Was sagt euch mein Brillenpass?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
c12sputnik
Beiträge: 2
Registriert: Montag 15. März 2010, 11:06

Was sagt euch mein Brillenpass?

Beitrag von c12sputnik »

Hallo miteinander!
Ich habe eine Frage zu den Angaben im Brillenpass.
Ende letzten Jahres habe ich meine Augen wieder mal vermessen lassen und einen Brillenpass mit folgenden Angaben bekommen:
R: N +3,00 -1,00 27°
L: N +6,25 -2,75 13°
Glas 3/ CR EI FBL E 50/00
Fassung…..
Was bedeuten diese Angaben? Fassung ist klar, das ist ein bestimmtes Modell. Beim Glas geht es vermutlich um Vergütung, Material, Entspiegelung… Weiß Jemand, was die Angaben aber genau bedeuten?
Die Angaben zur Sehstärke sagen mir aber gar Nichts!
Kann mir Jemand dazu mehr sagen?
Welche Stärke müsste eine Lesebrille haben? (R: +3 Dioptrien, L: +6 Dioptrien ?)
Wenn ich mal notfallmäßig so eine Billig- bzw. Fertiglesebrille mit Standartschliff kaufen müsste, welche Stärke sollte die haben?
LG, c12sputnik
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Was sagt euch mein Brillenpass?

Beitrag von Glaszauber »

c12sputnik hat geschrieben: Welche Stärke müsste eine Lesebrille haben? (R: +3 Dioptrien, L: +6 Dioptrien ?)
Wenn ich mal notfallmäßig so eine Billig- bzw. Fertiglesebrille mit Standartschliff kaufen müsste, welche Stärke sollte die haben?
LG, c12sputnik
Hallo,

um Himmels Willen bloß nicht... So eine Fertigbrille gibbet nicht....
Ab zum Optiker...

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Was sagt euch mein Brillenpass?

Beitrag von benkhoff »

googeln Sie mal nach "Fiel**** Brillenpaß" oder suchen Sie hier im Forum (die Suchfunktion ist oben rechts) oder fragen Sie in Ihrer F-man-Filiale nach.
Fertiglesebrillen gibt es wirklich NICHT in Ihrer Stärke, aber individuell angepasste Lesebrillen gibt es bei jedem Optiker, auch für kleines Geld!!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Was sagt euch mein Brillenpass?

Beitrag von Oberprüfer »

oder noch weniger Geld
nichts ist härter als die Wahrheit
S
Sunny78
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. März 2010, 01:15

Re: Was sagt euch mein Brillenpass?

Beitrag von Sunny78 »

c12sputnik hat geschrieben:R: N +3,00 -1,00 27°
L: N +6,25 -2,75 13°
Glas 3/ CR EI FBL E 50/00
Fassung…..
Was bedeuten diese Angaben?
Der erste Wert (Sphäre) beschreibt die Dioptrienzahl, die im ganzen Glas vorhanden ist. Der zweite Wert (Zylinder) ist ein Maß für die Hornhautverkrümmung.
Die Gradzahl gibt an, in welcher Achse dieser Zylinder liegt.
Eine Fertiglesebrille in Ihren Stärken gibt es nicht, da diese immer in beiden Gläsern dieselbe Stärke haben. Außerdem wird auch die Hornhautverkrümmung nicht berücksichtigt. Aber wie schon gesagt, es gibt auch beim Optiker günstige Lesebrillen, die individuell für Sie angefertigt werden.
c
c12sputnik
Beiträge: 2
Registriert: Montag 15. März 2010, 11:06

Re: Was sagt euch mein Brillenpass?

Beitrag von c12sputnik »

Hallo!
Ja, danke schon mal für die schnellen Antworten.
Individuell angepasste Lesebrillen habe ich schon 2 Stück, die ich sehr schätze. Ich hatte auch nicht vor, mir eine Lesebrille für 1,95 zu kaufen. Dass das nix taugen kann ist mir klar.
Weil ich aber so dankbar für meine Brillen bin, hatte ich eben eher für den Fall gefragt, dass ich unterwegs bin, die mitgenommene Brille kaputt oder verloren gegangen ist und ich nicht so schnell an die andere ran komme. In so einem Fall, dachte ich, sei es besser eine billige von der Stange zu kaufen, als ganz ohne dazustehen. Oder stimmt das bei meinen Werten nicht?
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Was sagt euch mein Brillenpass?

Beitrag von prüflingsprüfer »

um mal wieder den berühmten Autovergleich heranzuziehen:

Deine Werte sind so individuell, eine Fertigbrille mit +2,5 oder +3 (is eh egal)
wäre so als ob du mit einem Trabi bei einem Formel 1-Rennen mitfährst -
so nach dem Motto, besser ein kleines untermotorisiertes Auto als gar nicht
mitfahren.

Da laß dir leichter vorlesen :D
oder nimm ne Handlupe
Antworten