Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von prüflingsprüfer »

ich wars nicht, ich wars nicht !
G
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1786
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von Gerd Bernau »

Geprüft. Er ist ein Unikat! Kein zweiter Nick.
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von Gopal »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von benkhoff »

@all: moin Leute, eigentlich hatte ich die letzte Antwort von "robby" ("sowas gibbbet es") geschrieben... komisch! und ich hab mich nur mit meinem Nick angemeldet... ??!! :?

Ergänzung: hab es nochmal dabeigeschrieben, daß ich dat war. :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von Eberhard Luckas »

@Gerd Bernau

vielleicht gibt es einen Programmierfehler hier im Forum bei der Funktion "zitat" ?
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von herrdelling »

ihr habt aber schon gesehen, dass die Antworten unterschiedlich sind, und wahrscheinlich nur zufällig mit der gleichen Wortwahl beginnen!??!!
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von prüflingsprüfer »

Zufälle soll es geben -tse,tse,tse :D :D
r
robby_wood
Beiträge: 46
Registriert: Montag 12. April 2010, 13:50

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von robby_wood »

robby_wood hat geschrieben:
robby_wood hat geschrieben:Mindestens würde ich mir vorstellen, dass mir an einem individuellen Glas, die tatsächlich nutzbaren Sehflächen aufgezeigt werden, im Vergleich mit einem Standard-Glas. Gibt es sowas? Wenn die Messungen doch computergestützt sind, die Herstellung der Gläser wird es auch sein, Paramter ist das spätere Brillengestell, wird man doch auch sozusagen vor dem Kauf sagen können, wie groß die Flächen sind. Sowas würde mich überzeugen. dann nehm ich das mit dem Woodoo auch zurück.
Sowas gibt es! Da werden dann die wirklich nutzbaren Sehbereiche im Vergleich mit anderen Gleitsichtglasgeometrien dargestellt (bzw auch die Größe der "Störfelder"). Meist mit einer Stärke von +1,00 dpt Add. 2,00.

Ergänzung: der Verfasser dieser Antwort bin ich, benkhoff, geschrieben am 20.04. um ca. 9:30
Um es mal klar zu stellen, ich will niemand etwas. Damit es mich richtig überzeugt, würde ich quasi als Simulation, die Bereiche meines tatsächlichen Glases, in der tatsächlichen Größe im Vergleich bspw. zu einem billigeren Glas, wünschen.

Allein, dass bei einm individuellen Glas viel gemessen wird, überzeugt mich nicht, muß ja auch in Ergebnisse umgestezt werden, die mir was bringen. Außerdem würde ich in meinem Fall auch für 2 individuelle Gläser zahlen, aber nur eines wirklich nutzen können (als quasi Einäugiger). Also da brauche ich noch ein bißchen. Bin mit meinen Hoya jetzt erst mal sehr zufrieden, die Farbe und Art der Entspiegelung gefällt mir sehr, dunkelt sehr schnell und wird wieder klar, hat ohne Sonne wenig Grundfärbung, polierter Seitenrand find ich gut ...

Also allenfalls der Zweifel, dass individuell ((Rodenstock, Zeiss oder Esilor (falls das so heißt)) noch ein Tick beser hätte sein können.
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von Robin »

<
Zuletzt geändert von Robin am Mittwoch 23. Dezember 2015, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von prüflingsprüfer »

Danke Robin,
tut mal wieder gut die vielfältigen Möglichkeiten "in Summe" darzustellen.


... und wenn man jetzt noch die Unterschiede der Abbildungseigenschaften der ca. sieben Mineral-
und der ca. sieben Kunststoffglasmaterialien samt deren Farbmöglichkeiten in Verbindung mit
diversen Hart- und. Entspiegelungschichten kombinieren würde ? :shock:

Robin, was kommt da raus ? (mir ist die Zahl dann zu groß) :D
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von Robin »

<
Zuletzt geändert von Robin am Mittwoch 23. Dezember 2015, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von prüflingsprüfer »

und dann möge auch kein "Fluserl" stören oder gar ne leichte Eintrübung der Linse :wink:

Könnte man das alles zeichnerisch darstellen ?
b
bheiss
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 14:47

Freeform Gläser aus Mineralglas ?

Beitrag von bheiss »

Gibt es eigentlich sogenannte Freeform Gläser aus Mineralglas und wenn ja von welchem Hersteller mit welcher Bezeichnung ?
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von vidi »

Essilor Varilux Physio 2.0 min. 1.6 und 1.6 Isorapid.
Ist schon ein Freeform-Glas, aber nicht weiter individualisierbar (also kein f360 und kein Eyecode).
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Übersicht "Freeform" Gleitsichtgläser

Beitrag von Robin »

b
Antworten