Übersichtig

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
j
julianheuri
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 10:41

Übersichtig

Beitrag von julianheuri »

Also ich lese im Internet, dass übersichtige das Bild hinter der netzhaut haben. Soweit so gut.
Aber an manchen orten wird gesagt man sähe daher in die Ferne schlecht????
an anderen, man sehe daher in der Nähe nicht scharf.... Das wäre für mich schon richtiger. Und wenn man dann stark Weitsichtig ist, dann sehe man auch in die Weite schlecht.

Was stimmt jetzt???
Ist bei Übersichtigkeit jetzt Nähe oder Ferne betzroffen???

Gruss Julian
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Hallo Julian

Geringgradig Übersichtige können in der Ferne noch scharf sehen, weil sie durch Änderung der Krümmung der Linse (also durch Akkomodation) das Bild im Auge weiter nach hinten verlagern können, wo es beim Normalsichtigen abgebildet werden würde.
Ab einer gewissen Dioptrienzahl und mit höherem Alter geht das nicht mehr.

Ähnlich ist es in der Nähe - junge Übersichtige können das bis zu einem gewissen Grad noch.

lg
Nicole
j
julianheuri
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 10:41

Ich beginne zu verstehen

Beitrag von julianheuri »

Also heisst das, dass ich als kurzssichtige Person, wenn meine Brillenstärke höher wär, möglicherweise auch nicht fähig wär, ohne Brille ein Buch lesen (mit angenehmem Leseabstand) zu können, weil der Nahpunkt/Fernpunkt??? zu nahe beim Auge selbst ist???

Dann interpretiere ich das also korrekt, wenn ich sage, dass man sowohl als Kurzssichtiger als auch Übersichtiger Probleme beim scharf Sehen haben kann, von denen gleichzeitig Nähe UND Ferne betroffen sein können, wenn die Anzahl Dioptrien hoch ist????

Gruss Julian
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Hallo Julian

Nachdem was sich weiß, stimmt das so.

Jemand, der kurzsichtig ist mit -9 Dioptrien wird ohne Brille kaum in einem Buch lesen können, weil er nur 11cm weit scharf sehen kann.

Mit -5 Dioptrien kann man 20cm weit scharf sehen.

Und bei jemandem, der übersichtig ist, gibt es eben je nach Fall, wie schon beschrieben, auch Schwierigkeiten in der Ferne, vor allem in der Nähe.

lg
Nicole
Antworten