Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
bheiss
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 14:47

Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von bheiss »

Aufgrund der eigenen Verwirrung, hinsichtlich der Angebote der Hersteller, habe ich mir eine Übersicht der verfügbaren Lösungen erstellt.
Oftmals bieten die Hersteller individuell hergestellte Gläser mit gesonderter Flächenbearbeitung (sogenannte Freeform Gläser) in Kombination mit eigenen Meßsystemen an.
Diese Gläser sollen sich individuell auf die organischen Gegebenheiten der Verwender und ihre Sehgewohnheiten anpassen lassen und optische Unzulänglichkeiten der standartisierten Produkte vermeiden.

Wie ich dem Studium dieses Forums entnehme, sollen sich die Anbieter in der Qualität nicht sehr unterscheiden. Dennoch würde mich natürlich interessieren, welche Einflußfaktoren auf das gewünschte Ergebnis guten Sehens einwirken.
Ist es das Glas, die Meßtechnik, die sorgsame Aufnahme der Meßergebnisse, die richtige Erfassung individueller Sehgewohnheit ?
Wie würdet Ihr denn die Sehleistungen folgender Kandidaten einschätzen ? :

- normales Sehen, Alter 20 Jahre: 100-120%
- normales Sehen, Alter 50 Jahre: 80-100% ?
- Kurzsichtigkeit -8 Diop., Alter 50 Jahre, Einstärkenglas: 70-90% ?
- Weitsichtigkeit -8 Diop., Alter 50 Jahre, Einstärkenglas: 60-90% ?
- Kurzsichtigkeit -8 Diop., Alterssichtigkeit +1,5, Alter 50 Jahre, Gleitsichtglas Standart: 60-90% ?
- Kurzsichtigkeit -8 Diop., Alterssichtigkeit +1,5, Alter 50 Jahre, Gleitsichtglas Individuell: 70-90% ?

Dateien: freeform.csv; freeform.pdf download über Rapidshare, gepackt mit winrar
http://rapidshare.com/files/376124573/freeform.rar.html
Dateianhänge
8 Hersteller Freeform Gläser Systeme.jpg
8 Hersteller Freeform Gläser Systeme.jpg (137.83 KiB) 14655 mal betrachtet
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von optidi »

Hallo,

meiner Meinung nach ist diese Frage nicht beantwortbar.

Warum nicht:
1.) kein Optiker hat alle genannten Gläser im Programm.
2.) kein Optiker kann es sich leisten, sich die entsprechenden Messsysteme in den Laden zu stellen
3.) Selbst wenn man eineiige Zwillinge mit exakt gleicher Fehlsichtigkeit nehmen würde, die aber unterschiedliche Berufe und Hobbys haben, dann würden man die Ergebnisse nie vergleichen können.

Merke: Gleitsichtgläser werde immer ein Kompromiss sein. Es wird somit nie eine optimale Lösung geben.

Theoretische Lösung:
Kaufe dir zu jedem Glastyp aus deiner Liste die gleiche Fassung und lasse dir die Gläser mit dem Anpaßsystem vermessen und nach diesen Werten fertigen.

Theoretisches Ergebnis:
Du wirst feststellen, dass du mit allen Brillen gut sehen wirst. Du wirst aber auch feststellen, das du bei bestimmten Sehaufgaben mit der einen oder anderen Brille vielleicht etwas besser siehst, also eine spezielle Sehaufgabe leichter lösen kannst.

Mein Tipp: Gehe zu den Optiker deines Vertrauens. Erzähle ihm so genau wie möglich, wie deine wichtigsten Sehaufgaben ausschauen. Er wird dir dann die Gleitsichtgläser auswählen, die für deine Sehaufgaben den besten Kompromiss darstellen.
Der Vorteil dieses Vorgehens. Du hast eine Gute Gleitsichtbrille und kannst dir und deiner Familie einen tollen Urlaub leisten.

Gruß Optidi
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo,

ich sehe das so wie Optidi.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
b
bheiss
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 14:47

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von bheiss »

meiner Meinung nach ist diese Frage nicht beantwortbar.

Warum nicht:
1.) kein Optiker hat alle genannten Gläser im Programm.
2.) kein Optiker kann es sich leisten, sich die entsprechenden Messsysteme in den Laden zu stellen
Hier bin ich wohl nicht ganz richtig verstanden worden:
mir geht es nicht um einen Vergleich der Hersteller, sondern um eine Bewertung der Einflußfaktoren (Ausstattung Glas, Meßsystem, Dienstleistung, Anwendungszenarium).
Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich traue es mir zu, zu bewerten wie sich, mein Sohn oder Vater mit einem Porsche, Golf oder Trabbi auf der Autobahn und im Stadtverkehr, bei Regen oder Sonnenschein schlagen würden.
Bei der Auswahl passender Gläser war ich bislang wenig erfolgreich, denn andererseits haben es Augenoptiker schon 2 mal hinbekommen (auf meine Kosten) unbefriedigende Lösungen zu produzieren, so daß ich die alte Brille behalten habe.

Ich kann leider nicht beurteilen was das neueste Wellenfrontmeßgerät von Zeiss bringt, oder ob ich 90% der Leistung auch mit einem Glas aus dem Katalog erhalte. Ich bin da wohl auch nicht ganz allein, da anscheinend auch Optiker sich dazu Gedanken machen "DOZ, 08/06, S. 8, Thomas Kochniss, Quo Vadis Gleitsichtgläser" http://doz-verlag.de/archivdownload/?artikelid=2257.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von optidi »

Hallo,
bheiss hat geschrieben:
meiner Meinung nach ist diese Frage nicht beantwortbar.

Warum nicht:
1.) kein Optiker hat alle genannten Gläser im Programm.
Einflußfaktoren: Ausstattung Glas
2.) kein Optiker kann es sich leisten, sich die entsprechenden Messsysteme in den Laden zu stellen
Einflussfaktoren: Meßsystem
Hier bin ich wohl nicht ganz richtig verstanden worden:
mir geht es nicht um einen Vergleich der Hersteller, sondern um eine Bewertung der Einflußfaktoren (Ausstattung Glas, Meßsystem, Dienstleistung, Anwendungszenarium).
Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich traue es mir zu, zu bewerten wie sich, mein Sohn oder Vater mit einem Porsche, Golf oder Trabbi auf der Autobahn und im Stadtverkehr, bei Regen oder Sonnenschein schlagen würden.
Bei der Auswahl passender Gläser war ich bislang wenig erfolgreich, denn andererseits haben es Augenoptiker schon 2 mal hinbekommen (auf meine Kosten) unbefriedigende Lösungen zu produzieren, so daß ich die alte Brille behalten habe.

Ich kann leider nicht beurteilen was das neueste Wellenfrontmeßgerät von Zeiss bringt, oder ob ich 90% der Leistung auch mit einem Glas aus dem Katalog erhalte. Ich bin da wohl auch nicht ganz allein, da anscheinend auch Optiker sich dazu Gedanken machen "DOZ, 08/06, S. 8, Thomas Kochniss, Quo Vadis Gleitsichtgläser" http://doz-verlag.de/archivdownload/?artikelid=2257.
Ich glaube, ich habe schon richtig verstanden.

Was Du aber nicht verstehen willst oder kannst ist in diesem Zusammenhang der Begriff Kompromiss.

Die meisten Optiker verkaufen sehr erfolgreich Gleitsichtgläser in allen Varianten. Dabei verwenden wir die Gläser unserer Hersteller und Vertrauen ihnen und ihrer Technologie und ihren Meßsystemen. Genau in diesem Vertrauen beraten wir unsere Kunden. Ich habe in den letzten 5 Jahren weniger wie 1% der Gleitsichtgläser wegen Unverträglichkeit und/oder nicht Erfüllung der Kundenanforderungen umgetauscht.

Ein Optiker kann immer nur so gut arbeiten, wie der Kunde seine Informationen Preis gibt. Zudem, ich muss es immer wieder wiederholen, muss der Kunde kompromissbereit sein. Man kann mit Gleitsichtgläsern nie eine 100% Lösung finden.

Gruß Optidi, der sich mit Vertrauen und Kompromissbereitschaft ein einfaches Leben macht
r
robby_wood
Beiträge: 46
Registriert: Montag 12. April 2010, 13:50

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von robby_wood »

Meine These ist, dass man mit dem Willen isch auf das Gal seinzustllen und zu trainieren, mehr erreicht, als diese ganzer hokus-Pokus der sogenannten Top-Individualgläser.

Bei allen gibt es Zonen und Übergänge, damit muß ich kalr kommen. daher würde ich mir kein Top-Gals sondern allenfalls eine Stufe drunter kaufen.

Sagt der, der mit einem Apollo-Glas 3 Jahre sehr gut klar gekommen ist und jetzt wohl auf Hoya Enilox umsteigen wird ...t.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von vidi »

robby_wood hat geschrieben:Meine These ist, dass man mit dem Willen isch auf das Gal seinzustllen und zu trainieren, mehr erreicht, als diese ganzer hokus-Pokus der sogenannten Top-Individualgläser.

Bei allen gibt es Zonen und Übergänge, damit muß ich kalr kommen. daher würde ich mir kein Top-Gals sondern allenfalls eine Stufe drunter kaufen.

Sagt der, der mit einem Apollo-Glas 3 Jahre sehr gut klar gekommen ist und jetzt wohl auf Hoya Enilox umsteigen wird ...t.
O.K., das ist deine Einstellung. Warum auch nicht. Auch diese Gläser sind gute Gläser.
Aber deshalb muss man die Individual-Gläser nicht als Hokus-Pokus verteufeln. Es ist einfach die Weiterentwicklung der Gläser.
Die Industrie will doch schließlich zum Wohle des Kunden das Gleitsichtglas noch weiter verbessern, damit es noch besser verträglich und nutzbar ist. Auch dein "Stufe darunter"-Glas war mal ein Top-Glas, nur wurde es mittlerweile verbessert. Und nur so funktioniert der Fortschritt. In ein paar Jahren ist das jetzige Topglas ein "Stufe darunter".
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von benkhoff »

die individual-Gleitsichtgläser sind "state of the art", und sollten, da geb ich Kochniss vollkommen Recht, auf lange Sicht einmal für alle Kunden bezahlbar/zugänglich und "Gold-Standard" werden. Natürlich braucht der Optiker dazu die notwendige Hardware (zB bei Zeiss einen "iProfiler" und ein Video-Zentriersystem "Video Infral"), und die ist nicht billig...
Wie alle Produkte (zB Autos) werden auch die Gleitsichtgläser immer weiterentwickelt, freilich nicht von allen Firmen, aber jenen, die nicht schon in ein paar Jahren "weg vom Fenster" sein wollen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
r
robby_wood
Beiträge: 46
Registriert: Montag 12. April 2010, 13:50

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von robby_wood »

Ok, stimmt schon.

Bin mit dem Qualitästsprung - Einfachgals -> gehobens Markenglas schon sehr zufrieden (nach Eingewöhnung) - und werde sicher beim nächsten Mal, das ganze intensiver nach Indiviualgläseren durchforsten.

Meine vor allem, und das ist ja überall so, dass sich jeder immer das Top-Niveu eines Produktes leisten will oder kann. Zumal hier das Preis-Leistunsgverhältnis
häufig weniger gut ist.

Wenn irgendwann ein Optimal-Glas aufgrund von elektonisch unterstützter Vermessungssystem sozusagen der bezahlbare Standard wird, mir wäre es recht. Trotzdem auch so ein Glas hat Übergänge, Zone usw., d.h. man muß trainieren um damit zurecht zu kommen. Auch diese Gläser haben Unzulänglichkeiten, die man durch Training überwinden muß.

Wirklich intressant wäre eine wissenschaftliche Untersuchung mittels standardisierte Sehaufgaben und Probandenm,die diese nach Eingewöhnung mit verschiedenen Gläsern machen. Bloß hätte natürlich keine an sowas Intersse, oder? Solang schwingt natürlich hietr immer tewas Woodoo mit. Zumal jeder mit einem Individualglas davon überzeugt sein wird und subjektiv der Meinung ist, hat sich gelohnt, viel besser, allein um sich nicht einzugestehen, zuviel Geld ausgegeben zu haben. Gut wer hier unbegrenzte Mittel hat, wird es eh egal sein.
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von Gopal »

robby_wood hat geschrieben:
Wirklich intressant wäre eine wissenschaftliche Untersuchung mittels standardisierte Sehaufgaben und Probandenm,die diese nach Eingewöhnung mit verschiedenen Gläsern machen. Bloß hätte natürlich keine an sowas Intersse, oder?
Es hat deshalb niemand Interesse daran, weil das nur dann Sinn machen würde, wenn es auch standadisierte Brillenträger gäbe.
Die gibt es aber nicht! Wie würde Onkel Bob sagen? "Jeder Jeck ist anders". (Wo ist der überhaupt?).

Das messtechnisch beste Glas ist nicht zwangsläufig für jeden das beste Glas! Klingt komisch, ist aber so.
Fest steht nur: Je besser (teurer) das Glas, desto größer die Zonen.
Fest steht aber auch, wie hier schon beschrieben: Ein Gleitsichtglas ist immer ein Kompromiss.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von benkhoff »

robby_wood hat geschrieben:standardisierte Sehaufgaben und Probandenm
So was gibt es wirklich nicht... Jeder Mensch sieht (etwas) anders, deswegen gibt es ja nun auch (endlich) die individuellen Gleitsichtgläser. Deswegen nehmen wir Optiker alles so genau, messen die Augen genauestens durch, und nicht nur Larifari...
robby_wood hat geschrieben:schwingt natürlich hietr immer tewas Woodoo mit.


Physik/Mathematik/Medizin ist für Sie "Voodoo"??? In welchem Zeitalter leben Sie?? Wissenschaft ist doch keine Hexerei! Oder glauben Sie der Teufel zieht Ihr Auto vorwärts??? Oder Hexen pullen Flugzeuge auf 10.000 Meter?? Ihre Rechtschreibung ist Voodoo.
robby_wood hat geschrieben:zuviel Geld ausgegeben zu haben.
Wieviel ist denn für Ihre Augen zB "zuviel"?? Wenn Ihnen Ihre Gesundheit/Lebenskomfort "nichts" wert ist, was können wir dann noch für Sie tun?? :roll:
Wieviel jmd für eine Brille ausgibt ist eher eine Frage von Selbstbestimmung, Einstellung zu Sich selbst und Überzeugung. Es sind Ihre eigenen Augen, für die sollte eigentlich nichts "zu teuer" sein.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
r
robby_wood
Beiträge: 46
Registriert: Montag 12. April 2010, 13:50

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von robby_wood »

robby_wood hat geschrieben:Mindestens würde ich mir vorstellen, dass mir an einem individuellen Glas, die tatsächlich nutzbaren Sehflächen aufgezeigt werden, im Vergleich mit einem Standard-Glas. Gibt es sowas? Wenn die Messungen doch computergestützt sind, die Herstellung der Gläser wird es auch sein, Paramter ist das spätere Brillengestell, wird man doch auch sozusagen vor dem Kauf sagen können, wie groß die Flächen sind. Sowas würde mich überzeugen. dann nehm ich das mit dem Woodoo auch zurück.
Sowas gibt es! Da werden dann die wirklich nutzbaren Sehbereiche im Vergleich mit anderen Gleitsichtglasgeometrien dargestellt (bzw auch die Größe der "Störfelder"). Meist mit einer Stärke von +1,00 dpt Add. 2,00.

Ergänzung: der Verfasser dieser Antwort bin ich, benkhoff, geschrieben am 20.04. um ca. 9:30
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von vidi »

robby_wood hat geschrieben:
robby_wood hat geschrieben:Mindestens würde ich mir vorstellen, dass mir an einem individuellen Glas, die tatsächlich nutzbaren Sehflächen aufgezeigt werden, im Vergleich mit einem Standard-Glas. Gibt es sowas? Wenn die Messungen doch computergestützt sind, die Herstellung der Gläser wird es auch sein, Paramter ist das spätere Brillengestell, wird man doch auch sozusagen vor dem Kauf sagen können, wie groß die Flächen sind. Sowas würde mich überzeugen. dann nehm ich das mit dem Woodoo auch zurück.
Sowas gibt es! Da werden dann die wirklich nutzbaren Sehbereiche dargestellt (bzw auch die Größe der "Störfelder").
Schon gemerkt ? Jetzt beantwortest du schon deine eigenen Fragen!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von Ulrich Mößlang »

gespaltene Persönlichkeit?
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von vidi »

Nicht schon wieder..... :mrgreen:

Wahrscheinlich beim einloggen mit dem Nickname vertan...
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten