Erfahrungen mit rahmenlosen Brillen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
R
Robert
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 21:50

Erfahrungen mit rahmenlosen Brillen?

Beitrag von Robert »

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit rahmenlosen Brillen?

Irgendwie sehen diese zwar schick, aber dafür auch leider nicht sonderlich stabil aus.....

Gibt es mit solchen Brillengestellen gehäuft Probleme, oder könnt ihr diese empfehlen?

Gruß,
Robert
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Erfahrungen mit rahmenlosen Brillen?

Beitrag von optidi »

Hallo,

im Prinzip kann man randlose Brillen empfehlen, allerdings sollte man beachten, im welchen Umfeld sie getragen werden.
Auf jeden Fall sollte man diese Brillen am besten mit Kunststoffgläsern mit Index 1,6 verglasen lassen, da diese Gläser im Vergleich zu anderen Kuntstoffgläser robuster sind.

Gruß Optidi
s
sanni
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 22:10
Wohnort: raum münchen

Re: Erfahrungen mit rahmenlosen Brillen?

Beitrag von sanni »

hallo...

...natürlich sind randlose brillen empfindlicher als brillen mit halbem oder komplettrand. aber es kommt wirklich auf das umfeld an - tragen sie die brille z.b. im büro oder beim fußball?! es gibt z.b. von silhouette rahmenlose brillen mit scharnierlosen bügeln. diese sind generell flexibler und etwas stabiler. außerdem wäre es natürlich interessant zu wissen, welche korrektion sie brauchen...

mfg
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit rahmenlosen Brillen?

Beitrag von prüflingsprüfer »

Vom Umfeld bzw. von der Dioptrienstärke abgesehen, sind "Randlose" immer ein Thema.
Außerdem gibt es neben dem schon sehr guten 1,6-Kunststoffglas noch "Trivex" (kennen viele Optiker nicht),
ein gigantisches wirklich quasi unzerbrechliches Kunststoffglas, da sind wirklich auch "Sportbrillen" damit
zu machen.
Und Silhouette mag vielleicht die bekannteste Marke sein, mittlerweiler haben einige "Mütter hübsche Töchter".
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit rahmenlosen Brillen?

Beitrag von benkhoff »

Im Großen und Ganzen sind die "Randlos-Brillen" heutzutage wesentlich robuster als in den Neunzigern/80ern.
Nur ein Beispiel: die Eschenbach Titanflex als randlose Ausführung. Dies mit Polycarbonatgläsern ist -nahezu- unzerstörbar!! Da können Sie draufherumtrampeln, Die Brille gegen ne Wand schleudern oder mit nen Auto drüberfahren, die gehen nicht mehr kaputt (event. zerkratzen die Gläser)!!
Ich errinere mich noch, wie früher (zu Anfang meiner Lehrzeit anfang der 90er) noch Silikat, also "richtige Glas"-Gläser verbaut wurden. Diese randlos-Brillen waren regelmäßig alle 4 Wochen kaputt...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit rahmenlosen Brillen?

Beitrag von prüflingsprüfer »

noch was zum Thema Bruch - benkhoff hat schon Recht, früher war das wirklich ein
größeres Problem.

Wir fertigen auf Wunsch auch heute noch auch mit mineralischen Gläsern,
-soweit es von der Fassung her geht-, auch mit phototropen Gläsern.
Kurz gesagt: der Kunde will es, er kriegt es, er paßt drauf auf und alle sind glücklich.

Viele Kollegen lehnen es von vornherein ab, weil sie es nicht verarbeiten können
( ist dann vielleicht auch besser so).
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit rahmenlosen Brillen?

Beitrag von Ulrich Mößlang »

und für Silikatgläser die höheren Einschleifkosten berücksichtigen.
Pro Loch ca. 80.-€
und ich habe genug Kunden die sorgsam genug damit umgehen (können)
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit rahmenlosen Brillen?

Beitrag von Onkel Bob »

hmm...also ich mach das nicht. weiß auch net warum ich mir DAS antun soll...*grübel*...ich mein den quatsch mit silikatgläser in randlose brillen. denk mal das DIESE zeiten nun wirklich passé sind :!:

klar ist das technisch möglich...aber macht das sinn? nur um auffen putz zu hauen mit 'sowas können' und die anderen sind eh alle zu doof und so...also ich weiss nicht... :|

na, ich glaub nicht das ich mir noch was beweisen muss und biete meinen kunden ausschließlich ein excellentes 1,6er highttech-kunststoffglas an welche ich mindestens selber alle an meiner brille ausprobiere (und probiert habe) und selber für 'gut' befunden habe...

beispiel gefällig? meine letzte minimal-art mit 1,67er stylis-pröll hab ich fast drei jahre täglich getragen und die hat drei kindergeburtstage, zwei mopped-urlaube, eine teilrenovierung meines hauses und eine ex-frau ausgehalten... :wink:

noch fragen?

sich das lebend einfacher machende grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit rahmenlosen Brillen?

Beitrag von prüflingsprüfer »

Hallo Onkel Bob,

das hat überhaupt nix mit sichselbstwasbeweisenmüssen zu tun -
es gibt (Gottseidank) Kunden, die wollen
a) was anderes als alle anderen
b) sind bereit Geld dafür auszugeben

z.B. wollen manche eine Goldbrille - ja , du hast richtig gelesen, eine Goldbrille.
Freilich ist die sauschwer - sage ich dem Kunden ja auch-, ich möchte sie auch nicht,
aber er will sie, also warum soll ich sie ihm nicht liefern ?

Es geht darum, auch ausgefallenere Kundenwünsche erfüllen zu wollen und zu können.
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit rahmenlosen Brillen?

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Hallo lieber Onkel,

warum ich mir das antun soll ???????????????

Weils der Kunde wünscht, das ist Grund genug
ZEISS Phototrop mit GET

Dann bekommt er es auch, genau so wie jede mögliche Gläserform.

8 Löcher bohren in Silikat 640.-€ und er hat seine verschleißfreien Gläser.
Da muss ich mir nichts beweisen. Wenn es jeder machen würde kämen die Kunden nicht von weit her zu mir.

uli
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit rahmenlosen Brillen?

Beitrag von benkhoff »

im Grunde haben Herr Mößlang und der Prüflingsprüfer Recht, wenn der Kunde es unbedingt will, und man es liefern/anfertigen kann --> OK! why not? Kunde ist König! :wink:
ABER: logischerweise wählen 99% aller "Randlos-Kunden" stabile(re) Kunststoffgläser, da können die Gläser zwar auch noch brechen (aber man/frau muß schon ganz schön Gewalt anwenden), es kommt aber selten vor. Nahezu wirklich bruchfest sind Polycarbonatgläser, die haben aber gegenüber den "normalen" 1.6er-Gläser zum Beispiel leider etwas schlechtere Abbildungseigenschaften, heißt im Klartext, mit denen sieht man nicht ganz so gestochen scharf (kaum merklich, laienhaft ausgedrückt 1% "schlechter").
FAZIT: moderne randlose Brillen sind stabiler, als sie aussehen!! :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Erfahrungen mit rahmenlosen Brillen?

Beitrag von Robin »

w
Zuletzt geändert von Robin am Mittwoch 23. Dezember 2015, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit rahmenlosen Brillen?

Beitrag von Ulrich Mößlang »

"ogischerweise wählen 99% aller "Randlos-Kunden" stabile(re) Kunststoffgläser,"

Simmt

uli
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen mit rahmenlosen Brillen?

Beitrag von Gopal »

Beide Vorgehensweisen sind doch nachvollziehbar.
Wer´s mit Silikat so hinbekommt, und die innere Ruhe mitbringt, Hut ab!
Wenn man es dann noch so berechnen kann! Finde den Preis übrigens angemessen.

Ich verarbeite kein Silikat in Randlosbrillen. Sollte ich aber mitbekommen, dass mir die ersten Kunden nach Kiel oder München abwandern,
werd ich es mir nochmal überlegen. :mrgreen:

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit rahmenlosen Brillen?

Beitrag von Onkel Bob »

ja-ne, is klar...auch ich lebe davon meine kundenwünsche zu realisieren... :wink:

wie kollege gopal schon richtig textete: wenn jemand die innere ruhe mitbringt... :wink: ...leider hab ich als armer 'ein-mann-betrieb' nich die richtige zick um solche 'außergewöhnlichen' kundenwünsche zu realisieren und werd mir das auch net antun...dafür lässt der hektische tagesablauf in einer großstadt das einfach nicht zu... :wink:

aber jetzt hab ich ja eine 'anlaufstelle' für sowas falls einer sich sowas wünscht... 8)

gebohrte grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten