Kann man ohne Einschicken grob feststellen, ob alles ok?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
r
robby_wood
Beiträge: 46
Registriert: Montag 12. April 2010, 13:50

Kann man ohne Einschicken grob feststellen, ob alles ok?

Beitrag von robby_wood »

Habe meine neue Brille mit dem Hoya Enolux:

R + 4,25 cyl. -0,50 Add 2,5
L -0,50 cyl. -0,25 Add 2,5


Vorgänger von 24.7.2007 (Apollo) war:

R + 3,00 cyl. -0,50 Add 1,50
L -0,50 cyl. -0,25 Add 2,0

Meine erste Gleitsicht von Fielmann war übrigens , 20.12.2003:
+ 2,00, -0,75 ADD 1
-0,75 -0,25 ADD 1

Bzgl. Fernsicht komme ich mit beiden gleich gut klar.

Der Mitten- und Nahbereich, ist aber bei der neuen Brille schlechter, z.t. verschwommen mit bewußten Nachfokussierungen.

R habe ich eine Sehschwäche wg. nicht behandeltem Schielen. Rechnerisch bräuchte das Auge + 6,50, ist aber so fast 30 Jahren mit geringen Plus-Werten (um die 2) nur so mitgelaufen. Vor 2 Jahren hatte der Augearzt im Rahmen einer Bildschirmbrille die Idee, es etwas zu trarnieren, seitdem bewege ich mich in die Richtung.

Die Bildschirmbrille von 29.10.2007 hat:
R + 5,25 cyl -0,5
L + 0,75 cyl. -0,25

Das schlechtere Sehen kommt vermutlich daher, dass bei der neuen Brille, dass zweite Auge jetzt mitsieht, meine auch einen anderen, räumlicheren Eindruck zu haben.

Falls es aber was anderes ist, kann man ohne Einschicken der Gläser feststellen, ob es richtig gefertigt wurde (grob), oder keine Chance?

Nächste Frage, welche Werte werden üblicherweise für das Hoyalux ID Eyona gemessen? Bei mir wurde eigentlich nur eine Mittenbestimmung mit einem Mittelkreuz gemacht, weitere Werte nicht. ist das richtig? Das Hoylux ID ist glaube ich ja kein 100% individuelles Glas, das heißt bei Hoya m.W. "myID"?
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Kann man ohne Einschicken grob feststellen, ob alles ok?

Beitrag von Gopal »

robby_wood hat geschrieben: Falls es aber was anderes ist, kann man ohne Einschicken der Gläser feststellen, ob es richtig gefertigt wurde (grob), oder keine Chance?
Kann man nicht.
Wenn man grob was feststellen will, kann man auch nur feststellen, ob etwas grob richtig ist.
Wenn Gleiter aber nur grob richtig gefertigt wurden, sind sie falsch gefertigt.

Aber schiess mal nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen. Vieles, vieles ist da durch einige Tragezeit der Gewöhnung noch zu erwarten. :wink:
Die Probs, die Du schilderst, sind bei Deiner Korrektion(sgeschichte) absolut nicht ungewöhnlich.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
s
sanni
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 22:10
Wohnort: raum münchen

Re: Kann man ohne Einschicken grob feststellen, ob alles ok?

Beitrag von sanni »

hallo...

...was man auch beachten muss ist, dass sich der nahzusatz erheblich verändert hat (von add.1,50/ 2,0 auf add.2,50!). dadurch ergeben sich veränderungen im zwischen- und nahbereich. die bereiche werden etwas schmäler und man muss sich erst wieder im glas "zurechtfinden". sollte aber mit ein bisschen übung und zeit funktionieren. was auch noch interessant wäre, sind die achsen der alten und der neuen brille. gibt es dazu auch angaben? weshalb sind die additionen der brille von 2007 unterschiedlich?

mfg
r
robby_wood
Beiträge: 46
Registriert: Montag 12. April 2010, 13:50

Re: Kann man ohne Einschicken grob feststellen, ob alles ok?

Beitrag von robby_wood »

Achse Hoya:
R 76 PD 35,5
L 147 PD 33,5

Apollo 2007:
R 80 PD 35
L 150 PD 34,5

Der Unterschied ADD 1,5 und 2,0 aus 2007 kommt von der Überelegung, dass wenn Auge sowieso kaum was sieht, spart man dann etwas
an Dicke. Kann natürlich Schwachsinn gewesen sein ... . Insofren hat sich der nahzusatz am relevanten Auge um 0,5 vergrößert, was aber bei fortschreitendem Alter glaub ich nicht ungeöhhnlich ist, was bei meiner Faru bspw. genauso. Wobei ich auch mit den ADD 2.0 noch lesen kann, mit ADD 2.5 aber besser.

Aufgrund meiner Konstellation ist egal wo, beim Messen und Anpassen der Brille imme etwas "Aufruhr". Es ist wohl auch so, dass der Unterscheid minus zu plus - zumindets ohne langsame Gewöhnung dahin- zwischen R und L nichst zu groß sein darf, weil sonst dem Gehirn quasi getrennte Bilder zugespielt werden, die es nicht mehr zu einem räumlichen verarbeiten kann (habe ich mal so rausgehört, als man bei Fielmann einen Meister dazuholte, der dass noch mal checken sollte ...). Kann aber falsch aufgeschnappt sein.
s
sanni
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 22:10
Wohnort: raum münchen

Re: Kann man ohne Einschicken grob feststellen, ob alles ok?

Beitrag von sanni »

achsen sind ok...wobei es bei einem gleitsichtglas schon bei 2 bis 3 grad achsänderung zu problemen kommen kann. ich denke aber, dass es in ihrem fall eher die erhöhte addition ist, die gewöhnungsprobleme im zwischen- und nahbereich mit sich ziehen. desweiteren sind sicher die erheblichen brechwertunterschiede rechts zu links nicht zu verachten. bei einer anisometropie ihrer größenordnung kann es zu störungen im binokularsehen kommen. und der unterschied rechts zu links ist bei der neuen brille auch wieder größer geworden. ich würde auf jeden fall nur die neue brille tragen, damit sich ihre augen und der kopf darauf einstellen können.

mfg
r
robby_wood
Beiträge: 46
Registriert: Montag 12. April 2010, 13:50

Re: Kann man ohne Einschicken grob feststellen, ob alles ok?

Beitrag von robby_wood »

Trage nur die neue Brille, heute aber auch noch mal kurz die Alte angehabt: die Alte kommt mir schon schlechter vor, also ist schoan alles richtig, werde langsam immer glücklicher mit meiner neuen Brille.

Sind Achsen wirklich ok, nach welchen Kriterien werden die gemacht, wird da was gemessen.
s
sanni
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 22:10
Wohnort: raum münchen

Re: Kann man ohne Einschicken grob feststellen, ob alles ok?

Beitrag von sanni »

na das klingt doch gut!
aus erfahrung sollte man die achsen der vorherigen gleitsichtbrille beibehalten, auch wenn evtl. etwas anderes in der refraktion festgestellt wird.

viel erfolg noch beim "an die neue brille gewöhnen"

mfg
Antworten