Wie reinige ich Polycarbonatgläser am besten?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Martin99
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2006, 22:04

Wie reinige ich Polycarbonatgläser am besten?

Beitrag von Martin99 »

Hallo,

ich habe superentspiegelte Polycarbonatgläser mit Hard Clean (ist glaube ich ein Hartlack gegen Kratzer).
Leider bekam ich beim Optiker nur den Tipp keinen Alkohol zur Reinigung zu benutzen und die Brille am besten mit Spüli unter fließend Wasser zu reinigen und anschließend mit einem Microfasertuch zu trocknen.

1. Ist dies der optimale Reinigungsweg?

2. Da ab nun die kleinen Brillenreinigungstücher tabu sind (da alkoholhaltig), frage ich mich ob ich ab und zu mein kleines Ultraschallbad benutzen kann? Es ist so ein Gerät für unter 20 EUR und ist soweit ich weiß kein echtes Ultraschallgerät wie es die Optiker benutzen (Rüttelbad nennt man es glaub ich)? Schadet denn Ultraschall bzw. Vibrationen dem Polycarbonat?

Mein Optiker war sich da nicht so sicher und riet vorsichtshalber mal davon ab.

Danke an alle die schreiben.

Gruß

Martin
A
Altgeselle
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 08:46
Wohnort: Witten

Beitrag von Altgeselle »

Hallo Martin,
kurz Ja und nein.
Ja das ist der optimale Reinigungsweg. Und nein U-Schall schadet nicht, nur Lösungsmittel.
Wichtig ist nur das abspülen unter fliessendem Wasser und das bei allen Kunststoffgläsern, da sich immer Staub u.ä. auf den Gläsern festsetzt und sonst (auch von abgepackten Brillenputztüchern) in das Glas eingerieben wird.
Grtx.
Ages
Non vitae, sed scholae discimus. ;)
M
Martin99
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2006, 22:04

Beitrag von Martin99 »

Vielen Dank für die Antwort.

Super, dann kann ich mein Ultraschallbad ja doch noch benutzen. *freu*

Gruß

Martin
S
Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo Martin99,

Hast du denn eine Umrandete Fassung, oder eine gebohrte oder eine mit Nylor.
Bei gebohrten und Nylorfassungen solltest du trotzdem mit dem Ultraschall vorsichtig sein, da an den gebohrten Stellen oder in der Rille nicht mehr so gehärtet ist.
Kein Alkohol ist Dir ja schon bekannt.

Greets Sven
M
Martin99
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2006, 22:04

Beitrag von Martin99 »

Ooh, ja ich habe eine gebohrte also randlose Brille!
Meiner letzten Randlosen hat das Rüttelbad nichts ausgemacht. Die Schrauben haben sich nicht gelockert und nichts. Wunderbar.
Was meinst Du genau, wenn Du sagst, dass an den Bohrungen das Glas nicht so gehärtet ist? Ist damit gemeint, dass durch die Vibrationen des Bades der Hartlack (damit mein ich den Anti-Kratz-Schutz) sich lösen kann?

Danke und Gruß
A
Altgeselle
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 08:46
Wohnort: Witten

Beitrag von Altgeselle »

Nein Martin,
was Sven meinte ist nicht die Hartschicht. Bei Polyc. werden die Flächen die bearbeitet wurden, z.B. Glasrand oder "In" den Bohrlöchern und Rillen im Nachhinein versiegelt, diese Versiegelung kann sich im U-Schall lösen.
Grtx
Ages
Non vitae, sed scholae discimus. ;)
Antworten