Astigmatismus unnd hochbrechende Gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Astigmatismus unnd hochbrechende Gläser

Beitrag von Oberprüfer »

ja die Gläser können sich ändern, wenn sie runterfallen :D :D :D :D :D
nichts ist härter als die Wahrheit
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Astigmatismus unnd hochbrechende Gläser

Beitrag von Gopal »

Macht die Sternen-Sehtests - denke ich mal - abends oder Nachts.. (weil dunkler).
Soll er/sie (sorry: sie/er) die jetzt tagsüber machen?
Jetzt wird´s aber wirklich kompliziert!

@oberprüfer:
Welchem Kunden sind denn jemals die Gläser bzw. die Brille runtergefallen????
Bei meinen Kunden zerspringen die Gläser immer ganz von alleine nachts auf dem Nachttisch... :P
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Astigmatismus unnd hochbrechende Gläser

Beitrag von Gopal »

Bogenminute... Ich glaub, ich hab´s!
Angulare Sehschärfe ist der Kehrwert des Visus gemmessen in Bogenminuten (oder doch Winkelminuten?)
Bogenminuten = Winkelminuten?
grübel, vielleicht hab´ ichs doch noch nicht. :roll:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
g
greeny
Beiträge: 173
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 23:34

Re: Astigmatismus unnd hochbrechende Gläser

Beitrag von greeny »

jetzt mal ernsthaft. meine theorie:

kreis = 360 grad
1 grad = 60 minuten

ergo
1 bogenminute müsste der 21600te Teil eines Kreisbogens sein :?: :shock:
v
vogtländer
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 03:38

Re: Astigmatismus unnd hochbrechende Gläser

Beitrag von vogtländer »

greeny hat geschrieben:jetzt mal ernsthaft. meine theorie:

kreis = 360 grad
1 grad = 60 minuten

ergo
1 bogenminute müsste der 21600te Teil eines Kreisbogens sein :?: :shock:
Das ist nicht ganz richtig, denn ein "Bogen" kommt vermutlich vom "Bogenmaß" und das beträgt für den Vollkreis 2π :wink: ...
Die weitere Rum- und Num-Rechnerei überlasse ich lieber den Fachleuten (oder doch der Fachfrau :roll: ?)

Trigonometrische DDR-Grüße :oops: in die Vergangenheit!
n
nancy50
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 06:44

Re: Astigmatismus unnd hochbrechende Gläser

Beitrag von nancy50 »

Da muss ich mich doch nochmal melden.
Ich hab mal meine letztjährigen Astigmatismuswerte verglichen und jetzt kommt der Hammer:
sie schwanken regelmäßig !, also ca. alle 3 Jahre von +0,25 und exakt + 0,75, 75 Grad, !, alsao immer diese zwei Werte, das war mir noch nicht aufgefallen (man soll eben richtig lesen), bei der letzten, hochbrechenden Brille steht da noch ein c davor.
Da könnte es wohl doch am Zeitpunkt der Messung liegen und was soll ich da machen ??
Das mit den umrechenen von Bogenminuten in Astigmatismuswert des Otikers müsste grundsätzlich gehen, ich kann den Strich ja in seiner Länge am Messokula feststellen und dieser ist ja ein Maß für den A.

Grüße
N50
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Astigmatismus unnd hochbrechende Gläser

Beitrag von Gopal »

Ich hab´ das letzte Nacht mal durchgerechnet.
Bei einer geschätzten Sternenentfernung von 25 Lichtjahren (eine Abweichung von 5 Lichtjahren würde sich erst bei der 6,4-ten Stelle hinter dem Komma bemerkbar machen) entspricht die Sternenverzerrung von 2mm exakt einem Astgmatismus (Cylinderwert) von 0,435895421009 dpt. 8) :mrgreen:

Das tut aber eigentlich nichts zur Sache.
Tatsache ist, dass sich Deine Augen verändern, und sie das auch vorher schon getan haben. Machen kann man da Nix, ausser regelmäßig
- also ca. alle drei Jahre - eine neu Brille oder neue Gläser kaufen.
Am Zeitpunkt der Messung kann es nicht liegen. (s. mehrere andere Freds)

Liebe Grüße mit einem freundlichem e=mc²,
Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Astigmatismus unnd hochbrechende Gläser

Beitrag von Onkel Bob »

moin nancy,

(jetzt kommt ja doch noch bewegung in die sache...*freu*)

wus? wie jetzt? deine asti-werte schwanken alle 3 jahre regelmäßig immer um den gleichen 'betrag'? cool... :wink: ...das mal was neues... :mrgreen: ...aber im grunde ja net soo schlimm. schlimmer wäre es wenn tatsächlich deine brillengläser sich in diesem 3jahres-rhytmus 'verändern'... :wink:

was die 'strichlänge' in deinem messokular angeht... :wink: ...na, DAS gesicht des kollegen A würd ich gerne mal sehen... :wink:

halt uns bitte auffen laufenden

cylindrische grüße
onkel bob

ps:
Gopal hat geschrieben:Ich hab´ das letzte Nacht mal durchgerechnet....
wow... :shock: ...ich bin beeindruckt lieber gopal...ich hab gestern abend 'nur' stargate jeluurt.... :mrgreen:...und bin dabei eingepennt... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
s
schorsch kluhnie
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 10:59

Re: Astigmatismus unnd hochbrechende Gläser

Beitrag von schorsch kluhnie »

Ahhh, Strahlenstern bei Refraktion und deshalb Bogenminuten -

und regelmäßig um den gleichen Betrag :?:

Ja, komisch - anderseits mein Gewicht schwankt auch regelmäßig um den
gleichen Betrag - einmal wiege ich knappe 85kg (so ca. 84,430), beim nächsten Mal
fast 86 kg (meist so 85,790 bis 85,920).

Jetzt weiß ich nicht, was ich bei der nächsten Ausweisausstellung angeben soll ?
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Astigmatismus unnd hochbrechende Gläser

Beitrag von Gopal »

Da kann ich Dich beruhigen! Das Gewicht muss man beim Ausweis (Perso) gar nicht mehr angeben!!
Kann also nix passieren... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da fällt mir ein: Mein Gewicht schwankt seit einem Jahr auch, aber nur nach oben.... :roll:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Astigmatismus unnd hochbrechende Gläser

Beitrag von vidi »

Ja ja, Asti-Werte und schwanken das kenne ich auch....hicks.... :mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
k
kundenversteher
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 08:55

Re: Astigmatismus unnd hochbrechende Gläser

Beitrag von kundenversteher »

nö, nicht die Werte schwanken -
sondern die Gläser.

Oder verschüttet ihr auch das meiste?
Probleme mit Alkohol ? Nö, nur ohne!
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Astigmatismus unnd hochbrechende Gläser

Beitrag von Oberprüfer »

Obstler am Morgen bringt Kummer und Sorgen
nichts ist härter als die Wahrheit
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Astigmatismus unnd hochbrechende Gläser

Beitrag von Gopal »

Bidde diiieesn Wred in gschlossnn...Breich.
Au denier: Zeitpunkt eines Sehtests
Gehdja nuno um Allehool..
Schlange nieso lachd mehr..
Prost! 8)
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Astigmatismus unnd hochbrechende Gläser

Beitrag von Eberhard Luckas »

nancy50 hat geschrieben:Da muss ich mich doch nochmal melden.
Ich hab mal meine letztjährigen Astigmatismuswerte verglichen und jetzt kommt der Hammer:
sie schwanken regelmäßig !, also ca. alle 3 Jahre von +0,25 und exakt + 0,75, 75 Grad, !, alsao immer diese zwei Werte, das war mir noch nicht aufgefallen (man soll eben richtig lesen), bei der letzten, hochbrechenden Brille steht da noch ein c davor.
Da könnte es wohl doch am Zeitpunkt der Messung liegen und was soll ich da machen ??
Das mit den umrechenen von Bogenminuten in Astigmatismuswert des Otikers müsste grundsätzlich gehen, ich kann den Strich ja in seiner Länge am Messokula feststellen und dieser ist ja ein Maß für den A.

Grüße
N50
Du hast etwas vergessen: Nachts, bei grosser Pupille kommen auch andere Fehler des Auges zum Tragen, z.B. Koma, 3-Achsenfehler, 4-Achsenfehler, sphärische Abberation umd einige mehr. Diese Fehler machen aus einem Punkt unterschiedlichste Formen, mal ein Schweif dran, mal in 2, 3 oder 4 Richtungen verzerrt....
Du siehst, nur bei enger Pupille ist die normale sphäro-Cylindrische Wirkung der Brillenglasbestimmung maßgebend.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten