Neues Gleitsichtglas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
r
robby_wood
Beiträge: 46
Registriert: Montag 12. April 2010, 13:50

Neues Gleitsichtglas

Beitrag von robby_wood »

Mein erstes Gleitsichgals kam von den Männern von F, ist ca. 8 Jahre her. da begann meine Altersichtigkeit, wobei ich mit minus zunächst noch ohne Brille lesen konnte. Ein Auge ist bei mir minus 0,75, das ander gemessen + 6,5, trotzdem ca. nur 50%, also fast ein Einäugiger.

Das erste Glas war Zeiss, richtiges Glas. Es wurde viele Punkte beim Einmessen gemalt, Trotzdem bin ich nicht klar gekomen und habe die Geld-zurück Garantie wahrgenommen. Witzigerweise habe ich trotzdem die Gläser behalten dürfen, Zufall oder gewollt, keine Ahnung. Hab dann etwa nach einem Jahr die Gläser wieder montiert, weil ich auch ohne Brille schlecht lesn konnte. Der Leseberich war mittlerweile zu schwach, aber besser als ohne. In der Konstellation habe ich mich an die Brille gewöhnt.

Vor 3 Jahren habe ich mir dann von den Mondraketen ein ganz einfaches Glas, 300 euro das Paar, dafür noch Sonnenbrille mit Gleitsicht on top ohne Aufpreis. Lotus, gehärtet, war mit 0,75 und plus 3,25 nicht mal besonders dick. Komme damit super klar.

Mein Frau hatte sich das auch geholt, sie hat + 3,25 und + 1,75. Sie hat sich anfang des Jahres beim ortlichen Optiker switch it mit Kodak Gläsern (1,6 Material) geholt und gemeint, viel besser zu sehen, Sie mochte die Mondbrille nicht.

Will mir jetzt auch switch it holen. Will kein Super-Individuelles Glas mit zig Meßwerten. M.E. muß dazu ja die Brille immer exakt stehen, war bei mir in 30 Jahren Brille nie der Fall, kann ich mir nicht vorstellen. Zudem, wenn ich mit einem Billigglas klar komme, muß ich ja nicht gleich die oberste Sprosse nehemn, denke die dadrunter tut es auch.

Folgende Gläser stehen zur Auswahl, Stärke wird - 0,75 und +5,25 (auf dem 50% Auge, was zw.-zeitlich auch auf Anraten des Augenarztes trainiert wurde, bspw. habe ich die 5,25 auch auf einer Bildschrirmarbeitsplatzbrille):
- Kodak 1,6er material
- Hoya Enolux Hoyalux iD, 1,67 Material
- Swiss Optic

Das Hoya würde ich als phototrope Version nehmen, es würd dann etwas soviel kosten wie das Kodak.
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Neues Gleitsichtglas

Beitrag von mitch »

...und die Frage?
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Neues Gleitsichtglas

Beitrag von Gopal »

Mondraketen???????? :shock:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
r
robby_wood
Beiträge: 46
Registriert: Montag 12. April 2010, 13:50

Re: Neues Gleitsichtglas

Beitrag von robby_wood »

Apollo 13 ist zum Mond geflogen, es gibt ein gleichnamige Optiker-Kette ...

Die Männer von F ist eine ebensolche Kette, die auch viel frenshewerbung machen und in jder Stadt z.T. mehrfach vertreten sind ...

... oder darf man hier Namen nennen.

Die Farge ist, welches der drei Gläser ich nehmen soll, ob die jemand kennt und Vor-/Nachteile sagen kann, oder ggf. ein andere Empfehlung geben kann.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neues Gleitsichtglas

Beitrag von benkhoff »

hallo robby,

natürlich dürfen Sie hier Namen nennen (warum nicht), sofern es nicht in extreme Lobhudeleien oder offens. Werbung ausartet.
Persönlich kenne ich swiss optic nihct, habe aber schon mit den beiden anderen Firmen gearbeitet (allerdings zZ auch nicht mehr) und würde Ihnen zu dem Hoya-Glas raten. Dies ist das beste Gleitsichtglas von Hoya (übrigens eine japanische Firma, die mit Hamburg und Mö'gladbach zwei Standorte hierzulande hat) und auch dünner als die anderen Glas-Sorten, die aufgeführt wurden.

mfG
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
r
robby_wood
Beiträge: 46
Registriert: Montag 12. April 2010, 13:50

Re: Neues Gleitsichtglas

Beitrag von robby_wood »

Also um es glasklar aufzulösen:

Mein esrte Gleitsichbrille mit richtiges Galsgläsern habe ich von Fielmann. Wenn ich mich richtig erinnere lagen die preislich bei 600 Euro inkl. Tönung (ohne Gestell).

Die zweite dann vor 3 Jahren von Apollo.

Jetzt, will den Pluswert rechts auf mein Bildschirmbrillenniveau anheben, zudem die Addition um eine halbe Dioptrie erhöhen, soll was neues her.

2 Optiker hätte ich zur Auwahl ,
der eine bietet bezahlbar Kodak an,
der andere Hoya und Swiss Optik. Auf Grund eines 2 für eins Angebotes, wäre das Hoya inkl. Selbsttönung preislich wie das Kodak. Dazu tendiere ich auch.

Beim Swiss Optik ist die Addition wohl außen, das dürfte bei meinem Apollo auch so sein, beim Hoya ist es innen, also muß ich mich da evtl. umstellen.
Swiss Optik wäre 150 Euro günstiger.
Antworten