Cyl Werte, Gleitsichtgläser Probleme

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Bernick
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 11:34

Cyl Werte, Gleitsichtgläser Probleme

Beitrag von Bernick »

Hallo liebe Optiker,
ich (51 Jahre) bin seit 2006 Brillenträger. Meine erste Brille bei Optiker A hatten folgende Werte:

Rechts: sph= -0,25; zyl= -0,75; A=18°
Links : sph=-0,25; zyl= -1,25; A=160°

Seit 2007 habe ich eine Sonnenbrille von Optiker B mit folgenden Werten:

Rechts: sph= -0,25; zyl= -0,50; A=13°
Links : sph=-0,25; zyl= -0,50; A=160°

Nach langer Zeit habe ich mal wieder die Sonnenbrille getragen und hatte beim Fahrad fahren das Gefühl auf einen Kinderrad zu sitzen, darauf hin konnte ich mich erinnern bei meiner ersten Brille auf einen "Hochrad" zu sitzen. Der Optiker A meinte das ich mich daran gewöhne, was ich dann ja auch gemacht habe. Hängt das mit den zyl Werten zusammen? Was bewirken die unterschiedliche zyl Werte?
Im August kam eine Lesebrille dazu

Rechts: sph= +1,25; zyl= -0,75; A=18°
Links : sph=+1,25; zyl= -1,25; A=160°

November 2009 kommt der Anfang meiner allgemeinen Brillenunzufriedenheit, die erste Gleitsichtbrille:

Rechts: sph= -0,25; zyl= -0,75; A=18°; Add=1,50
Links : sph=-0,25; zyl= -1,25; A=160°; Add=1,50
Gläser: Infinity II Orgalit 16 AS

Damit bin ich überhaupt nicht klar gekommen, ich habe im Zwischenbereich alles verschwommen gesehen, Kopfschmerzen und Matschaugen gehabt.
Die Brille wurde zum Hersteller eingeschickt dieser hat, laut Optiker A, empfohlen die sph Werte aus technischen Gründen zu erhöhen das würde bei vielen Kunden helfen:

Rechts: sph= -0,50; zyl= -0,75; A=18°; Add=1,50
Links : sph=-0,50; zyl= -1,25; A=160°; Add=1,50

Der Optiker A empfiehlt aber bei einer Einstärkenbrille die alten sph Werte zu nehmen. Es ist wesentlich besser geworden, aber ich habe immer noch kein gutes Sehgefühl vor allem im Zwischenbereich, in geschlossenen Räumen mit künstlichen Licht wie im Theater, Galerie, Bauhaus oder auch am Esstisch. Rasen harken geht schon gar nicht (Doppelkinn) geht nur mit meiner Einstärkenbrille. Am Computer arbeiten ist kein Problem. Hätte bei den zweiten Gleitsichtgläser nicht auch der Add Wert auf 1,75 erhöht werden müssen?
Kann es sein das das die zyl Werte von Optiker A falsch gemessen wurden und das meine Unzufriedenheit auslöst? Oder ist das der Kompromiss bei Gleitsichtgläsern?

Schöne Ostern
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Cyl Werte, Gleitsichtgläser Probleme

Beitrag von Gopal »

Also auf eine Neues :mrgreen: (geht nicht gegen Dich):

Da der Zylinderwert außer bei der Sonnenbrille bei Dir links immer 1,25 beträgt, sollte man davon ausgehen können - aber nicht sicher sein -
dass dieser Wert der richtige ist.
Durch den anderen Zylinderwert (0,50) hast Du eine andere Korrektion, sprich eine andere Glasstärke, und somit eine andere Raumwahrnehmung.
Gläser mit den richtigen Werten in die Sonnenbrille, und dieses Problem sollte gelöst sein.
Gleitsichtbrille:
Anfangsprobleme im Zwischenbereich und/oder Fernbereich und/oder Nahbereich sind völlig normal.
Die Gewöhung kann einige Wochen dauern. Der Zwischenbereich ist dabei der mit dem schmalsten Blickfeld und somit der schwierigste für
den Träger.
Von einer absichtlichen Überkorrektion bei Gleitsichtgläsern habe ich noch nichts gehört (kann was bedeuten, muss es aber nicht).

Theater, Galerie, Bauhaus, Esstisch: Gewöhnung.
Rasen harken: Der Kopf MUSS dabei runter, sonst schaust Du durch die Nähe! Aber bitte: Eine Brille verursacht kein Doppelkinn (bitte nicht schon wieder :shock: )
Der Add.-Wert hätte nicht unbedingt erhöht werden müssen, dadurch wären die Sehbereiche wieder kleiner geworden.
Falsche Zylindermessung Optiker A: kann sein, sieht aber nicht danach aus (s.o.)

Richtig: DAS unter anderem ist der Kompromiss bei Gleitsichtgläsern.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Cyl Werte, Gleitsichtgläser Probleme

Beitrag von Gopal »

bitte, gern geschehen!
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
B
Bernick
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 11:34

Re: Cyl Werte, Gleitsichtgläser Probleme

Beitrag von Bernick »

Gopal hat geschrieben:bitte, gern geschehen!
Bitte vielmals um Entschuldigung, das ist eigentlich nicht meine Art.
Danke !
Antworten