Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
u
uta
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 21:06
Wohnort: Ennepe Ruhr Kreis

Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von uta »

Hallo alle zusammen,
nun bin auch ich Besitzer einer Gleitsichtbrille und habe Probleme. Bei meiner Suche habe ich diese Forum gefunden und hoffe auf guten Rat.
Bis jetzt Fernbrille - meine alten Werte
rechts: sph= - 3,25 cyl = +0,25 A 140
links: sph= - 4,0 cyl= +0,25 A 75
PD 64
Werte der Gleitsichtbrille :
rechts: sph= - 4,0 cyl = +0,25 A 145
links: sph= - 5,0
Add. 1,5
PD 64
Gläser: Varilux comfort stylis Crizal A2
Ich empfinde den Lesebereich extrem schmal und das Arbeiten am PC ist sehr anstrengend. Ich sehe die Schrift kleiner als mit meiner Fernbrille .
Da ich beruflich viel Zeit am PC verbringe ist das Tragen während der Arbeit kaum möglich.
Nach 2 wöchigem Versuch bin ich zu meinem AO habe ihm mein Problem geschildert. Er hat nochmal die Werte überprüft. Bei 0,25 dpt. weniger hatte ich aber nur minimal den Eindruck dass das Sehen schlechter ist. Er schickt die Gläser nun zu Essilor zur Überprüfung.
Ich habe ihn dann auf die anderen Gläser von Essilor angesprochen. Ich habe mich mal im Internet ein wenig umgeschaut und fand das Essilor Definity und das Physio sehr interessant, da sie breitere Sehfelder haben als das Comfort und für das Arbeiten am PC wohl auch besser geeignet sind.
Er meint aber dass die Comfort Gläser sehr gut wären und ich bei den anderen Gläsern kaum einen Unterschied merken würde. Die Unterschiede würden nur ins Gewicht fallen wenn die Pupillendistanz oder der Hornhautscheitelabstand nicht im normalen Bereich wäre. Diese Erklärungen habe ich im Internet nirgendwo finden können und frage mich jetzt warum er die Comfort Gläser so anpreist wo es doch schon bessere gibt.
Liege ich falsch mit meiner Annahme dass die Definity Gläser oder die Physio Gläser besser sind ?
Auf Computergläser hat er mich hingewiesen, aber die wären ja nichts für den Alltag so dass ich 2 verschieden Brillen bräuchte. Da wäre zum einen dann der finanzielle Aspekt ( die Comfort Gläser schon 700 € ) und die Frage wie man sich an 2 verschiedene Gleitsichtbrillen gewöhnen soll ?
Bezüglich der Glasdicke war ich auch etwas erstaunt. Ich habe meinem AO gesagt bitte wieder so dünne Gläser wie jetzt, und er meint das kriegen wir hin. Er hat mir dann zu Index 1,67 geraten , vorher hatte ich Index 1,6. Trotzdem sind die Gläser dicker was mich verwirrt, da höherer Index.
Glasgröße alt : 45 mm breit x 25 mm hoch Wert: sph. - 4,0 cyl= +0,25 A 75 PD 64 Dicke 3 mm
Glasgröße neu : 47 mm breit x 32 mm hoch Wert: sph. - 4,0 PD 64 Dicke 3,5 mm

Ich hoffe es kann mir hier jemand einen Rat geben. Vielen Dank im Voraus.
Bilder der Gläser :
comfort - Kopie.jpg
comfort - Kopie.jpg (31.9 KiB) 12409 mal betrachtet
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von optidi »

Hallo,

bei Addition 1,5 sollte eigentlich auch ein Varilux Comfort noch am Computer einigermaßen nutzbar sein. Die Breite des Übergangsbereichs bei Gleitsichtgläsern ist abhängig von der Addition. Bei deinen Werten sollte des eigentlich funktionieren.
Es kommt aber auch darauf an, was man am Computer arbeitet und wie lange am Tag.

Natürlich hat das Physio im Vergleich zum Comfort einen breiteren Übergangsbereich und ist somit komfortabler. Noch breiter im Übergang ist das Physio f360°, da zusätzliche individuelle Daten für die Berechnung verwendet werden. Das Definity ist ein spezielles Gleitsichtglas für aktive, sportliche Menschen. Es hat eine Besonderheit, das es nach dem Stärkenanstieg (Addition) nochmals eine geringe Abschwächung hat. Der Vorteil liegt darin, das der Blick auf den Fußboden erleichtert wird. Meiner Meinung nach ist dieses Glas nicht für die PC-Arbeit sinnvoll.

Zur Dicke: 2mm breiter und 7mm Höher bei Wechsel von Index 1,6 auf 1,67 zudem noch fast 1 Dioptrie mehr Minus - da sind 0,5mm dicker voll normal.

Gruß Optidi
K
Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von Klaus Nerlich »

Hallo UTA, darf ich unhöflich sein und Sie nach Ihrem Alter fragen.
Dies ist notwendig um die ADD zu verstehen und den neuen hohen Minuswert
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Die Bilder sind ja ganz schön, nur wirst du es so nicht wahrnehmen.
uli
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von prüflingsprüfer »

Erste Gleitsichtbrille mit add 1,5 ?
Klar, daß das nicht ohne Irritationen abgeht.
Weil auch öfters so ewig "umeinandergezipfelt" wird,
kommt halt einfach eher, die Nahschwierigkeiten sind doch
schon länger da bzw. hier müßte ja die Ferne schon länger schlecht
gewesen sein.
(Gut, hilft jetzt hier auch nicht mehr weiter, aber für alle anderen
Mitleser und Gleichproblemhaber).
K
Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von Klaus Nerlich »

Hallo Roland
ich tippe eher auf zuviel Minus, deshalb wollte ich das Alter wissen
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von prüflingsprüfer »

ich ja auch, wenns stimmt, hätte es auffallen sollen.

Vorher: "Art Raumbrille" mit 1 dpt. zu wenig
Jetzt: Ferne deutlich mehr Minus, dafür Gleitsicht, Nähe a bisserl mehr Plus als vorher

das mußte Schwierigkeiten geben, oder ? :cry:
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Kann aber genausogut vertragen werden.
Kommt hat immer darauf an welche Ansprüche man an das Sehen macht.

Der Kunde ist sicherlich auch nicht begeistert, wenn man ihm zur leichteren Gewöhnung nacheinander mehrere Gleitsichtgläser in unterschiedlichen Stärken verkauft.

uli
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
u
uta
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 21:06
Wohnort: Ennepe Ruhr Kreis

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von uta »

Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten. Ich bin 44 und trug bis letztes Jahr August eine Brille mit folgenden Werten:
R sph -3,5 cyl. -0,25 Achse 17
L sph -4,25
Damit kam ich bis zu einem Unfall mit Schädel Hirn Trauma gut zurecht. So ca. 2 Monate nach diesem Unfall merkte ich dann das das Sehen nicht mehr so gut klappte und ging zur Augenärztin. Diese stellte dann folgende Werte fest:
R sph -3,0 cyl. -0,25 Achse 60
L sph -3,75 cyl. -0,25 Achse 145
Add. 0,75
Sie meinte dass die Werte fast identisch sind mit den Werten meiner älteren Brille bis auf den Achswert
rechts: sph= - 3,25 cyl = +0,25 A 140
links: = sph = - 4,0 cyl= +0,25 A 75
Ich probierte dann meine alte Brille und konnte damit besser sehen, in der Ferne wie auch in der Nähe. Ich lies die Werte auch nochmal beim Optiker prüfen und der kam auf die gleichen Werte.
Da in der letzten Zeit das Sehen in die Ferne wie auch das Lesen ohne Brille schlechter wurde bin ich dann zum AO wegen Sehtest, und der kam dann auch nach 2 maliger Prüfung auf diese Werte
Werte der Gleitsichtbrille :
rechts: sph= - 4,0 cyl = +0,25 A 145
links: sph= - 5,0
Add. 1,5
Mit der Brille die ich jetzt trage ( rechts: sph= - 3,25 cyl = +0,25 A 140 , links: = sph = - 4,0 cyl= +0,25 A 75 ) kann ich gut Zeitung lesen und auch am PC arbeiten, nur die Ferne ab ca. 2,5 m ist nicht scharf.
Noch habe ich von meinem AO nichts gehört er wollte die Gläser ja zur Überprüfung einschicken. Wenn das Physio im Vergleich zum Comfort einen breiteren Übergangsbereich hat und ist somit komfortabler ist warum bietet er mir diese Gläser dann nicht an ? Hat er recht mit seiner Meinung dass ich den Unterschied nicht merken würde ?
Zur Glasdicke möchte ich noch sagen dass ich dem AO gesgt habe dass ich wieder so dünne Gläser möchte wie jetzt, er meinte mit dem 1,67 Index kriegen wir das hin, auch mit etwas größeren Gläsern . Da war er wohl nicht ganz bei der Sache.
Ich habe jeweils die Gläser mit -4 dpt. gemessen , bei Index 1,67 3,5 mm und bei Index 1,6 3 mm .
zu : Die Bilder sind ja ganz schön, nur wirst du es so nicht wahrnehmen. - also wenn ich das Bild des Comfort mit der Wahrnehmung des Sehbereiches vergleiche als ich die Brille probiert habe finde ich das schon identidch. Daher denke ich das man schon einen Unterschied zum Physio bei Tragen merkt - oder doch nicht ? Es wäre dann ja auch fraglich warum es diese Gläser gibt.

Liebe Grüße Uta
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von Robin »

a
Zuletzt geändert von Robin am Mittwoch 23. Dezember 2015, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
K
Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von Klaus Nerlich »

Also versuchen wir uns einmal in FERNDIAGNOSE
1. Alter 44 -> Add 1,5 vielleicht etwas zu hoch
2. Mit Brille -3,25 +0,25 und -4,0 +0,25 sieht Sie auf 2,5m gut. Fehlt vielleicht -0,25 bis -0,5

Daraus kann man schliessen: Gleitsichtbrille +0,5 schwächer, Add auf 1,0. Damit größere Blickfelder und besseres gewöhnen.

Aber alles ohne Garantie, da ich die Augen nicht vorliegen habe
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von prüflingsprüfer »

Medikamente / Allergien / Diabetes / Herz-Kreislauf -
liegt evtl. auch da was vor, kann alles Einfluss auf das "Sehen" haben.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo,

ich denke, Klaus hat sicher Recht. Die Addition bei Myopie auf 1,5 setzen, ist bei einem 44-jährigen Menschen recht viel. Da auch die Lesebrille mit einer Addition von etwa 1 dpt ausgestattet ist und damit gutes Sehen möglich ist, ist auch 1,0 Add. für die Gleitsichtbrille sinnvoll. Das alles gilt natürlich nur, wenn die Ferne richtig gemessen ist, die Akkomodation normal abläuft und keine störenden Medikamente genommen werden.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
u
uta
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 21:06
Wohnort: Ennepe Ruhr Kreis

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von uta »

Eberhard Luckas hat geschrieben:
Da auch die Lesebrille mit einer Addition von etwa 1 dpt ausgestattet ist und damit gutes Sehen möglich ist, ist auch 1,0 Add. für die Gleitsichtbrille sinnvoll. Das alles gilt natürlich nur, wenn die Ferne richtig gemessen ist, die Akkomodation normal abläuft und keine störenden Medikamente genommen werden.
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich mich falsch ausgedrückt habe oder Euch falsch verstehe.
Ich habe bis jetzt nur eine Brille für die Ferne mit folgenden Werten: rechts: sph= - 3,25 cyl = +0,25 Achse 140; links: sph= - 4,0 cyl= +0,25 Achse 75.
Der cyl. Wert steht doch für Hornhautverkrümmung ??
Bis jetzt habe ich keine Lesebrille. Lesen ohne Brille geht nur bis zu einem Abstand von ca. 27 cm mit beiden Augen, mit dem linken Auge allein nur bis 20 cm. Medikamente nehme ich keine .
Mein AO hat mir heute auf den AB gesprochen dass die Gläser bei Essilor überprüft wurden und in Ordnung sind. Da ich jedoch Schwierigkeiten damit habe wollen sie neue in einem anderen Glasdesign fertigen. Konnte ihn leider nicht mehr zurückrufen und fragen was das jetzt bedeutet. Kann es mir hier jemand erklären ?
Danke für Eure Mühe, liebe Grüße
K
Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von Klaus Nerlich »

Hallo uta

drucke den gesamten Thread aus und geh damit zu Deinem Augenoptiker. Der wird Dir schnell sagen was zu machen ist und es Dir erklären
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter
Antworten