Entspiegelung von Gleitsichtgläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
Christine
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 12:44

Entspiegelung von Gleitsichtgläsern

Beitrag von Christine »

Liebe Mitglieder dieses Forums,

habe letzte Woche meine neue Gleitsichtbrille mit Gläsern von Rodenstock in Empfang genommen und bin verunsichert, weil die neuen Gläser mehr spiegeln als meine alten.
Auf meiner Rodenstock plus card steht neben der Auftragsnummer die Zahlen/Buchstabenfolge 1103 MLH TL. Gibt es in diesem Forum jemanden, der dieses Rätsel für mich lösen kann?
Vorweg vielen Dank demjenigen, der sich die Mühe macht, zu antworten.

Christine
b
betzi

Re: Entspiegelung von Gleitsichtgläsern

Beitrag von betzi »

Jupp, gibbet es :)

TL steht als Kürzel für die Solitaire TopCoat - die beste Beschichtung die Rodenstock derzeit anbietet. Hartschicht mit Entspiegelung und "Putzleicht" (von anderen Anbietern auch "Lotus"-Effekt genannt :wink:)
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Entspiegelung von Gleitsichtgläsern

Beitrag von Ulrich Mößlang »

"die neuen Gläser mehr spiegeln als meine alten."
vermutlich nur in einer anderen Farbe
mit TL hast du die beste Beschichtung
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
C
Christine
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 12:44

Re: Entspiegelung von Gleitsichtgläsern

Beitrag von Christine »

Danke betzi, danke Ulrich Mößlang, das hilft mir weiter.

Habe schon bemerkt, dass sich bei Regen keine lästigen Tropfen am Brillenglas bilden.
Vielleicht hat das neue Glas eine andersfärbige Beschichtung, aber meine alte Brille ist viel zu schwach, um das zu sehen (war dumm genug, viel zu lang nicht zu Augenarzt und Optiker zu gehen!) und mit freiem Auge sehe ich das schon überhaupt nicht.

Also nochmals vielen Dank für die rasche Beantwortung meiner Frage und allen hier, besonders aber den "Helferlein", noch einen schönen Montag.

Christine
Antworten