Neues Brillengestell

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Miri
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 21:16

Neues Brillengestell

Beitrag von Miri »

Hallo

ich bin jetzt schon lange auf der Suche nach einer neuen Brille. Ich mache gerade ein Auslandssemester in den USA und habe ein Gestell gefunden in das ich mich sofort verliebt habe. Der Verkäufer hat mir folgende Informationen aufgeschrieben: Company: Conquistador, model: AJF 27 C. 05. Meine Recherchen haben ergeben das diese Firma aus Berlin stammt, wie ich selber auch....was für ein herlicher Zufall :)
Der Preis sollte bei umgerechnet 180 Euro das Gestell und 200 Euro die Gläser (R.: -1,5 -0,5 L.: -2,0 -0,75) liegen. Also 480 Euro für alles zusammen. meine Frage wäre jetzt: Ist dieser Preis ok oder wäre es besser zu warten bis ich wieder in Deutschland bin. Da 480 Euro schon ziemlich viel ist (und ich ja eine arme Studentin) und die gleiche Brille in Deutschland viel billiger??? Ich hoffe ich bekomme Hilfe.

viele Grüße
Miri
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neues Brillengestell

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Miri,
der Fassungspreis ist o.K. Bei den Gläsern kommt es auf die Qualität an. z.B. preiswerte Kunststoffgläser, gehärtet, super entspiegelt kannst Du ab ca. 60 € pro Glas in Deutschland erhalten. Ein Markenglas mit noch besserer Oberfläche liegt bei 90-110 € pro Glas.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neues Brillengestell

Beitrag von Onkel Bob »

yeehaaw miri... :wink:

öhm, hab ich nen knoten oder wie meinste das?

180 örö die fassung und (je?) 200 örös die gläser machen bei mir 580 örös... :?: ...oder meinste 180 piepen die fassung und 200 die (beiden?) gläser = 380 piepen... :?:

wie kommste denn auf 480?

grundsätzlich kannste aus diesem merkwürdigen land auf grund des wechselkursunterschiedes z. zt. alles sehr günstig bekommen. außer du verfügst über keine euros sonder halt über die landeswährung.

bei mir in good old germany würden meine kunden eine einstärkenbrille von rund 500 örös unter kategorie 'teuer' einordnen...

think about it meint
uncle bob :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
M
Miri
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 21:16

Re: Neues Brillengestell

Beitrag von Miri »

Hallo nochmal

danke Bob das stimmt natürlich. Es sind 380 Euro. Also es soll ein "coating" auf den Gläsern sein und "hardened". Ich kenne jetzt diese Begriffe nicht auf deutsch aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
Hat denn jemand Erfahrung mit der Brillengestellfirma? 180 Euro ist ja auch nicht gerade wenig...

Danke schonmal für die Hilfe:)

grüße
miri
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neues Brillengestell

Beitrag von benkhoff »

hallo miri,
die Firma Conquistador/Marwitz aus Berlin liefert hervorragende Qualitäts-Ware. Da sind 240US$/180€ nicht zuviel, sondern angemessen. Die Gläserbezeichnungen "coated" = beschichtet und "hardened" = gehärtet sind der Minimum-Standard für Kunststoffgläser. Es wird allerdings nicht näher spezifiziert, wie gut die Beschichtung ist (zB "AR" für eine einfache AntiReflexbeschichtung oder "Super" für eine hochwertige Mehrfachvergütung). Und mit "gehärtet" ist im US-Markt eine einfache Tauch-Lack-Hartschicht gemeint. Die bessere Hartschicht heißt dort "Lotos", "Teflon hardened", "permanent hardened" oder ähnlich und beschreibt eine wesentlich haltbarere und robustere Hartschicht. Ein hochwertiges Kunststoffglas kostet hierzulande zw. 90 und 130 Euro, einfachere Kunststoffgläser (hardened and coated) kosten hierzulande ca. 40 bis 60 Euro.

mfG

PS: in den USA sind Gläser von der Firma SOLA recht günstig und gut (also den Preis wert) :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neues Brillengestell

Beitrag von Onkel Bob »

yep, die conquistadoren sind schon net schlecht...aber bei den amerikanischen gläsern wär ich mir net so sicher. usa ist nunmal kein brillenland... :roll:
oder hast du jemals z.b. im tv irgendeinen prominenten (sei es politiker, sportler oder gangsta-rapper... :wink: ) gesehen der eine brille trägt?
für 200 eus bekommste hierzulande schon ein paar sehr gute gläser...und ich meine sehr gut! hak am besten nochmal nach WAS das für gläser sein
sollen...wenn der 'verkäufer' überhaupt ne ahnung hat von WAS er da redet...
viel glück und stets nen guten durchblick wünscht
onkel bob, der mehrere jahre in diesem komischen land leben musste... :mrgreen:
...es ist nicht so wie du denkst...
M
Miri
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 21:16

Re: Neues Brillengestell

Beitrag von Miri »

hey

vielen Dank für die Hilfe! Ihr habt mir sehr geholfen...habe jetzt die Brille gekauft und werde sie die Tage abholen...hab noch ein bischen verhandelt und einen besseren Gläserpreis ausgehandelt:)
Bei dem Gestell war leider nicht zu machen. Aber der Gesamtpreis stimmt;)

Ciao
miri
Antworten