Andere Schreibweise?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
sab77
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 16:36

Andere Schreibweise?

Beitrag von sab77 »

Hallo!
Gestern habe ich mir mal eine neue Brille ausgesucht, hatte die Alte einfach über...
Da die alte Brille nun 4 Jahre alt was bestand der Optiker auf einen Sehtest und meinte anschließend, die Werte hätten sich minimal verändert.
Auf dem alten Brillenpaß steht: R+0,5 -0,75 0 und L+0,25 -0,75 10
Für die Anfertigung der neuen Brille wurden jedoch folgende Werte verwendet: R -0,25 +1,00 93 und L +0,00 +0,75 103
Sind das in etwa die gleichen Werte wie die alte Brille? Ist es wirklich nur eine minimale Änderung? Ich vermute die "andere Schreibweise" bei den Angaben.
Kann ich mich bei dieser Veränderung auch gleich darauf einstellen nochmals Geld für eine neue Sonnenbrille auszugeben?
Und kann mir vielleicht jemand die neuen Werte "übersetzten"?
Gruß, Sab77
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Andere Schreibweise?

Beitrag von kowalski »

Werte der neuen Brille in anderer Schreibweise:
R: sph.+0,75 cyl. -1,00 A 3°
L: sph.+0,75 cyl. -0,75 A 13°
Jetzt sehen die Veränderungen nicht mehr so dramatisch aus.
Am besten mal die neue Brille mit der Sonnenbrille vergleichen.
Wenn Du deutliche Schärfenunterschiede wahrnimmst, dann solltest Du die Sonnenbrille auch aktualisieren lassen oder diese nicht mehr zum Autofahren aufsetzten.
s
sab77
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 16:36

Re: Andere Schreibweise?

Beitrag von sab77 »

Hallo!
Kleiner Zwischenbericht.
Ich denke, für die Sonnenbrille werde ich wohl auch neue Gläser brauchen.
Auch empfinde ich den Unterschied mit/ohne Brille mittlerweile als unangenehmer wie sonst.
Bin ich da nun überempfindlich? Eigentlich sind meine Werte ja beinahe nichts.
Gruß, sab77
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Andere Schreibweise?

Beitrag von benkhoff »

nun, das kommt auf Ihren Visus ("Sehkraft") an. Ist der recht hoch (wie ich vermute), dann "spüren" Sie auch kleinste Veränderungen der Glaswerte. Was kein Beinbruch ist. Ganz im Gegenteil, denn wenn Sie die anderen/neueren/besseren Glaswerte garnicht spüren würden, dann wäre das doch ganz schön blöd... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten