polarisierende Gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Gesperrt
B
Bonzolena
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 16:21

polarisierende Gläser

Beitrag von Bonzolena »

Hallo, liebe Forenteilnehmer!
Ich habe folgende Frage:
Der Optiker meines (Noch-)Vertrauens meinte auf mein Ansinnen, eine Bohrbrille (Tag Heuer 7107) mit 1.6 Pol-Gläsern versorgen lassen zu wollen (...was für ein Satz :) ...), daß die Polarisationfolie durch das Bohren und Einkerben mit hoher Wahrscheinlichkeit Schaden nehmen würde und durch den ungeschützten Rand zusätzlich schnell "Altern" würde.
Ich muß gestehen, besagter Optiker arbeitet für die Kette die auf ....mann endet und ich habe ihn mit einem Angebot der Konkurrenz konfrontiert, daß um mehr als 50% preisgünstiger ist als sein offizieller Listenpreis :twisted: - aber...wer, wo er nur kann, die Mitbewerber unterbietet, muß damit rechnen, daß das gleiche Spiel mit ihm getrieben wird - ist für mich als Endverbraucher nur gut :D !
Die Frage ist also: Ist diese Argumentation nur vorgeschoben (um ohne Gesichtsverlust diesen Handel nicht abschließen zu müssen) oder hat er sich und mir Streß erspart?
Ich würde mich freuen, wenn bitte nur auf die technische Seite der Fragestellung eingegangen werden könnte - daß der eine oder andere Forenteilnehmer in Richtung "wer zu ....mann geht, ist selber Schuld" argumentieren möchte, ist nachvollziehbar, aber für mich nicht zielführend!
Schon einmal herzlichen Dank für den geballten Hirnschmalz, der mir hoffentlich bald entgegenschlägt :wink: !
Zuletzt geändert von Mairea am Sonntag 28. März 2010, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auf Wunsch des TEs ein e eingefügt!
h
heinzz
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 12:57

Re: polarisiernde Gläser

Beitrag von heinzz »

Laut Zeiss, sollen polarisierende Gläser möglichst spannungsfrei eingearbeitet werden.
Das stell ich mir bei einer Bohrbrille schwierig vor.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: polarisiernde Gläser

Beitrag von prüflingsprüfer »

Genau hierfür wurde die spannungsfreie Vergußtechnologie erfunden -
alles ist möglich, nicht alle wollen es können.
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: polarisiernde Gläser

Beitrag von Oberprüfer »

Natürlich geht so etwas,

der muss nur sein Hirnschmalz zusammenkratzen, wie er unter Umständen die verglaste Brille nachbearbeitet dass es funktioniert.

Kann schon sein, dass vor lauter billig das Gehirn abgekommen ist.

Ich kann es, würde es auch machen, leider habe ich kein TH und für den Preis schon gleich gar nicht, warum sollte ich umsonst arbeiten. Da sitze ich liebe in der Sonne und lies eine Zeitung oder einen Playboy.
nichts ist härter als die Wahrheit
B
Bonzolena
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 16:21

Re: polarisiernde Gläser

Beitrag von Bonzolena »

Hihi, ich kauf mir den Playboy auch nur wegen der Kurzgeschichten und Witze 8) - jetzt bin ich doch gezwungen auf die nicht-technische Seite einzugehen - für mich als interessierten Laien ist natürlich der Preis ein entscheidener Faktor. Ich scheine kein aussergewöhnliches Seh-Problem zu haben, denn ....mann konnte mir bis jetzt gut funktionierende Brillen verkaufen - auch hier ist es die Mischkalkulation, die es macht - einmal Hirnschmalz einsetzen, einmal plus minus null machen, und weiterhin meine Alltagsbrillen und die meiner Familie anfertigen.
Da werden beide Seiten langfristig glücklich...
Aus meiner Anfrage spricht ja eine gewisser Zweifel an den Fähigkeiten meines Gegenübers - falls mir noch jemand verrät, wie man mit welchen Gläsern die Tag Heuer richtig chic macht, wäre ich ziemlich glücklich - denn, es ist wie in allen anderen Branchen auch: Es gbt Handwerker die mit Liebe und vor allen Dingen Know-How ihre Arbeit betreiben - und andere, bei denen der Laie am Besten ein wenig besser informiert ist als der Auftragnehmer - und die Pappnasen ziehen den Schnitt ziemlich runter :) ...
Also, wie ist das?: Kann man die Kanten, Kerbungen und Bohrungen schutzlackieren oder kunstharzversiegeln - ähnlich wie bei der Windschutzscheibenreparatur beim Auto? Laßt mich nicht dumm sterben....
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: polarisiernde Gläser

Beitrag von prüflingsprüfer »

Ich kann dir nur sagen, manche können es (so wie oberprüfer - übrigens weder verwandt noch verschwägert)
und manche können oder wollen es nicht können.

Meine individuellen Kenntnisse und Fertigkeiten werde ich sicherlich hier nicht breittreten,
aber du hast absolut recht,

"Es gbt Handwerker die mit Liebe und vor allen Dingen Know-How ihre Arbeit betreiben - und andere, bei denen der Laie am Besten ein wenig besser informiert ist als der Auftragnehmer - und die Pappnasen ziehen den Schnitt ziemlich runter :) ...".

Ja, man kann es super machen, kostet aber ein bischen Geld und das trennt die Spreu vom Woiza äh Weizen.

Und dem ...mann traue ich es nicht zu, die anderen Großen können sicher nicht.

Gibt es Rolf Benz bei Ikea ?
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: polarisiernde Gläser

Beitrag von Oberprüfer »

"einmal plus minus null machen"
Du bist lustig, das hat er schon bei einem Nachlass von 10% erreicht, du glaubst es nicht, ist aber so. Jeder Kaufmann hat so etwas gelernt
Alle anderen Werbeaussagen haben es vorher draufgeschlagen oder wollen Kunden reinziehen und dann was anderes verkaufen oder die Teile einfach los werden, die müssen ja die Werbung auch noch bezahlen.

Da ich auch schon länger im Geschäft bin, würde ich deiner Aussage "und weiterhin meine Alltagsbrillen und die meiner Familie anfertigen." keine Bedeutung beimessen. Wieso solltest du bei der nächsten Brille nicht auch 50% verlangen und das mit Recht.

Das ist eine Werbeaussage und wenn er die nicht einhält kannst du ihn verklagen. Ich an deiner Stelle würde einen neuen Kostenvoranschlag geben lassen und zu den nächsten mit so einer Werbeaussage laufen und so weiter bis du bei NULL bist oder noch was rausbekommst.
nichts ist härter als die Wahrheit
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: polarisiernde Gläser

Beitrag von vidi »

Aber zurück zur Ausgangsfrage: dem polasisierenden Brillenglas.

Für eine randlose Brille sollte das neue Xperio von Essilor das richtige sein.
Dieses polarisierende Glas hat einen neuartigen Aufbau. Es handelt sich nicht mehr um eine Folie, die auflaminiert wird,
sondern um einen Film, der in das Brillenglas eingebettet ist. So ist auch die Folie zusätzlich noch durch Hartlack und Clean-Coat-Schicht geschützt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
B
Bonzolena
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 16:21

Re: polarisierende Gläser

Beitrag von Bonzolena »

Lieber Oberprüfer,
Du wirst es nicht glauben - ich habe die letzten fünf Brillen meiner Familie (ein Blinder kommt selten alleine - Genetik ist doof!) ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt, denn der Service den "mein" Optiker bietet, muß ja auch irgendwie finanziert werden. Du hast natürlich Recht - wenn ich nur auf den Preis schaue, ist es irgendwo immer billiger ( spätestens im Internet ), Deine Argumentation trifft deshalb sicherlich bei Käufern im Netz zu, diese Optiker haben es mit nicht sehr treuen Kunden (und mit Rechtsanwälten in der Tasche) zu tun, aber doch nicht unbedingt der Optiker vor Ort!
Und was die Kalkulation angeht: Wenn es um 10% gehen würde! In meinem Fall geht es um deutlich mehr als 50% - und das ist kein Marketingaktion, sondern der normale Preis und da fängt der hart arbeitende Familienvater das Grübeln an.... :?
Ich möchte nicht wissen wie Ihr kalkuliert/kalkulieren müßt - wenn man solche Dinge erlebt, ist der Gedanke an das böse Wort, das mit A anfängt und mit bzocke aufhört, kaum zu vermeiden! - und wenn dann auch noch handwerkliches Unvermögen/Unwille erkennbar ist, dann muß man wahrscheinlich in die Kulturhauptstadt 2010 fahren, um zielführend beraten zu werden (danke für den Tip!), grrr - ich wußte, das ich mich aufregen muß :evil:
Nein, ernsthaft - nichts gegen Geldverdienen, nichts gegen Wettbewerb - aber derartig hohe Diskrepanzen in der Kalkulation sind für mich erschreckend und das ist tatsächlich der Verdienst von Herrn ....mann, daß meine Kinder nicht mehr mit einem sog. Kassengestell durch die Gegend sausen, sondern trotz des Vaters :twisted: ganz manierlich aussehen - das diese Kette dann nur noch höchstens handwerklich Durchschnitt abliefert, kann dann nur noch den Einzelkämpfer vor Ort freuen, der sich dann hoffentlich positiv empfehlen kann. ("Der" hat mich allerdings zu ....mann getrieben, für mäßige Qualität das doppelte wie der "Bruder" von der Kette zu verlangen - motiviert zur Abstimmung mit den Füßen)
Vorerst herzlichen Dank für Euren Input!!!
(Kann mal Einer das fehlende "e" in -polarisierende- in der Überschrift hinzufügen - bin zu doof dazu....)
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: polarisiernde Gläser

Beitrag von Oberprüfer »

wenn was 50% billiger ist oder noch billiger, warum ist es dann nicht noch viel billiger.

Sei mir nicht böse, so was muss schon vom Laster fallen dass es so billig angeboten werden kann. Oder er ist einfach ein Gutmensch oder Menschenfreund. Mit so was kann ein seriöser Optiker nicht konkurrieren.

Ich wäre dir auch nicht böse wenn du mein Kunde wärst und kaufst das Teil bei dem. Ich könnte es nicht.
nichts ist härter als die Wahrheit
Benutzeravatar
Mairea
Beiträge: 447
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:02
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: polarisierende Gläser

Beitrag von Mairea »

Schleich mich nur kurz rein, um zu melden, dass das fehlende "e" eingefügt ist :!:
B
Bonzolena
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 16:21

Re: polarisierende Gläser

Beitrag von Bonzolena »

Super - Danke! Sah so aus, als wenn ich mir vor lauter "Geiz ist geil" schon ein "E" sparen wollte... :lol:
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: polarisierende Gläser

Beitrag von vidi »

dirk2 hat geschrieben: "Kann man die Kanten, Kerbungen und Bohrungen schutzlackieren oder kunstharzversiegeln - ähnlich wie bei der Windschutzscheibenreparatur beim Auto?"
N E I N, kann man nicht.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Gesperrt