Trifokalgläser für -10 Dioptrien ???

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
N
Nordseepferdchen
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 14:24

Trifokalgläser für -10 Dioptrien ???

Beitrag von Nordseepferdchen »

Moin zusammen,

ich lese hier schon einige Wochen mit, habe aber zu meinem Problem noch nichts gefunden. Nachdem ich heute beim Optiker war, habe ich mich angemeldet, um hier auch meine Fragen stellen zu können.

ich brauche unbedingt eine neue Brille. Nach einem Sehtest von heute habe ich folgende Werte:

Ferne R: Sphäre -8,25, Zylinder - 1,75, Achse 8, Visus 0,5
L: Sphäre - 4,00, Zylinder - 3,00, Achse 3, Visus 0,8

Nähe: Add 2,25

Das hat sich zu den alten Werten nicht so sehr verändert, allerdings ist an meiner alten Brille die Entspiegelung oder die Härteschicht oder was weiß ich kaputt, sie sieht aus "wie ein Kräusen-Glas". Das macht mich natürlich extrem unsicher.

Ich möchte gerne Trifokal-Kunststoffgläser haben, hatte ich in meinen drei vorhergehenden Brillen auch und bin damit gut klargekommen. Nun haben mir aber schon drei Optiker gesagt, dass sie für diese Gläser keinen Hersteller finden. Überall ist bei 8 Dioptrin Schluss :cry: .

Ich will aber keine Gleitsichtgläser, davon wurde mir immer abgeraten. Bifokal reicht aber auch nicht, dann fehlt mir der MIttelbereich und das ist beim Autofahren ziemlich eklig, wenn man den Tacho nicht erkennt. Für den Computer lasse ich mir dann meistens noch eine Extra-Einstärkenbrille machen, die sind ja meistens nicht so teuer.
Bislang habe ich folgende Ausstattung: Trifokal für den ganzen Tag, eine Lesebrille, eine Computerbrille und eine Bifokal-Sonnenbrille. Das möchte ich in den neuen Glasstärken auch haben, werde aber vermulich längere Zeit brauchen, um das finanzieren zu können.

Für Gleitsichtgläser wurden mir Preise zwischen 100 und 200 Euro pro Glas genannt, wobei es sich beim ersten Preis wohl um Aschenbechergläser handelt. Trifokal lag bei den dünneren Gläsern für beide zusammen so um die 500 Euro - bei -8 Dioptrin.

Wer weiß, wo ich nach Trifokal-Gläsern suchen kann? Vielleicht im Ausland?

Ausserdem möchte ich eine Brille haben, die etwas größer ist als das, was zur Zeit modern ist. Der Optiker heute meine, in der Höhe wäre ein größeres Glas möglich bei Trifokal, es sollte aber nicht so breit sein wegen der Glasdicke. Tja, nur leider sind zur Zeit ja nur Sehschlitze erhältlich.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Trifokalgläser für -10 Dioptrien ???

Beitrag von Oberprüfer »

ja, und die besten superdünnen Gleitsichtgläser kosten ca 400.- Euro, pro Glas.
nichts ist härter als die Wahrheit
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Trifokalgläser für -10 Dioptrien ???

Beitrag von Oberprüfer »

Ach ja die Trillentar, bevor du deshalb nach USA gehst
Trilentar 1,5 C728
nichts ist härter als die Wahrheit
s
schorsch kluhnie
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 10:59

Re: Trifokalgläser für -10 Dioptrien ???

Beitrag von schorsch kluhnie »

in Durchmesser 65 in Kunststoff als Trifo ist sofort lieferbar

schick mir ne PN, ich mach dir ein Angebot oder nenne mir den
Namen deines Optikers, dann helf ich dem weiter.
N
Nordseepferdchen
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 14:24

Re: Trifokalgläser für -10 Dioptrien ???

Beitrag von Nordseepferdchen »

Oberprüfer hat geschrieben:Ach ja die Trillentar, bevor du deshalb nach USA gehst
Trilentar 1,5 C728
Das ist doch richtiges Glas, oder?

LG
Nordseepferdchen
N
Nordseepferdchen
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 14:24

Re: Trifokalgläser für -10 Dioptrien ???

Beitrag von Nordseepferdchen »

Moin zusammen,

Ihr glaubt ja nicht was ich erlebt habe - ich hab am Mittwoch und Donnerstag wohl insgesamt 20 Glashersteller angeschrieben (aus dem Internet zusammengesucht) und die Problematik geschildert, auch dass ich hier vor Ort keinen Optiker finde der so etwas besorgen kann, meine Werte angegeben und gefragt, ob sie wohl solche Gläser herstellen würden oder könnten.

Natürlich haben viele noch nicht geantwortet, einer hat mir gleich einen anderen Ansprechpartner genannt, einer hat geschrieben sie können so etwas nicht liefern und den Vogel hat bisher die Firma Essilor abgeschossen. De bedanken sich glatt für mein Interesse an ihren Produkten und empfehlen mir dann, mich an einen Augenoptiker vor Ort zu wenden. "Ihr Augenoptiker wählt - basierend auf Ihren Anforderungen - gemeinsam mit Ihnen aus Glasmaterialien, Tönungs- und Entspiegelungsmöglichkeiten die bestmögliche Kombination in Verbindung mit Ihrer individuellen Glasstärke aus.Dabei berücksichtigt er Ihre Einsatzwünsche der Brille (Gleitsicht, Bildschirmarbeitsplatz, Sportbrille etc)." Dann weisen sie noch auf ihre Internetseite hin.

Hallo???? Die haben den Schuß wohl nicht gehört? Was haben die denn für eine Öffentlichkeitsarbeit??? Oder sind die des Lesens nicht mächtig? Vielleicht brauchen die mal eine Brille :wink: :mrgreen:
Ich hab wohlgemerkt keine Ahnung, was das für eine Firma ist, :roll: , aber so eine dusselige Antwort habe ich glaube ich im ganzen Leben noch nicht bekommen.

Na mal sehen wie es weiter geht.

LG
Nordseepferdchen
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Trifokalgläser für -10 Dioptrien ???

Beitrag von benkhoff »

hallo nordseepferdchen,

machen Sie Sich nix draus, daß war dann wohl die Standard-Antwort-Email, die nichtmal ein Mensch abgeschickt hat, sondern ein Computer. Entweder hatte da schon jmd Feierabend/Osterurlaub, oder es wurde mal wieder eine Bürostelle abgebaut, die bisher ebensolche emails ordentlich und persönlich beantwortet hat... :?
Hab mal bei meinem Glaslieferanten nachgefragt, die liefern solche Gläser, auch in Ihren Stärken. Das ist dann halt mal eine Sonder-Sonderanfertigung, so what!? Nennt sich Zeiss Tri-Punktal C828, und wird sonst regulär nur bis -6,00dpt gefertigt.

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
s
schorsch kluhnie
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 10:59

Re: Trifokalgläser für -10 Dioptrien ???

Beitrag von schorsch kluhnie »

Danke für deine PN -

mein Glaslieferant würde in diesem Fall auch Fielmann beliefern, die Frage ist allerdings
ob sich die Fielmann-Filiale traut bei ihm die Gläser zu bestellen bzw. ob es
erlaubt wird.
Wenn Fielmann schon dein Stamm-Optiker ist, (prinzipiell überhaupt nichts dagegen zu sagen),
frage ich mich natürlich, warum besorgt er die dann diese Gläser nicht (günstig) ?
Er hat doch sogar seine eigene Glasfabrik!

Antwort: Bei Fielmann geht es als aller erstes um ein Massengeschäft, nur in der Masse holt er
seinen Gewinn. Mit so einem zugegebenermaßen außerhalb der "Masse" liegenden Stärke können oder
wollen die meisten sich nicht beschäftigen, kostet viel Zeit und bringt nicht so viel.
Ein Fielmann-Mitarbeiter mußte früher alle 8 (acht !) Minuten eine Brille verkaufen, sonst gabs
Anschiß vom Chef.

Und billiger wird es in diesem Fall auch nicht, mit dem Fielmann-Preis könnte jeder
in deinem Fall mithalten, aber du darfst gerne dahin gehen, wo du dich wohl fühlst.
N
Nordseepferdchen
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 14:24

Re: Trifokalgläser für -10 Dioptrien ???

Beitrag von Nordseepferdchen »

Danke Schorsch,

wenn sich das am Preis nichts tut, kann es auch mein Nachbar machen. Ich bin bei Fielmann schon ziemlich säuerlich, allerdings haben die mir vor Jahren mal was richtig Gutes getan - Du kriegst eine PN.
Leider wechselt das Personal da ziemlich oft und die von damals sind nicht mehr da. Ich bin also überhaupt nicht auf den fixiert, mal sehen.
Wie gesagt, das wird ja auch noch eine Preisfrage.

LG
Nordseepferdchen
N
Nordseepferdchen
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 14:24

Re: Trifokalgläser für -10 Dioptrien ???

Beitrag von Nordseepferdchen »

benkhoff hat geschrieben:hallo nordseepferdchen,

machen Sie Sich nix draus, daß war dann wohl die Standard-Antwort-Email, die nichtmal ein Mensch abgeschickt hat, sondern ein Computer. Entweder hatte da schon jmd Feierabend/Osterurlaub, oder es wurde mal wieder eine Bürostelle abgebaut, die bisher ebensolche emails ordentlich und persönlich beantwortet hat... :?
Hab mal bei meinem Glaslieferanten nachgefragt, die liefern solche Gläser, auch in Ihren Stärken. Das ist dann halt mal eine Sonder-Sonderanfertigung, so what!? Nennt sich Zeiss Tri-Punktal C828, und wird sonst regulär nur bis -6,00dpt gefertigt.

mfG benkhoff
Vielen Dank Benkhoff,

das ist ja interessant. Ich hab inzwischen auch zwei Antworten von Glasherstellern - einer hat sogar am Karfreitag geantwortet - es scheint also wirklich möglich zu sein. Drückt mir mal die Daumen, dass ich es dann auch finanzieren kann!

LG
Nordseepferdchen
N
Nordseepferdchen
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 14:24

Re: Trifokalgläser für -10 Dioptrien ???

Beitrag von Nordseepferdchen »

benkhoff hat geschrieben:hallo nordseepferdchen,

machen Sie Sich nix draus, daß war dann wohl die Standard-Antwort-Email, die nichtmal ein Mensch abgeschickt hat, sondern ein Computer. Entweder hatte da schon jmd Feierabend/Osterurlaub, oder es wurde mal wieder eine Bürostelle abgebaut, die bisher ebensolche emails ordentlich und persönlich beantwortet hat... :?

mfG benkhoff
Die Standard-Antwortmails werden mehr..... heute war Seiko dabei - überhaupt nicht auf meine Frage eingegangen, sondern gleich einen Werbetext abgesondert wie toll sie doch sind und mich auf ihre website verwiesen, auf der ich angeblich Optiker in meiner Nähe finden würde. Ja, am anderen Ende der Stadt, ca. 40 km entfernt.
Wenn Firmen solch eine Öffentlichkeitsarbeit machen, sollten sie das lieber gleich bleiben lassen, ist doch nur peinlich. Ein einfaches ja oder nein, ob sie sowas herstellen, würde doch reichen.

LG
NOrdseepferdchen
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Trifokalgläser für -10 Dioptrien ???

Beitrag von benkhoff »

da haben Sie völlig Recht! Leider. Bald kriegen wir nur noch Antworten von irgendwelchen Maschinen...

Nachtrag: Zeiss würde solche Gläser auch in Kunststoff anfertigen, allerdings gegen eine saftigen Aufpreis (dann liegt jedes Kunststoff-Trifokal-Glas bei ca. 300 Euro...!!!) :(
Aber es gibt auch kleine, sehr gute und flexible Hersteller. Wie zB die Firma Nordhorn in gleichnamiger Stadt im Emsland. Die können solche Gläser auch produzieren, und liegen preislich bei ca. 400-440 Euro zusammen (inklusive Hartschicht und Super-Entspiegelung)! Diese Sonder-Sonderanfertigung dauert ca. 10 Tage.
Fazit: auch die kleinen Firmen können Großes leisten! (und das auch noch relativ günstig) :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
s
schorsch kluhnie
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 10:59

Re: Trifokalgläser für -10 Dioptrien ???

Beitrag von schorsch kluhnie »

stimme dem Benkhoff bei, gerade die "Kleinen" sind oft flexibler, preislich günstiger
und qualitätsmäßig nicht schlechter als die "Großen".

... übrigens habe ich grad deinem Optiker einen weiteren Lieferanten genannt -
(herzlichen Dank für die PN), ich denke, er wird sich in den nächsten Tagen bei dir melden.
N
Nordseepferdchen
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 14:24

Re: Trifokalgläser für -10 Dioptrien ???

Beitrag von Nordseepferdchen »

Vielen Dank schorsch und Benkhoff für Eure Hilfe !!!!

Wenn ich tatsächlich eine Brille kriegen sollte, habe ich es nur Euch zu verdanken! Ich melde mich wenns was Neues gibt.

LG
NOrdseepferdchen
N
Nordseepferdchen
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 14:24

Re: Trifokalgläser für -10 Dioptrien ???

Beitrag von Nordseepferdchen »

Ja, die Gläser liegen angeblich schon bei jemandem auf dem Schreibtisch - nun fehlt eine Fassung. Aber dafür mache ich wohl besser einen neuen Thread auf.

LG
Nordseepferdchen
Antworten