengläsern, maile doch einfach die Hersteller an und frage die gezielt nach den verschiedenen Produkten und deren Verhalten auf bestimmte Reiniger. Die Serviceabteilungen gehen bestimmt gezielt auf jedes Produkt ein.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
d
dirk2

Re: Antibeschlagmittel für Brillengläser

Beitrag von dirk2 »

Ulrich Mößlang hat geschrieben:na also, geht doch
Was? Das Denken bei Dir? Wohl kaum, nachdem ich alles so erklärt habe, das es sogar GELÖSCHT verstehen würde, hast Du immer noch Verständnisschwierigkeiten:
Die Schichten der Brillengläser halten ein Ultraschallbad mit einem geeigneten Fettlöser locker aus.

Zu den verschieden Brillengläsern, maile doch einfach die Hersteller an
Da Du scheinbar ein Sehproblem hast, extra für Dich persönlich: ES GEHT NICHT UM DIE GLÄSER!
Es geht um das Mittelchen und dessen Verhalten.

Ach, ich geb's auf, in einem Kindergarten werde ich schneller verstanden...
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Antibeschlagmittel für Brillengläser

Beitrag von mitch »

@Dirk2: Wenn alle anderen doof sind, könnte es an Dir liegen :mrgreen:
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Antibeschlagmittel für Brillengläser

Beitrag von benkhoff »

jetzt reichts, Dirk2!! ab sofort lösche ich alle beleidigenden "Fragen" und "Antworten". Oder wollen Sie lieber Post von diversen Anwälten?
Ihre Beiträge werde ich entsprechend editieren (das ist in Ihrem eigenen Sinne!!), trotzdem drinlassen, damit auch mal die Öffentlichkeit sieht, was wir Optiker hier uns alles anhören müssen (oder eigentlich auch nicht). Es langt! :evil:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Gesperrt