Gleitsichtbrille Varilux Physio f-360° / Probleme beim Lesen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
a
atlantis
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. März 2010, 23:10

Re: Gleitsichtbrille Varilux Physio f-360° / Probleme beim Lesen

Beitrag von atlantis »

Hallo,

wie schon erwähnt sind meine Gläser gerade auf dem Weg nach Essilor um noch mal überprüft zu werden…

Aber ein paar Fragen in der Zwischenzeit habe ich noch:

• Worin unterscheidet sich jetzt das Physio F360 vom Physio? Okay, das F360 ist speziell angepasst, aber wie unterscheidet sich die Architektur, und warum könnte das Physio eventuell eine Alternative darstellen?

• Wie genau müssen die 5 persönlichen Trageparameter beim F360 gemessen werden? Die Pupillendistanz kann man ja noch relativ leicht ermitteln, aber was den Hornhautscheitelabstand, oder den Vorneigungswinkel angeht bin ich etwas skeptisch. Jedenfalls habe ich nicht bemerkt das ein Winkelmesser :mrgreen: angelegt wurde, oder ein Zollstock die Entfernung Auge-Glas bestimmt hat. Also frage ich mich wie die speziellen Werte ermittelt wurden/werden.

Für ein paar erhellende Auskünfte schon mal vielen Dank.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille Varilux Physio f-360° / Probleme beim Lesen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Wenn beim f360 die Anpassparameter nicht eingehalten werden, die Brille also hinterher anders vor den Augen steht, als bei der Fertigung berücksichtigt, ist das Glas für die Katz.
Diese "Probleme" hat man bei dem normalen Physio nicht.
Ist alles korrekt, ist das f360 deutlich besser.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Gleitsichtbrille Varilux Physio f-360° / Probleme beim Lesen

Beitrag von Gopal »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Wenn beim f360 die Anpassparameter nicht eingehalten werden, die Brille also hinterher anders vor den Augen steht, als bei der Fertigung berücksichtigt, ist das Glas für die Katz.
Diese "Probleme" hat man bei dem normalen Physio nicht.
Ist alles korrekt, ist das f360 deutlich besser.
Merke: Eine Brille sitz maximal einen Tag so, wie bei der Fertigung berücksichtigt.
Kann keine Studien beifügen, nur 30 Jahre Berufserfahrung. :wink:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Gleitsichtbrille Varilux Physio f-360° / Probleme beim Lesen

Beitrag von Glaszauber »

Gopal hat geschrieben:Merke: Eine Brille sitz maximal einen Tag so, wie bei der Fertigung berücksichtigt.
Kann keine Studien beifügen, nur 30 Jahre Berufserfahrung. :wink:
... dann ist die Brille entweder aus nem schrottigen Material oder schlecht angepasst :|
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
a
atlantis
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. März 2010, 23:10

Re: Gleitsichtbrille Varilux Physio f-360° / Probleme beim Lesen

Beitrag von atlantis »

Kardinale Frage: Warum wird dann ein Glas wie das F360 angeboten? Natürlich "rutscht" die Brille auf der Nase... sitzt mal etwas höher, und mal etwas tiefer. Das von mir gewählte Gestell sichert zumindest den Abstand der Gläser von einander, aber der Abstand vom Auge variiert natürlich. Wurde das nicht bei der Entwicklung des F360 berücksichtigt?

@ Eberhard Luckas: kann man denn die Parameter ohne geeignete Messgeräte (z.B. Visioffice) überhaupt gewährleisten? Das berühmte ins Auge schauen und Kreuze auf die Gläser machen hatte ich schon vor 30 Jahren bei der Anpassung erlebt. Das gleiche Verfahren soll jetzt also auch einem Highendglas wie dem F360 gerecht werden? Irgendwie bin ich verwirrt, nachdenklich, und skeptisch...
Gopal hat geschrieben:
Eberhard Luckas hat geschrieben:Wenn beim f360 die Anpassparameter nicht eingehalten werden, die Brille also hinterher anders vor den Augen steht, als bei der Fertigung berücksichtigt, ist das Glas für die Katz.
Diese "Probleme" hat man bei dem normalen Physio nicht.
Ist alles korrekt, ist das f360 deutlich besser.
Merke: Eine Brille sitz maximal einen Tag so, wie bei der Fertigung berücksichtigt.
Kann keine Studien beifügen, nur 30 Jahre Berufserfahrung. :wink:
a
atlantis
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. März 2010, 23:10

Re: Gleitsichtbrille Varilux Physio f-360° / Probleme beim Lesen

Beitrag von atlantis »

Also das schließe ich bei dem bei mir gewählten Modell einfach mal aus. Die Verarbeitung, Sitz und Stabilität scheint mir vorbildlich...
Glaszauber hat geschrieben:
Gopal hat geschrieben:Merke: Eine Brille sitz maximal einen Tag so, wie bei der Fertigung berücksichtigt.
Kann keine Studien beifügen, nur 30 Jahre Berufserfahrung. :wink:
... dann ist die Brille entweder aus nem schrottigen Material oder schlecht angepasst :|
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Gleitsichtbrille Varilux Physio f-360° / Probleme beim Lesen

Beitrag von Glaszauber »

atlantis hat geschrieben:kann man denn die Parameter ohne geeignete Messgeräte (z.B. Visioffice) überhaupt gewährleisten? Das berühmte ins Auge schauen und Kreuze auf die Gläser machen hatte ich schon vor 30 Jahren bei der Anpassung erlebt. Das gleiche Verfahren soll jetzt also auch einem Highendglas wie dem F360 gerecht werden? Irgendwie bin ich verwirrt, nachdenklich, und skeptisch...
Das Besondere an diesem Glas ist die Berücksichtigung diverser Parameter in Bezug auf die Brillenfassung. Optimalerweise werden diese Daten mit Zentrier-Computern ermittelt. Man kann es allerdings auch manuell messen. Hierfür gibt es diverse Mess-Tools.
Das hat aber nix mit dem berühmten Kreuzchen auf dem Glas zu tun.
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
a
atlantis
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. März 2010, 23:10

Re: Gleitsichtbrille Varilux Physio f-360° / Probleme beim Lesen

Beitrag von atlantis »

Okay... aber bei mir wurde eben das altbewährte berühmte Kreuzchen auf dem Glas gemacht. Welche Tools hätten denn zum Einsatz kommen müssen? Oder kann mir bei der Anpassung etwas entgangen sein? Wenn also Visioffice nicht zum Einsaz gekommen ist, was hätte dann manuell passieren müssen damit man die optimalen Werte für so ein personifiziertes Glas ermitteln kann?
Glaszauber hat geschrieben:
atlantis hat geschrieben:kann man denn die Parameter ohne geeignete Messgeräte (z.B. Visioffice) überhaupt gewährleisten? Das berühmte ins Auge schauen und Kreuze auf die Gläser machen hatte ich schon vor 30 Jahren bei der Anpassung erlebt. Das gleiche Verfahren soll jetzt also auch einem Highendglas wie dem F360 gerecht werden? Irgendwie bin ich verwirrt, nachdenklich, und skeptisch...
Das Besondere an diesem Glas ist die Berücksichtigung diverser Parameter in Bezug auf die Brillenfassung. Optimalerweise werden diese Daten mit Zentrier-Computern ermittelt. Man kann es allerdings auch manuell messen. Hierfür gibt es diverse Mess-Tools.
Das hat aber nix mit dem berühmten Kreuzchen auf dem Glas zu tun.
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Gleitsichtbrille Varilux Physio f-360° / Probleme beim Lesen

Beitrag von Gopal »

Ok, Glaszauber; 1 Tag ist vielleicht etwas übertrieben.
Aber Hand auf´s Herz: Wenn Dir die von Dir gut angepassten, qualitativ hochwertigen Fassungen nach 3 Wochen wieder begegnen,
sehen die dann anpasstechnisch immer noch so aus, wie sie den Laden verlassen haben?
Kann ich mir nicht vorstellen. Ansonsten Hut ab vor Deinen Kunden. 8)
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Gleitsichtbrille Varilux Physio f-360° / Probleme beim Lesen

Beitrag von Glaszauber »

atlantis hat geschrieben:Okay... aber bei mir wurde eben das altbewährte berühmte Kreuzchen auf dem Glas gemacht. Welche Tools hätten denn zum Einsatz kommen müssen? Oder kann mir bei der Anpassung etwas entgangen sein? Wenn also Visioffice nicht zum Einsaz gekommen ist, was hätte dann manuell passieren müssen damit man die optimalen Werte für so ein personifiziertes Glas ermitteln kann?
1. Es muss der Abstand vom Brillenglas zum Auge gemessen werden (HSA)
2. Die Fassungsdurchbiegung/Fassungscheibenwinkel (kann ohne Ihr Beisein gemessen werden)
3. Die Vorneigung der Brille im aufgesetzten Zustand

Ohne diese Messungen ist das F360 im Prinzip nicht individualisiert!
Gopal hat geschrieben:Aber Hand auf´s Herz: Wenn Dir die von Dir gut angepassten, qualitativ hochwertigen Fassungen nach 3 Wochen wieder begegnen, sehen die dann anpasstechnisch immer noch so aus, wie sie den Laden verlassen haben?
Kann ich mir nicht vorstellen. Ansonsten Hut ab vor Deinen Kunden. 8)
Moin Gopal,
das kommt immer auf jeden einzelnen an. Bei manchen Menschen sehen die Brillen nach Jahren aus wie neu - und sitzen auch so. Bei anderen (oft Kinderbrillen), könnte man nach 3 Wochen schon wieder eine "Neue" verkaufen :wink:
Aber: Sinn und zweck der Brillenanpassung ist, dass die Brille da sitzt wo sie sitzen soll. Und nach Möglichkeit auch bequem.

P.S. Du hattest übrigens Recht mit dem Panamic :oops: . Das hatte ich falsch in Erinnerung. Liegt wohl auch daran, weil ich das gute Stück noch nicht verkauft habe.

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Gleitsichtbrille Varilux Physio f-360° / Probleme beim Lesen

Beitrag von optidi »

Hallo,
Glaszauber hat geschrieben:
1. Es muss der Abstand vom Brillenglas zum Auge gemessen werden (HSA)
2. Die Fassungsdurchbiegung/Fassungscheibenwinkel (kann ohne Ihr Beisein gemessen werden)
3. Die Vorneigung der Brille im aufgesetzten Zustand
zu 2. Meiner Meinung nach sollte der Fassungsscheibenwinkel immer im getragenen Zustand der anatomisch angepassten Brille gemessen werden. Besonders wenn es sich um eine Fassung ohne Federscharnier oder es sich um eine Flex-Titan oder dünne Edelstahlfassung handelt. Hier ändert sich die Wölbung des Mittelteils im getragenen Zustand gegenüber dem im nicht getragenen.

Gruß Optidi
a
atlantis
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. März 2010, 23:10

Re: Gleitsichtbrille Varilux Physio f-360° / Probleme beim Lesen

Beitrag von atlantis »

Noch einmal vielen Dank an die Herren Spezialisten,

wie genau müssen denn diese ermittelten Werte sein? Reden wir hier von 10tel Graden und Millimetern, oder gibt es dabei doch einiges an Toleranzen? Man bekommt den Eindruck das es bei so einem personifizierten Highttech-Glas nur um absolut minimale Abweichungen gehen darf…

Nun zum aktuellen Stand.
Die Gläser von sind von Essilor zurück. Im Prüfbericht wurde festgestellt das die Gläser technisch okay sind. Kritisch wurde aber auch hier der Anstieg im Nahbereich bewertet.
Ein Nachmessen hat jetzt ergeben das auch eine Addition von 1,75 reichen würde. Allerdings bezweifle ich das die Progression dann so beschaffen sein würde das sich der Kanal optisch extrem erweitert. Deshalb haben wir beschlossen jetzt auf das Physio umzusteigen. Sollte auch das nichts bringen wäre vielleicht ein kompletter Architeckturwechsel auf Zeiss eine Alternative. Na das kann ja noch spannend werden…
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Gleitsichtbrille Varilux Physio f-360° / Probleme beim Lesen

Beitrag von Gopal »

Glaszauber hat geschrieben: Moin Gopal,
das kommt immer auf jeden einzelnen an. Bei manchen Menschen sehen die Brillen nach Jahren aus wie neu - und sitzen auch so. Bei anderen (oft Kinderbrillen), könnte man nach 3 Wochen schon wieder eine "Neue" verkaufen :wink:
Aber: Sinn und zweck der Brillenanpassung ist, dass die Brille da sitzt wo sie sitzen soll. Und nach Möglichkeit auch bequem.
Meiner Meinung nach ist der Anteil der Kunden, bei denen die Brille über einen längeren Zeitraum richtig sitzt, sehr gering.
Deshalb passe ich die "Individuellen" äußerst ungern/selten an.
Aber da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen. :D
Glaszauber hat geschrieben: P.S. Du hattest übrigens Recht mit dem Panamic :oops: . Das hatte ich falsch in Erinnerung. Liegt wohl auch daran, weil ich das gute Stück noch nicht verkauft habe.
Sei froh! Die lassen sich nämlich später sehr sehr schlecht umstellen. :|

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
a
atlantis
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. März 2010, 23:10

Re: Gleitsichtbrille Varilux Physio f-360° / Probleme beim Lesen

Beitrag von atlantis »

Nach über einer halben Woche nun die Antwort von Essilor zu meinen Fragen bezüglich Vermessung, Visioffice, Individualisierung der Gläser etc.
Da werden nicht nur die Gläser maschinell erzeugt, die Kundenanfragen werden wohl auf ähnliche Art und Weise abgearbeitet. :?
Aber wie kommt so einfacher Endkunde aber auch drauf einfach so Essilor anzuschreiben??? tztztz… :shock:

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

In Beratungsfragen zu Brillengläsern bitten wir Sie, sich an Ihren Augenoptiker vor Ort zu wenden.

Ihr Optiker hat hier die Möglichkeit, sich mit unserem Technischen Kundenservice zu beraten. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.
a
atlantis
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. März 2010, 23:10

Re: Gleitsichtbrille Varilux Physio f-360° / Probleme beim Lesen

Beitrag von atlantis »

So… nach über einer halben Woche mit den neuen Gläsern (Physio ohne F360) ist es Zeit für einen ersten "Zwischenbericht".

Insgesamt möchte ich sagen das das Sehen etwas "harmonischer, ruhiger" geworden ist. Der Lesebereich ist jetzt besser zu nutzen für mich. Wobei ich festgestellt habe das Buchstaben auf Papier sehr viel besser zu lesen sind als auf einem Monitor (Laptop). Am PC ist alles irgendwie unscharf uns stressig. Selbst kurzzeitig ist der Gleiter keine Alternative zur Arbeitsplatzbrille… obwohl ich das eigentlich erwartet hätte.

Sorge macht jetzt der mittlere Bereich. Mein Navi im Auto ist ein gutes Beispiel. Es befindet sich etwas mehr als eine Armlänge von mir entfernt. Das Entziffert der kleinen Buchstaben und Zahlen kommt schon fast einer Gefährdung aller Verkehrsteilnehmer um mich herum nahe :shock: Der Korridor in dem es wirklich scharf wird ist recht eng. Unter diesen Umständen könnte ich mir denken das ein Gleiter bei steigender Addition nicht mehr viel Sinn macht.

Frage an die Fachleute: Würde es noch Sinn machen einen weiteren Versuch mit Zeiss Gläsern zu machen? Würde auch mit Zeiss Gläsern der Anstieg um 0,75 oder 1 so gravierend zu sehen / spüren sein?
Antworten