beim Sehtest "schummeln" möglich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Lena

beim Sehtest "schummeln" möglich?

Beitrag von Lena »

Hallo,
ich habe vor einigen Wochen beim Optiker einen Sehtest gemacht, weil ich das Gefühl hatte, Dinge nicht mehr hundertprozentig gut zu erkennen (z.B Schilder auf der Autobahn).
Der Sehtest war ein klassischer Sehtest mit Zahlentafeln. Mir wurden verschiedene Gläser vorgehalten und ich sollte entscheiden, womit ich am Besten sehen kann.
Heraus kam eine minimale Kurzsichtigkeit von je -0,25 Dioptrien. Ich habe mir eine Brille fürs Autofahren anfertigen lassen.
Ein paar Wochen später aber, als ich immer noch nicht zufrieden war und gerade beim Autofahren massive Probleme hatte, bin ich nochmal zum Augenarzt gegangen. Dort wurde ein Computersehtest gemacht, bei dem eine Kurzsichtigkeit von je -1,0 Dioptrien sowie eine Hornhautverkrümmung von je -0,5 festgestellt.
Mit einer Probebrille mit diesen Werten konnte ich prima sehen, und inzwischen hat meine Brille auch neue Gläser mit eben diesen Werten, und ich kann wieder "normal" Autofahren. Auch im Alltag trage ich die Brille, und sie passt wirklich.
Aber wie ist es möglich, dass der erste Sehtest so daneben war? Ist es möglich, dass ich so sehr "schummeln" konnte, dass das zu gute Ergebnis herauskam? Ist es überhaupt üblich, nur so einen einfachen Sehtest zu machen? Eine eventuelle Hornhautverkrümmung kann man damit ja auch gar nciht erkennen, oder?
Liebe Grüße
Lena
G
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Lena. Bei der Augenmessung können auch Fehler auftreten. Mit etwas Erfahrung sollte dies beim Optiker und Arzt nicht auftreten. Aber auch hier wie sonst auch. Jeder ist Mensch und kann Fehler machen.
A
Azubi
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 20:53
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Azubi »

Also diese Autorefraktometer ( dieser Computer Sehtest ) sind eigentlich immer ziemlich ungenau. Bei mir kam mal ein Ergebnisse von Sph - 3,25 mit nem Zyl +0,75 .... das andere Auge weiß ich nicht mehr genau.

Ich hab aber auf dem selben Auge -0,75 +0,25. Also der Unterschied ist doch recht groß. Also als ich eine meßbrille mit -3,25 auf hatte kam ich gar nicht zurecht.

Ich vertrau lieber auf einen guten Refraktionisten.
Natürlich können bei einem Sehtest auch Fehler auftreten. Das kann verschiedene ursachen haben. wenn man übermüdet ist ( oder der Optiker ;- ), wenn man diverse Tabletten zu sich nicht, Diabetiker ist, oder 2 Stunden vor dem Sehtest noch Kontaktlinsen in den Augen hatte. Dazu spielt noch die Beleuchtung dse Raumes eine Rolle...und und und. Es gibt viele Dinge die ein Ergebniss beeinflussen können.

Ob man bei einen Sehtest bescheissen kann? kannst ja die Tafeln alle auswendig lernen. Und dann kannste dem Optiker noch sagen das du das klein gedrucke wo Visus 2,0 steht immer noch sehen kannst.

hehe, ob er dir das glaubt? sei es dahin gestellt? Also ich würde einen anderen nochmal überprüfen lassen.

hehe
Lieferant??? mhh.. im Zweifelsfall Safilo ;-)
Antworten