Welcher Hersteller f. phototropes Einstärkenglas?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
bfink
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. März 2010, 01:24

Welcher Hersteller f. phototropes Einstärkenglas?

Beitrag von bfink »

da sich meine sehstärke wieder leicht geändert hat möchte ich mir demnächst ein paar neue phototrope (tönungsfarbe grau) kunststoffgläser zulegen. meine derzeitigen sind jetzt knapp 2 jahre alt, haben aber seit ca. einem halben jahr erste probleme mit der beschichtung. es sind je nach winkel kleine glänzende flecken zu sehen, sieht ein wenig so aus als wären ca. 1/2 mm grosse wassertröpfchen drauf. ich denke mal, dass sich hier die entspiegelung ablöst. wegen umzugs ist ein umtausch eher unpraktisch.

den hersteller der gläser kenne ich nicht, ich weiss nur, dass es kein zeiss ist und die gläser hochwertig waren (~170 euro pro stück). der rechnung kann ich nur noch entnehmen, dass es 1.6er sind, was auch immer das zu sagen hat.

mich würde nun interessieren, mit welchen glasherstellern hier gute erfahrungen gemacht wurden, denn die auswahl beim optiker ist mittlerweile ja schon recht gross. grundsätzlich wäre ich bereit etwas mehr geld anzulegen, sofern die gläser gut sind, also frei von logos/wasserzeichen, gut entspiegelt, kratzfest und schnell in der tönung.

würde mich freuen, wenn mir jemand hersteller/produkte nennen könnte, von denen ich eine überdurchschnittlich gute qualität erwarten können sollte.

falls es wichtig ist noch meine werte:

Code: Alles auswählen

        sphäre cylinder achse
rechts  -0.75  -0.5      62
links   -0.75  -0.5     100
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Welcher Hersteller f. phototropes Einstärkenglas?

Beitrag von optidi »

Hallo

preiswerte Gläser mit 1,6 Brechungsindex habe so Ihre Probleme mit der Haltbarkeit von Beschichtungen. Früher hatten das auch die Markenhersteller, aber die haben inzwischen den Dreh raus. Deshalb kann man jedes Markenglas der großen Hersteller empfehlen.

Besonders haltbar soll die Essilor Crizal Forte sein. Hier handelt es sich um eine Superentspiegelung mit Hartversiegelung, die eine Abreibfestigkeit wie Silikatglas haben soll. Zudem ist noch eine Cleancoat dabei, welche Schmutzabweisend und besonders leicht zu reinigen sein soll.

Gruß Optidi
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Welcher Hersteller f. phototropes Einstärkenglas?

Beitrag von prüflingsprüfer »

Bei den Stärken ein 1,6er Glas ?

Oder war das fasssungsbedingt ?

Überdurchschnittliche Qualität gibt es nicht -
die Großen wie viele kleinere Glashersteller greifen auf den gleichen
"Blank"-Hersteller (Rohware) zurück und arbeiten mit den gleichen
Veredelungsmaschinen von einen der beiden schweizer Hersteller.

Unterschied: der eine kratzt ein "Z" rein, der andere ein "R", der dritte
"Nichts".

Frag einen Optiker vor Ort, der berät dich.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Welcher Hersteller f. phototropes Einstärkenglas?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo,

keiner geht auf das Material ein? :(
Nehme einen Hersteller, der Transition VI (römisch 6) führt. Transition VI ist das beste phototrope Grundmaterial, was aber auch von vielen Herstellern verwendet wird.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Welcher Hersteller f. phototropes Einstärkenglas?

Beitrag von Oberprüfer »

ich finde das Rodenstock Colormatic als das beste Glas
nichts ist härter als die Wahrheit
s
schorsch kluhnie
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 10:59

Re: Welcher Hersteller f. phototropes Einstärkenglas?

Beitrag von schorsch kluhnie »

Es ist ein neues fototropes Kunststoffglas in der Entwicklung -
wenn es eh erst "demnächst" ansteht !
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Welcher Hersteller f. phototropes Einstärkenglas?

Beitrag von Oberprüfer »

und schon ein noch neueres, wie beim PC. Gerade das neuste gekauft und schon veraltet, aber warten hilft auch nicht viel, da kommt man zu nichts. :( :shock:
nichts ist härter als die Wahrheit
k
kundenversteher
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 08:55

Re: Welcher Hersteller f. phototropes Einstärkenglas?

Beitrag von kundenversteher »

Transe Sechs ist wirklich ein wunderbares Glas, gibts quasi überall bei jedem Optiker und jedem
Lieferanten (sogar bei Rodenstock über die Optovisions-Tochter) zu alle möglichen Preise.
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Welcher Hersteller f. phototropes Einstärkenglas?

Beitrag von Oberprüfer »

ist das die Weiterentwicklung von dem Superglas, dass bei Radarfallen blitzartig dunkel wird und von LKA verboten wurde?
nichts ist härter als die Wahrheit
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Welcher Hersteller f. phototropes Einstärkenglas?

Beitrag von benkhoff »

hab mir das als Windschutzscheibe einbauen lassen :mrgreen: , nun, wer war jetzt der Fahrer, Herr Wachtmeeeester?? :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Welcher Hersteller f. phototropes Einstärkenglas?

Beitrag von Onkel Bob »

phototrop? :shock: nein, danke...sowat will ich net, mag ich net, verkauf ich net... :D ...doch, natürlich verkauf ich das auch...aber nur wenn ich das net verhindern kann... :wink:

meint
onkel bob, der sowat net mag... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
s
schorsch kluhnie
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 10:59

Re: Welcher Hersteller f. phototropes Einstärkenglas?

Beitrag von schorsch kluhnie »

Katz mag Mäuse, ich mag sie nicht.

Trotzdem sind fototrope Gläser manchmal sinnvoll.

fototrope Grüße
U
Ulrike
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 13:38

Re: Welcher Hersteller f. phototropes Einstärkenglas?

Beitrag von Ulrike »

Also ich habe das Essilor Transitions V, Crizal Alize (also wohl die "Vorgänger-Version" des hier empfohlenen Glases), Kunststoff Index 1,67 , die Brille ist mittlerweile über 2 Jahre alt, und Gläser und Beschichtung sind nach wie vor tadellos.

Transition ist wohl die phototrope Beschichtung zahlreicher Glashersteller. Und im Vergleich zu früheren phototropen Gläsern wirklich deutlich besser, insbesondere, was die Eindunklungs- und Aufhellungsgeschwindigkeit sowie die Tönung bei hohen Temperaturen betrifft. Wenn ich da an meine ersten phototropen Gläser vor 15 Jahren oder so denke..... Mit Rodenstock habe ich aber keinen Vergleich (davor hatte ich Hoya und noch davor Zeiss, wobei die mittlerweile sicher auch besser sind als damals....).

Wobei es wirklich stimmt: Warten auf die "neuere Version" hat keinen Sinn, es kommt da regelmäßig eine neuere und etwas verbesserte Version....

Klar ersetzen phototrope Gläser nicht in jeder Situation eine Sonnenbrille, aber für den Alltag finde ich sie einfach praktisch. Allerdings habe ich immer auch eine normale Brille, die ich - je nach Anlass und Wetter - im Wechsel trage.
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Welcher Hersteller f. phototropes Einstärkenglas?

Beitrag von Gopal »

Ob ich Transe-Gläser mag ist völlig uninteressant!!!!!!!
Wichtig ist, ob der Kunde sie mag! Diese Dinger haben eben Vor- aber auch Nachteile!
Wie alles im Leben. Vernünftig und ehrlich aufgeklärt kann der Kunde selbst entscheiden, ob die was für ihn sind.

Neutrale Grüße, Gopal, der Schwarz-Weiss-Malerei nicht mag
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Welcher Hersteller f. phototropes Einstärkenglas?

Beitrag von Onkel Bob »

schorsch kluhnie hat geschrieben:Katz mag Mäuse, ich mag sie nicht....
ooch... :mrgreen: ...ich mag mäuse schon...und wie... :mrgreen:

kollege gopal hat natürlich absolut recht... :wink: ...wenn der kunde über besagte vor- und nachteile bescheid weiss, dann sollte er in der lage sein selber zu entscheiden... :wink:

aufgeklärte grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten