1. Gleitsichtbrille - ziemliche Verunsicherung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
h
hans
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 11:12

1. Gleitsichtbrille - ziemliche Verunsicherung

Beitrag von hans »

Hallo!
Nachdem ich mich etwas umgesehen bzgl. Optikerforum, habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil mir diese Forum am besten zusagte.
Meine Person: Österreicher, 65 J. - hoffe auf Nachbarschaftshilfe. Seit ca. 20 Jahren habe ich eine Lesebrille (anfangs + 1,5 altuell +2,75).
Vor kurzem war ich beim Augenarzt zur Kontrolle. Meine Ahnung hat sich bestätigt - ich brauche zusätzlich eine Fernbrille.
Die Brillenwerte: Ferne - R sph. +0,25/cyl. -0,50/Achse 96; L +0,25/-0,50/116
Nähe - R + 2,75/-0,50/96 L +2,75/-0,50/116
Der Facharzt empfahl mir eine Gleitsichtbrille - ein Argument: je älter man wird, umso schwieriger die Gewöhnung.
Bei meinem Optiker wurde ich beraten, vermessen,.. (ca. 1/2 Std.). Bez. Geometrie im Nahbereich wurde "symphonie 40+" gewählt, die teuerste Variante mit dem größten Blickfeldbereich. Entsprechend war dann auch der Preis. Wichtig fand ich eine 6-wöchige Umtausch-/Rückgabezeit.
Seit 3 Tagen bin ich am Eingewöhnen - meine bisherigen Erfahrungen:
1. Rasche Gewöhnung im gewöhnlichen Alltag - Stiegengehen kein Problem, .. .
2. Verbesserung beim Fernsehen (Schrift, Inserts, Teletext).
3. Bereits nach einer Autofahrt - Besserung bei Bedienung im Nahbereich, Navi viel besser sichtbar.
5. Lesen - bisher enttäuschend: Sichtfeld sehr eingeschränkt - Breite: 2 von 5 Spalten einer Tageszeitung im Normalformat Höhe besser: ca. 75 % einer A4 Seite. Bei jeder Bewegung Unschärfen.
6. Am PC Monitor - Abstand ca. 50 cm: Schrift, Monitor nach oben gewölbt, mehr als 50 % der Fläche unscharf, beim Blick auf die Tastatur - Schaukelbewegung!
Meine Fragen:
1. Grundsätzlich: Entscheidung für Gleitsichtbrille richtig, oder wären 2 neue Brillen (1 Fernbrille, 1 Nahbrille) sinnvoller?
2. Kann die Lesefunktion der Gleitsichtbrille durch Gewöhnung noch besser werden?
3. In Zukunft ständig 2 Brillen verwenden: Zum Lesen und beim PC Nahbrille, in allen anderen Situationen (Alltag, Auto, Handy, Fotografieren, Werkstatt, ...: Gleitsichtbrille, bzw. gar keine Brille: Gartenarbeit, Radfahren, Tennis, ... .
4. Wie kann ich sicherstellen, dass die Brille richtig vermessen, angefertigt, angepasst ist.
Ich werde nächste Woche nochmals den Optiker besuchen, um die Probleme anzusprechen. Durch die Infos und Tipps aus dem Forum erwarte ich mir, dass dieser Besuch beim Optiker zielführender und zufriedenstellender verläuft.
Danke im Voraus!
Gruße Hans
Zuletzt geändert von hans am Freitag 19. Februar 2010, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: 1. Fernsichtbrille - ziemliche Verunsicherung

Beitrag von benkhoff »

hallo nach Österreich,

nun, so wie Sie es beschreiben, läuft es ja schon ganz gut mit Ihrer ersten Gleitsichtbrille. Natürlich ist dies erstmal eine (mehr oder weniger) starke Umgewöhnung. Denn Ihr gesamtes "Seh-System" muß sich nun umstellen, und zwar darauf, sich nicht mehr "anzustrengen". Auch das Sehen in der Nähe/Mitteldistanz wird mit der Zeit noch besser werden. Das kann bei Ihnen, da es ja die erste Gleitsichtbrille ist, noch etwas dauern (ein/event. auch zwei Wochen). Da hatte Ihr Augenarzt schön völlig Recht, je älter man/frau ist, umso schwieriger wird die Eingewöhnung. Kurz gesagt, bei einem 45jahrigen ist die Gewöhnung an die erste Gleitsichtbrille i.d.R. nach wenigen Stunden/Tagen, bei einem 70jährigen nach zwei/drei Wochen erfolgt. Das Problem ist nämlich die Differenz (die sog. Addition) zwischen Fern- und Nahwerten. Je höher die ist (bei Ihnen 2,50), umso schwieriger/länger ist die Eingewöhnung(sdauer). Ideal für den Einstieg in Gleitsichtgläser ist eine Addition von um die 1,00.
Was darauf hindeutet, daß die Stärken passen, ist zB das Treppen/Stiegensteigen. Wenn das problemlos ist, dann werden Sie Sich auch an alle anderen Seh-Situationen gewöhnen. Also nicht aufgeben. Nach einer Woche wird alles schon besser klappen, garantiert! Und falls nicht (wovon ich bei Ihnen aber nicht ausgehe), gibt es ja immer noch die Umtauschmöglichkeit in zB zwei getrennte Brillen.

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
h
hans
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 11:12

Re: 1. Fernsichtbrille - ziemliche Verunsicherung

Beitrag von hans »

Danke Benkhoff für die rasche Antwort!
Ihr Beitrag lässt meinen Optimismus wachsen. Werde in nächster Zeit zum Lesen vorwiegend die Gleitsichtbrille nehmen und wenns zu anstrengend wird, Pausen einschalten. Am PC kann ich mir noch nicht vorstellen, dass das mit der neuen Brille was wird.
mfG Hans
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: 1. Fernsichtbrille - ziemliche Verunsicherung

Beitrag von vidi »

Die Gleitsichtbrille ist eben eine Universalbrille.
Ein Kollege hat die hier mal mit einem Zehnkämpfer verglichen. Er ist in vielen Bereichen gut, aber in den Einzeldisziplinen ist der Spezialist besser.
Das soll heißen, es könnte eventuell möglich sein, dass eine zusätzliche Brille speziell für die Bildschirmarbeit für dich die optimale Lösung wäre.

Aaaber!

Gewöhne dich erst einmal an die Gleitsichtbrille.

Es wird schon werden...
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: 1. Gleitsichtbrille - ziemliche Verunsicherung

Beitrag von Onkel Bob »

hans hat geschrieben:...der Facharzt empfahl mir eine Gleitsichtbrille...
servus hans,

wow...na, das ne gewagte aussage... :roll:

aber grundsätzlich haben meine vorredner natürlich recht. wird schon werden, nur muße... :wink:

hier nun the results from the cologne jury: :mrgreen:

1) deine entscheidung war, unter dem gesichtspunkt einer univerallösung, schon richtig...aber trotzdem mutig
2) ja, schon...aber nur ein bissi...(eigene erfahrung, obwohl ich noch keine 65 bin :wink: )
3) röööchtöög...dein gleiter ist nur der bestmöglichste kompromiss (!)...du wirst noch eine lesebrlle für epische werke brauchen oder noch besser: eine computerbrille worin die lesebrille ebenfalls enthalten ist...
4) na, du kannst doch damit optimal luure, oder nicht? kann daher net soooo daneben sein... :wink:
5) achso, numero fünf gibbet ja gar net... :wink:

also, auf zu deinem optiker und am besten mal alle punkte reflektieren

gutes gelingen und habe die ehre :wink:

onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten