Welche Lesebrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
Z
Zauselhaar
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. April 2010, 11:17

Welche Lesebrille

Beitrag von Zauselhaar »

Hallo, liebe Fachleute,

ich habe letzte Woche eine neue Brille bekommen, die ich zum Ausgleich meiner Weitsichtigkeit benötige. Dazu habe ich ebenfalls einen Brillenpaß bekommen.

Außerdem nutze ich zur Zeit testweise Kontaktlinsen. Da ich jetzt auch an einer sogenannten Altersweitsichtigkeit leide, ist beim tragen der Kontaktlinsen das Lesen nur möglich, wenn ich das, was ich lesen möchte, weiter weg halte, was natürlich nervig ist.

Da ich mir zur Zeit keine Brille zum Ausgleich der Altersweitsichtigkeit leisten kann, und solch eine Brille auch nur ab und an bräuchte, wenn ich eben die Linsen trage, habe ich überlegt, mir eine Lesebrille eines Discounters zu holen.

Ich weiß allerdings nicht, welche Dioptrinzahl ich beim Kauf nehmen muß, da ich nicht sicher bin, ob ich die Angaben auf dem Paß überhaupt richtig deute. Hier stehen folgende Angaben:

Sph
R -3,50
L -3,75

Cyl
R & L jeweils 0,75

A
R 120
L 100

Add
R & L jeweils 1,75

Ich weiß, daß die Discounterbrille sicher keine Dauerlösung ist, aber eben auch nicht sein soll.

Kann mir jemand sagen, welche Dioptrinzahl ich für die Lesebrille nehmen muß?

Vielen herzlichen Dank.
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Welche Lesebrille

Beitrag von Gopal »

Nein. Kann man aus der Ferne nicht sagen.
Auch eine Lesebrille muss auf die Augen abgestimmt sein. Soll heißen, die Stärke der Lesebrille muss in einem Sehtest, bei dem Du die Linsen trägst, gemessen werden.
Eine Fertigbrille ersetzt NIEMALS eine Lesebrille.
Mein Tipp: Während der Testphase mit den Linsen auf´s unangestrengte Lesen verzichten; danach eine richtige Brille machen lassen.
Ist bei JEDEM Kollegen in einfacher Ausführung für unter 100 Euronen zu bekommen. :wink:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Welche Lesebrille

Beitrag von benkhoff »

Sie haben eine sog. Hornhautverkrümmung in Höhe von 0,75 dpt. (der "cyl"-Wert). Dies wird bei den einfachen Lese"hilfen" NICHT ausgeglichen. Heißt, es wird zwar "vergrößert", richtig scharf können Sie allerdings nicht sehen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Welche Lesebrille

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo,

Dein Linsenanpasser hat doch sicher einige Fertigbrillen am Lager, zumindest zum Testen bei den KL-Kunden, oder?
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Welche Lesebrille

Beitrag von mitch »

Probier mal +1,50 oder +1,75 dpt.! Ist halt nix für den dauerhaften Gebrauch...
s
sanni
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 22:10
Wohnort: raum münchen

Re: Welche Lesebrille

Beitrag von sanni »

hallo!

wie wäre es mit sog. multifocal-linsen? gibt es mittlerweile auf mit zylinderkorrektion von cooper vision. diese linsen können sowohl die ferne als auch die nähe korrigieren. beim sehergebnis müssen sie teilweise kompromisse eingehen, bei meinen letzten anpassungen waren die ergebnisse allerdings immer super! einfach mal bei ihrem optiker vor ort nachfragen.

mfg
Z
Zauselhaar
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. April 2010, 11:17

Re: Welche Lesebrille

Beitrag von Zauselhaar »

mitch hat geschrieben:Probier mal +1,50 oder +1,75 dpt.! Ist halt nix für den dauerhaften Gebrauch...
Das werde ich mal probieren, vielen lieben Dank.
Es soll halt wirklich keine Dauerlösung sein, sondern eben nur für den Fall der Fälle. Auf Dauer und bei stärkerer Weitsichtigkeit, werde ich mir natürlich eine Lesebrille vom Fachmann machen lassen. Im Moment brauche ich nicht wirklich eine, wenn ich z. B. ein Buch lesen will und eben keine Linsen trage.
Da ich meist eine Brille zum Ausgleich der Kurzsichtigkeit trage, kann ich diese mal schnell abnehmen, wenn ich was in der Nähe ansehen will. Bei Linsen geht das eben nicht. Deshalb möchte ich einfach nur eine Discounter-Lesebrille, wenn ich die Linsen drin habe und z. B. mal schnell um Supermarkt auf's Preisschild gucken will.
Antworten