2. Gleitsichtbrille - bei dieser jetzt Unschärfe bei minimal

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Gock
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 13:52

2. Gleitsichtbrille - bei dieser jetzt Unschärfe bei minimal

Beitragvon Gock » Mittwoch 12. Juli 2006, 14:36

Hallo,
seit 5 Jahren trage ich eine phototrope Gleitsichtbrille, mit welcher ich damals von Anfang an habe gut sehen können. Nun habe ich mir eine neue Brille machen lassen, bei einem anderen Optiker, mit einem anderen Glas (vorher angeblich Zeiss, neuer Optiker kann auf Glas keine eindeutige Kennung finden!), jetzt Essilor, weil die neue Brille ein wenig kleinere Gläser hat bzw. grau-getönte Gläser besser zum Gestell passten (vorher braune Tönung). Sofort nach Aufsetzen der neuen Brille wurde es mir ein wenig schwindelig, der Boden kam mir "buckelig" vor und wenn ich den Kopf nur schon ein ganz klein wenig aus der Mitte herausbringe, sehe ich rechts und links unscharf! Am PC und beim Lesen gleich! In die Ferne schauen geht ganz gut. Der OPtiker hat die Brille nachgemessen und gemeint, die WErte stimmen, ich müsse mich wohl an die neuen Gläser gewöhnen. Jetzt habe ich hier im Forum einen Beitrag gelesen, in dem jemand antwortete: "Hast du das Problem noch, wenn du die Brille ein wenig nach vorne neigst?" ... ich weiß´, warum er das fragte, war keine Antwort mehr vorhanden auf diesen Beitrag! Also, bei mir wird das tatsächlich besser, wenn ich die Brille ein wenig nach vorne schiebe! Was hast das alles zu bedeuten? Angeblich habe ich bei vier Kategorien Gleitsichtgläsern die zweitbeste genommen. :?

julianheuri
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 10:41

Problem Ursachen + Beseitigung

Beitragvon julianheuri » Mittwoch 12. Juli 2006, 17:15

Ich denke, da müsste man reklamieren, bis es besser ist, mit der Brille. Ansonsten kannst du ja auch das Geld zurückverlangen gegen die Brille, und wenn du mit der alten Brille immer noch gut sehen kannst diese weiter verwenden. Sonst geh mal zu einem anderen Optiker.

Zu beachten ist, dass man eine Eingewöhnugsphase einplanen sollte bei Birllen, besonders Gleitsichtgläsern.

Des weitern ist nicht zu verachten, dass man bei Gleitsichtgläsern den Randbereich für das direkte Sehen oft nicht gebrauchen kann. Speziell in dem Bereich wo die sich Progressionszone befindet.

ankula
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 22:15
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ankula » Donnerstag 13. Juli 2006, 09:50

Hallo! :)
Das Vorneigen der Brille kann gut helfen, weil das Leseteil dann dichter an das Gesicht herankommt und man es "schneller findet" (Schlüssellocheffekt).

Wenn Sie ihre alte Brille 5 Jahre getragen haben, dann wird sich auf jeden Fall die Stärke zum Lesen, die "ADD" auf ihrem Brillenpass, um mindestens um 0,5 dpt verändert haben.

Somit hat man es am Anfang schwerer, da sich in dem Übergangsbereich (Fern zu Nah) NOCH mehr Stärken befinden als vorher,was sich ja naturgemäß verändern wird mit dem Alter.
:)


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste