Probleme Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
k
kundenversteher
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 08:55

Re: Probleme Gleitsichtbrille

Beitrag von kundenversteher »

Wir haben jetzt zwei Paar von diesen neuen bifokalverblendeten Gläsern abgegeben,
beide Kunden sind zufrieden (vielleicht weil sie nicht von Fa. Schulz sind, sondern von
einer bayrischen Firma aus Aschaffenburg).
Vielleicht klappts auch, weil mit Add 1,0 bzw. 1,5 der Schaukeleffekt ned so hoch ist.

Wir können diese Gläser jedenfalls empfehlen, sind aber sicherlich nicht mehr als
ein absolutes Randprodukt.
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Probleme Gleitsichtbrille

Beitrag von Gopal »

Klar sind sie nur ein Randprodukt.
Nur für die ganz wenigen, die absolut nicht zurecht kommen, die´s finde ich doch gibt.
Egal, ob sie vielleicht nicht können, weil sie nicht wollen.
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
p
penzer
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:43

Re: Probleme Gleitsichtbrille

Beitrag von penzer »

Gopal hat geschrieben:Klar sind sie nur ein Randprodukt.
Nur für die ganz wenigen, die absolut nicht zurecht kommen, die´s finde ich doch gibt.
Egal, ob sie vielleicht nicht können, weil sie nicht wollen.


Ich trag die Brille doch schon tapfer :wink:
Kann mir aber nicht vorstellen, daß ich das 4-5 Wochen durchhalte, wenn es net besser wird. :(
Zuletzt geändert von penzer am Freitag 19. März 2010, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
p
penzer
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:43

Re: Probleme Gleitsichtbrille

Beitrag von penzer »

benkhoff hat geschrieben:also scheinen die Gläser wohl nicht so besonders zu sein, und dann noch zu so einem hohen Preis, wo Sie eigentlich genausogut Qualitäts-Gläser von richtig guten Markenherstellern bekommen hätten... das ist so als hätten Sie für einen Golf (auch wohl ein gutes Auto) den Preis eines Siebeners bezahlt (ein noch besseres Automobil)... naja
Steigen Sie um auf ZEISS, Essilor, original Rodenstock oder gar SEIKO. Die liefern Qualität und das für den gleichen Preis, oder vielleicht sogar günstiger! Das man/frau garnicht mit Gleitsichtgläsern zurechtkommen kann ist ein Märchen (jedenfalls bei normalen Werten, wie bei Ihnen). JEDER, der will, kommt auch damit zurecht, wenn die passenden Gläser vor den Glupschern sind!

@Gopal: wurden mir auch letzte Woche vorgestellt. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das wirklich besser funktionieren soll, der einzige echte Vorteil gegenüber herkömmlichen Bifos ist die nicht vohandene Nahteilkante. Aber mal abwarten, ertsmal Erfahrungen sammeln!

Das Problem wäre doch: ich komme auch mit den Zeis, Essilor usw. eventuell nicht zurecht . Ich hatte mir bei einem anderen Optiker ein Angebot machen lassen, Essilor Gläser, fast gleicher Preis
aber bei Unverträglichkeit hätte ich dann nicht das Geld sondern ne Lese und ne Fernbrille nehmen müssen :roll:
Und die hab ich ja schon. :(
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Probleme Gleitsichtbrille

Beitrag von benkhoff »

da hätten Sie trotzdem besser die Essilor-Gläser nehmen sollen. Garantieren kann man es zwar nicht, aber erfahrungsgemäß wären Sie zu 99% damit besser gefahren, und heute schon ein weiterer zufriedener Gleitsicht-Man.
Diese Umtausch-Regelung gibt es auch bei Zeiss, und die haben wir im gesamten Jahr 2009 grade drei mal nutzen müssen...

PS: ich glaube immer noch, daß Ihre Gläser nicht ganz OK sind und im Mittelbereich einfach etwas fehlerhaft sind. :|
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Probleme Gleitsichtbrille

Beitrag von Gopal »

penzer hat geschrieben: Ich trag die Brille doch schon tapfer :wink:
Kann mir aber nicht vorstellen, daß ich das 4-5 Wochen durchhalte, wenn es net besser wird. :(
War auch kein Vorwurf, sondern eine Antwort auf Benkhoff, dass es durchaus Leute gibt (wenn auch seeeehr wenige),
die nicht mit Gleitsicht zurecht kommen. :wink:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Probleme Gleitsichtbrille

Beitrag von vidi »

penzer hat geschrieben: Das Problem wäre doch: ich komme auch mit den Zeis, Essilor usw. eventuell nicht zurecht . Ich hatte mir bei einem anderen Optiker ein Angebot machen lassen, Essilor Gläser, fast gleicher Preis
aber bei Unverträglichkeit hätte ich dann nicht das Geld sondern ne Lese und ne Fernbrille nehmen müssen :roll:
Und die hab ich ja schon. :(
Gegenargument:
Was nutzt es ? Sie haben eine Geld-zurück-Garantie, aber keine Brille mit der Sie sehen können.
Bei Essilor gibt es zwar "nur" eine Verträglichkeitsgarantie, aber damit gäbe es dann auch keine Probleme.
Übrigens gibt es auch beim Essilor Varilux Ipseo New Edition das Geld bei Unverträglichkeit zurück.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
p
penzer
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:43

Re: Probleme Gleitsichtbrille

Beitrag von penzer »


Gegenargument:
Was nutzt es ? Sie haben eine Geld-zurück-Garantie, aber keine Brille mit der Sie sehen können.
Bei Essilor gibt es zwar "nur" eine Verträglichkeitsgarantie, aber damit gäbe es dann auch keine Probleme.
Übrigens gibt es auch beim Essilor Varilux Ipseo New Edition das Geld bei Unverträglichkeit zurück.
Danke für den Tipp, dann kann ich ja mal schauen, ob ich einen Optiker finde, der diese Gläser anbietet.
Falls es mit den Optovision nicht besser wird.
Sollte man beim eventuell 2-ten Optiker sagen, daß man vorher enorme Schwieigkeiten mit Gleitsicht hatte?
l
lindner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 16:58

Re: Probleme Gleitsichtbrille

Beitrag von lindner »

Das Geld gibt es beim "Optovisions-Optiker" auch zurück - der soll sich nicht so tapsig anstellen.
- oder einen anderen Hersteller ausprobieren und Wert verrechnen -
Manno, manche stellen sich wirklich an ?? :twisted:
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Probleme Gleitsichtbrille

Beitrag von benkhoff »

penzer hat geschrieben:Sollte man beim eventuell 2-ten Optiker sagen, daß man vorher enorme Schwieigkeiten mit Gleitsicht hatte?
na klar, das wäre schon recht hilfreich! Dann bekommen Sie nämlich sofort nur die besten und verträglichsten Gleitsichtgeometrien angeboten. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
p
penzer
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:43

Re: Probleme Gleitsichtbrille

Beitrag von penzer »

benkhoff hat geschrieben:
PS: ich glaube immer noch, daß Ihre Gläser nicht ganz OK sind und im Mittelbereich einfach etwas fehlerhaft sind. :|
Das werd ich dann mal ansprechen. Habe ja festgestellt, daß ich die massiven Mittenprobleme immer in geschlossenen Räumen habe.
Dann verschwimmt alles und mir wird regelrecht übel.
Im Freien ist das bei weitem erträglicher--komisch.
p
penzer
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:43

Re: Probleme Gleitsichtbrille

Beitrag von penzer »

So, nach fast 3 Wochen ist im Mittenbereich immer noch keine Besserung eingetreten.
Hab die Brille täglich getragen, abends hatte ich brennende und rote Augen.
Wie schon erwähnt war es in Räumen besonders schlimm, mir verschwamm alles im Mittenbereich, sobald ich mich bewegt habe.
Die Brille wird jetzt zur Überprüfung eingeschickt.
Mal sehen ob etwas herauskommt, was ich aber fast nicht glaube.
Ich werde weiter berichten.
p
penzer
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:43

Re: Probleme Gleitsichtbrille

Beitrag von penzer »

So, seit gestern ist die Brille wieder da.
Gefunden wurde bei der Überprüfung nix.
Die Probleme sind genau so wie vorher :cry:
Hat irgend jemand noch nen Vorschlag, eh ich den Vertrag rückgängig
mache und die Brille zurückgebe???
Danke im voraus.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Probleme Gleitsichtbrille

Beitrag von benkhoff »

penzer hat geschrieben:Gefunden wurde bei der Überprüfung nix.
Die Probleme sind genau so wie vorher :cry:

wundert mich wirklich etwas, denn ich war der festen Überzeugung, daß die Gläser im Mitteldistanzbereich irgendwie "defekt"/falsch gefertigt waren...
Da hilft wirklich nur noch ein Umtausch in komplett andere Gläser (vielleicht kann der Kollege ja gegen original Rodenstock-Gläser tauschen, wenn er schon "Optovision"/ein Tochterunternehmen von Rod./ führt)


Bleiben Sie am Ball!
mfG
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
p
penzer
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:43

Re: Probleme Gleitsichtbrille

Beitrag von penzer »

Wie gesagt habe ich es noch mal probiert, aber die Probleme mit den Optovision Gläsern bleiben :(
Ich werde die Brille zurückgeben und es bei einem anderen Optiker ( der jetzige bietet nur Optovision an)
mit Essilor Varilux Ipseo New Edition probieren.
Wie sind die Meinungen dazu???
Danke im voraus.
Antworten