Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
u
uta
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 21:06
Wohnort: Ennepe Ruhr Kreis

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von uta »

Gopal hat geschrieben:
uta hat geschrieben:Ich denke dass durch den schiefen Sitz des linken Glases ja auch die Zentrierung schief ist und dadurch ist doch der Nah und Zwischenbereich bei den Gläsern unterschiedlich.
...oder die Gläser sind absichtlich schief gebohrt, damit die Zentrierung wieder gerade ist.....

Grüße, Gopal
Hallo Gopal,
das wäre ne Möglichkeit, in der Hoffnung der Kunde merkt es nicht ? Und für den optiker ist es dann Kostenersparnis für schlechtes Arbeiten.
u
uta
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 21:06
Wohnort: Ennepe Ruhr Kreis

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von uta »

Gopal hat geschrieben:Oh Mann!
Soweit man das auf dem Foto beurteilen kann, ist die Brille so nicht ok, und sollte "nachgebessert" werden.
Per Ferndiagnose geht das wohl aber nur durch mindestens ein neues Glas.......

Grüße, Gopal
Ich komme grad von meinem AO und bin ziemlich genervt. Mein AO war nicht mehr da, nur seine Kollegin. Als ich ihr sagte ihr dass die Brille ziemlich schief ist meinte sie das kann doch nicht sein. Ich wollte es ihr dann auf dem Papier zeigen, aber kaum hatte ich die Brille hingelegt, nahm sie sie schon in die Hand und sagte ich werd das mal kontrollieren. Nahm die Brille, war nach 1 Minute wieder da und sagte mir wir werden sie nochmal auseinander bauen, ich kann morgen Nachmittag vorbeikommen, dann ist die Brille fertig. Ich war so perplex, dass ich nichts mehr gesagt habe und gegangen bin.
Wie bitte schön soll der Unterschied denn ausgeglichen werden? Indem die Kerbe wo der Nasenpad dransitz vergrößert wird um das linke Glas etwas zu drehen? Das kann es ja wohl auch nicht sein, denn dann haben beide Gläser unterschiedlich große Kerben und das linke Glas hat über dem Brillenbügel immer noch fast 2mm mehr Glas als das rechte. Habe im Moment kein gutes Gefühl bei der Sache und sehe mich schon endlos diskutieren was ich gar nicht gerne mache. Ich höre schon dass wenn ich ein neues Glas haben möchte ich das bezahlen muss.

Liebe Grüße Uta
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von Gopal »

Hallo uta!

Eigentlich alles ganz einfach: Glas falsch gebohrt/verbaut, also neues Glas.
Alles andere ist Murks!
Bin eigentlich nicht dafür, Kunden so gegen Ihren Optiker aufzubringen, aber auf etwas anderes solltest Du Dich nicht einlassen.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
u
uta
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 21:06
Wohnort: Ennepe Ruhr Kreis

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von uta »

Mein AO hat meine Brille gerichtet, ein Glas wäre nicht richtig verklebt gewesen, aber jetzt wäre alles symmetrisch. Er hat sie nochmal angepasst und den Sitz korrigiert. Wenn noch was ist soll ich wieder kommen. Gut sag ich, ich werde es probieren.
Zu Hause nach längerem Tragen immer noch das Gefühl sie ist nicht ok. Wieder auf Papier gelegt, Nasensteg horizontal, Gläser auch, aber die Bügel nicht. Ich habs vermutet, denn durch das Drehen eines Glases ändert sich ja nichts an der die Höhe des Glases überm Bügel. Es bleiben knapp 2 mm Unterschied. (rote Linie ist die Linie des Millimeterpapieres). Ist das jetzt noch Toleranzbereich oder kann ich auf einem neuen Glas bestehen? Meine jetzige Brille ist übrigens das gleiche Modell nur andere Farbe auch von diesem AO. Da sind Nasensteg und Bügel 100% horizontal.

Schöne Grüße Uta
25-06-10_2012.jpg
25-06-10_2012.jpg (14.4 KiB) 6102 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von Gopal »

Hallo uta!

Ich bin zwar kein Gutachter, aber für mich ist es definitiv ausserhalb der Tolleranz!
Wir reden da schliesslich von mehreren Millimetern.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von prüflingsprüfer »

Pfusch beginnt dort, wo es der Kunde merkt !

Murks bleibt Murks !
u
uta
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 21:06
Wohnort: Ennepe Ruhr Kreis

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von uta »

Hallo prüflingsprüfer , hallo gopal,

danke für die Antworten. Das macht mich sicherer in der Reklamation. Werde also am Montag den nächsten Anlauf starten und berichten.
Übrigens gab es die Rechnung auf Nachfrage diesmal ohne Kommentar und sogar den Brillenpass dazu. Die Add. ist jetzt 1,25 und nicht mehr 1,5. Gesagt wurde mir das aber nicht.

Liebe Grüße Uta
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von Gopal »

uta hat geschrieben: Die Add. ist jetzt 1,25 und nicht mehr 1,5. Gesagt wurde mir das aber nicht.
Kopfschüttel.....
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
u
uta
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 21:06
Wohnort: Ennepe Ruhr Kreis

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von uta »

Gopal hat geschrieben:
uta hat geschrieben: Die Add. ist jetzt 1,25 und nicht mehr 1,5. Gesagt wurde mir das aber nicht.
Kopfschüttel.....
Hallo Gopal,

Kopfschüttel.. - das hab ich auch gemacht.

Zumal der AO das vor den neuen Gläsern nochmal getestet hat und bei 0,25 weniger hatte ich nur den Eindruck das das Sehen etwas " dunkler " oder matter wird.
Jetzt habe ich versucht mit der Gleitsichtbrille : re. -4 cyl. +0,25 A145 ; li. – 5 ; Add. 1,25 eine Zeitung zu lesen. Aber egal wie ich den Kopf halte die Schrift ist undeutlicher als mit meiner jetzigen Brille.
Für eine reine Lesebrille wären die Werte doch nach Abzug der Add. re -2,75 +0,25 und li. -3,75. Meine derzeitige Brille mit der ich zwar in der Ferne unscharf sehe aber gut lesen kann hat die Werte: re. -3,25 cyl. +0,25 A140; li. - 4 cyl. +0,25 . Das ist ein Unterschied rechts von 0,5 dpt.
Wenn der Add. Wert des AO richtig ist, müsste ich doch mit der Gleitsichtbrille besser lesen können als mit meiner derzeitigen Fernbrille? Es ist aber genau umgekehrt.
Ich denke das die Add. wohl doch zu hoch ist wie anfangs von Ihnen vermutet oder die Ferne überkorrigiert.
Ich überlege den Sehtest nochmal bei einem anderen Optiker prüfen zu lassen. Ergeben sich da andere Werte und ich zeige die meinem AO ist er wahrscheinlich nicht begeistert, aber er kommt ja immer auf die gleichen Werte, mit denen ich in der Nähe schlechter sehe als jetzt.

Grüße Uta
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von Gopal »

uta hat geschrieben: Ich überlege den Sehtest nochmal bei einem anderen Optiker prüfen zu lassen. Ergeben sich da andere Werte und ich zeige die meinem AO ist er wahrscheinlich nicht begeistert, aber er kommt ja immer auf die gleichen Werte, mit denen ich in der Nähe schlechter sehe als jetzt.
Yepp! Solltest Du machen.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
u
uta
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 21:06
Wohnort: Ennepe Ruhr Kreis

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von uta »

Habe meine Brille jetzt zum 3. Mal zum AO gebracht, er konnte nicht glauben dass sie immer noch schief war. Habs ihm gezeigt und er wollte nochmal in Ruhe nachmessen , evtl. wären die Gläser nicht gleich geschliffen. Habe ihn auch auf ein neues Glas hingewiesen, da meiner Meinung nach die Gläser i.O. waren. Die nicht symmetrischen Bohrungen waren ja eindeutig. Nach 2 Tagen war sie fertig, da war mir klar neues Glas wird es nicht sein. Habe sie dann Samstag abgeholt. Die Kollegin hat sie mir dann gegeben, der AO war nicht da. Genaues Anschauen , Sitzkontrolle wurde nicht gemacht. Zu Hause bei genauer Betrachtung fällt mir dann auf, dass jetzt ein Glas unten einen etwas runderen Bogen hat als das andere, und das ein Kratzer im Glas ist. Nach diesen ganzen Fehlern hab ich wirklich keine Lust mehr auf diese Brille und würde am liebsten zu einem anderen AO gehen. Habe ich das Recht auf Rücktritt oder wie viele Nachbesserungen muß ich akzeptieren ?
Mir ist auch aufgefallen, das die Gravuren im Glas nicht alle horizontal liegen. Die nasale Gravur beim li. Glas liegt ca. 1,5 mm über der horizontalen Linie der anderen 3 kleinen Kreise . Hat das einen Einfluß auf die Nähe oder den Zwischenbereich ?

Gruß Uta
u
uta
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 21:06
Wohnort: Ennepe Ruhr Kreis

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von uta »

Gopal hat geschrieben:
uta hat geschrieben: Ich überlege den Sehtest nochmal bei einem anderen Optiker prüfen zu lassen. Ergeben sich da andere Werte und ich zeige die meinem AO ist er wahrscheinlich nicht begeistert, aber er kommt ja immer auf die gleichen Werte, mit denen ich in der Nähe schlechter sehe als jetzt.
Yepp! Solltest Du machen.

Grüße, Gopal

Habe meinen AO noch um eine " Probebrille " mit den Werten für die Nähe gebeten um das Lesen nochmal zu testen. Damit konnte ich in der Nähe gut lesen, wahrscheinlich doch nur die Umgewöhnung . ?
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Meine erste Gleitsichtbrille - Glaswahl

Beitrag von Gopal »

uta hat geschrieben:Habe ich das Recht auf Rücktritt oder wie viele Nachbesserungen muß ich akzeptieren ?
Mir ist auch aufgefallen, das die Gravuren im Glas nicht alle horizontal liegen. Die nasale Gravur beim li. Glas liegt ca. 1,5 mm über der horizontalen Linie der anderen 3 kleinen Kreise . Hat das einen Einfluß auf die Nähe oder den Zwischenbereich ?
Drei Nachbesserungen musst Du akzeptieren.
Klar hat es einen Einfluss auf´s Sehen. Die Gläser/das Glas sind/ist schief eingebaut.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Antworten