Funktion von Addition (Gleitsichtbrille)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
julianheuri
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 10:41

Funktion von Addition (Gleitsichtbrille)

Beitragvon julianheuri » Sonntag 16. Juli 2006, 12:50

Ich binn mir nicht ganz sicher, wie das mit der Addition in Gleitsichtbrillen Funktioniert:

Es ist doch so, dass die Wirkung für die Nähe duch die Fernwirkung und das hinzu(addieren) der Addition erfolgt.
Gehe ich da richtig, wenn die Wirkung in die Nähe dann ein Plusglas ist. Oder kann die Wirkung im Nahteil immer noch mit Minuswerten sein? Falls ja (minus), dann würde doch die Alterssichtigkeit dadurch verstärkt???
:?:
Und weshalb können sich geweisse Formen von Kurz-und Alterssichtigkeit gegenseitig kompensieren?

Gruss Julian :?

Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven Borgmann » Sonntag 16. Juli 2006, 13:27

Hallo julianheuri,

das der Wert zum Fernwert dazuaddiert wird ist richtig-
Wenn du z- B. - 5dpt hast und du zusatzlich eine Lesebrille brauchst. Wird der Wert dazuaddiert. Z.B. 2,5 spt somit hast du dann zum Lesen einen Wert von - 2,5dpt.

Greets Sven

julianheuri
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 10:41

Beitragvon julianheuri » Sonntag 16. Juli 2006, 14:00

Aber weshalb kann ich denn mit -2.5 Lesen, wenn ich alterssichtig bin? (Da würde ich doch + Werte benötigen)

Gruss Julian

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Eberhard Luckas » Sonntag 16. Juli 2006, 17:35

Hallo Julian,

wenn Du - 5,0 kurzsichtig bist, brauchst Du keine Pluswerte zum Lesen, nur abgeschwächte Minuswerte. Erst béi einem Leseabstand von weniger als 20cm wäre Plus nötig, falls überhaupt keine Anpassung für die Nähe mehr möglich ist, also bei einem Alter von 90 oder mehr. :wink:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

julianheuri
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 10:41

Lesebrille

Beitragvon julianheuri » Sonntag 16. Juli 2006, 18:27

Danke für die Antwort Eberhard.

Aber ich bin erst 18 und überhaupt nicht alterssichtig, falls das jetzt irgendjemand angenommen hat.

Also werde ich als Kurzssichtiger, wenn dann die Alterssichtigkeit eintreten wird, überhaupt jemals mit einer gewöhnlichen Lesebrille (Fixfertig mit plus Werten), die man zum Beispiel für ca. 15 Euro kaufen kann, zurechtkommen???

Gruss Julian

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Eberhard Luckas » Sonntag 16. Juli 2006, 19:40

Hallo Julian,

da Du erst 18 bist, solltest Du Dich nicht mit Gedanken an eine Lesebrille beschweren. Es ist einfach albern. Außer Du hättest eine Anpassungsschwäche an die Nähe, Akkomodationsschwäche genannt.

Und nochmal:
wer kurzsichtig ist, ab -2,5 und mehr kann mit Fertiglesebrillen niemals etwas anfangen, glaube es oder glaube es nicht.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

julianheuri
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 10:41

Beitragvon julianheuri » Sonntag 16. Juli 2006, 20:27

Akkomodationsschwäche, was ist den das...?

Aber ansonsten hast du recht... Ich glaube um Lesebrillen usw... brauche ich mich ja vorerst noch nicht zu sorgen.

Danke für deine Bemühungen trozedem!


Gruss Julian


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste