Asphärisch geschilffene Gläser.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
j
julianheuri
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 10:41

Asphärisch geschilffene Gläser.

Beitrag von julianheuri »

Hallo ich wüsste gerne, was asphärische Gläser sind, und wann sie angewendet werden. Und was ist der Unterschied zu sphärischen Gläsern?


Gruss Julian
W
Wölkchen
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Wölkchen »

Hallo Julian!

google mal, da wirst du zimlich viel finden. Die Gläser sind extra dünn, es gibt sie bei den hohen Indizes (ab 1,67), benötigen aber eine Gewöhnungszeit, weil sie an den Rändern leicht verzerren können. Also eher was für leute mit einer starken Sehschwäche, die die Brille immer tragen. Genaueres ist aber im www nachzulesen.

LG....
S
Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo julianheuri,

Bei asphärischen Brillengläsern ist das Glas etwas vom Durchmesser (Blanks) größer, somit wird dieses Glas flacher.
Jedoch kommt es gerne zu mehr Randverzerrungen des Glases und zu mehr Farbsäumen.
Manche Kunden kommen mit diesen Gläsern nicht direkt mit zurecht.
Hier ist auch oft bei einem Wechseln von normalen Gläsern zu asphärischen Gläsern eine kleine Eingewöhnung sinnvoll.


Greets Sven
j
julianheuri
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 10:41

Beitrag von julianheuri »

Danke für die Info. Aber darf ich fragen, was Farbsäume sind???


Gruss Julian
S
Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo julian,

vielleicht kennst du das, wenn du bei einem Glas am Rand vorbeischaust und manchmal verschiedene farben auftreten. bzw. Die Farben des Bildes verfälschen. Muss aber nicht bei normalen Gläsern. Und dies ist bei ashärischen Gläser noch stärker ausgeprägt

Greets Sven
j
julianheuri
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 10:41

Beitrag von julianheuri »

Manschmal erkenne ich Spiegelungen am Rand des Brillenglases. Vorallem bei Lichtquellen von hinten. Vorallem Fenster, direkte Sonnenstrahlung und z.t Kunstlicht lassen mich das wahrnemen. In der mitte der Gläser gabs noch nie Probleme. Das Glas ist vollentspiegelt.
Nun meine Frage. Kommt das vom Asphärischen Schliff der Brillengläser oder ist es Restreflexion (5%), weleche die Enpspiegelung nicht kompensieren kann.


Gruss Julian
A
Altgeselle
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 08:46
Wohnort: Witten

Beitrag von Altgeselle »

Das sind vermutlich nur die Restreflexe.
Farbsäume sehen aus als wären an den Kanten von Objekten kleine, regenbogenfarbene Ränder.
Non vitae, sed scholae discimus. ;)
S
Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Borgmann »

Hi Julian,

da würde ich wie Altgeselle auch sagen, das es die restreflexion ist.

Greets Sven
Antworten