Erste Brille und Schwierigkeiten

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
J
Jou
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 11:13

Erste Brille und Schwierigkeiten

Beitrag von Jou »

Hallo!
Bin kompletter Brillenträger-Neuling. (24, weiblich)
Nachdem ich festgestellt habe, dass nach ein paar Stunden beim Buch lesen oder am PC arbeiten mir die Augen brennen, alles verschwimmt und ich Kopfschmerzen bekomme, hatte ich Ende Jan. nen Augenarzttermin.
Schön mit Tropfen die Pupillen erweitert bekommen und es wurde folgendes festgestellt:

Minimale Hornhautverkrümmung.
Werte:
+0,50 / -0,50 / 90 Grad
+0,50 / -0,50 / 90 Grad

Auf der Brillenverordnung steht unter Art: Fernbrille / Glas

Seit Dienstag habe ich nun die Brille. Meines Wissens nach soll ich sie nur zum Lesen tragen bzw. wenn ich lang etwas mit den Augen mach, wie auch am PC arbeiten. (Bin Bürokauffrau, arbeite also täglich 8 Stunden am PC.)

Nach einer Stunde bekam ich dann aber Kopfweh, was wohl an sich noch nichts schlimmes ist, weil sich wohl die Augen dran gewöhnen müssen.(??)
Meine erste Frage: Stimmt das? Ich hab das I-Net durchforstet, aber keine klare Antwort darauf gefunden.
Außerdem meine ich, dass ich mit Brille am PC schlechter sehe (verschwimmt etwas und die Farben sind irgendwie (meine ich) etwas heller), als ohne. Da kann doch was mit der Brille nicht stimmen, oder? Muss ich deswegen nochmal zum Augenarzt oder reicht ein Optikerbesuch?

Oder sollte ich das ganze weiter beobachten und übers Wochenende die Brille mal länger tragen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wäre sehr nett. :o)
LG
Jou
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Erste Brille und Schwierigkeiten

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo,

Dir hilft nur, nochmal zum Augenoptiker zu gehen, um die Werte nachrpüfen zu lassen. Ferndiagnosen sind einfach nicht möglich. Erst wenn da gesagt wird, alles wäre in Ordnung, können wir weiter darüber philosophieren. :wink:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
J
Jou
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 11:13

Re: Erste Brille und Schwierigkeiten

Beitrag von Jou »

Dank dir, dann weiß ich zumindest, dass ich mich nochmal auf den Weg zu Fielmann machen muss/kann. :)
J
Jason
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 03:41

Re: Erste Brille und Schwierigkeiten

Beitrag von Jason »

Hallo Jou
Ich würde mich freuen wenn du mich auf dem laufenden halten würdest wie sich die Geschichte bei dir weiter entwickelt da mir evtl. ähnliches bevorsteht.

Ich bin 25 und werde mir im laufe der Woche meine erste Brille bestellen. Ich habe eine ähnliche Vorgeschichte wie du; mir jedoch andere Hinweise gegeben. Mir wurde eine spezielle Bildschirmarbeitsbrille empfohlen die für Lesen und Bildschirmarbeit geeignet sein soll. Daher bin ich verwundert, dass bei dir Fernbrille aufgeschrieben wurde die ich eher für das andauernde Tragen und für das Auto fahren kenne. Mein Augenarzt meinte auch ich solle nicht soo viel Geld ausgeben da ich die Brille sonst nicht wirklich bräuchte und abgesehen von meinen aktuell starken Belastungsphasen für die Augen vermutlich keine Brille brauche.

Meine Beschwerden sehen folgendermaßen aus
Anstelle der Kopfschmerzen werde ich müde habe aber sonst die gleichen Probleme ohne Brille. Mit erweitereten Pupillen dank tropfen wurden bei mir folgede Werte gemessen
Sph: Cyl:
+0,75 -0,50
+0,50 -0,25
Nun steht mir noch ein Termin beim Optiker an, bei dem ein subjektive Augenglasbestimmung durchgeführt wird.
Bisher hatte ich neben normalen Einstärkengläsern (als erweiterte Nahbrille) nur von Rupp & Hubrach Ysis Präferenz Nähe und Essilor Anti-Fatigue gehört die bei meinen / unseren Beschwerden helfen sollten

Aber natürlich löst das den Weg zum Optiker nicht ab der dir sagen kann ob alles in Ordnung ist.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Erste Brille und Schwierigkeiten

Beitrag von vidi »

Jason hat geschrieben: Mein Augenarzt meinte auch ich solle nicht soo viel Geld ausgeben da ich die Brille sonst nicht wirklich bräuchte und abgesehen von meinen aktuell starken Belastungsphasen für die Augen vermutlich keine Brille brauche.
Das ist auch so eine Aussage, über die ich mich immer ärgern muss.
Warum darf der Patient/Kunde nicht selbst entscheiden wieviel ihm sein Sehkomfort wert ist ?
Mit so einer Aussage bekommt doch der Patient eingeimpft "Brille gleich teuer".
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Erste Brille und Schwierigkeiten

Beitrag von vidi »

Jason hat geschrieben:Meine Beschwerden sehen folgendermaßen aus
Anstelle der Kopfschmerzen werde ich müde habe aber sonst die gleichen Probleme ohne Brille. Mit erweitereten Pupillen dank tropfen wurden bei mir folgede Werte gemessen
Sph: Cyl:
+0,75 -0,50
+0,50 -0,25
Nun steht mir noch ein Termin beim Optiker an, bei dem ein subjektive Augenglasbestimmung durchgeführt wird.
Bisher hatte ich neben normalen Einstärkengläsern (als erweiterte Nahbrille) nur von Rupp & Hubrach Ysis Präferenz Nähe und Essilor Anti-Fatigue gehört die bei meinen / unseren Beschwerden helfen sollten

Aber natürlich löst das den Weg zum Optiker nicht ab der dir sagen kann ob alles in Ordnung ist.
Das Brillenglas mit erweitertem Nahbereich wie z.B. das Essilor Anti-Fatigue ist mehr für die Pre-Presbyopie (kann man das so nennen) gedacht und die fängt erst so mit ca. 35 an.
Bei dir würde ich auch erst eine Fernbrille fertigen. Mit dieser sollte auch das Sehen in der Nähe besser und beschwerdefreier werden. Erst wenn das nicht zum Erfolg führt würde ich eine Einstärken-Brille, abgestimmt auf deinen Arbeitsbereich, anfertigen.
Das sollte deine Probleme dann beseitigen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
J
Jou
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 11:13

Re: Erste Brille und Schwierigkeiten

Beitrag von Jou »

Einen schönen guten Abend wünsche ich!
War vorhin beim Optiker. Mein Ergebnis:

Meine Brillengläser sind wie auf der Verordnung verschrieben richtig gemacht und eingesetzt worden.
Dann gab es nochmal einen Sehtest und der nette und kompetente Herr von Fielmann war gar nicht überrascht, als ich meinte, dass mein Augenarzt das nur schnell, schnell gemacht hat. Er meinte, er hörte das von vielen Kunden.
Dieser Sehtest wurde nun schön langsam gemacht und meine neuen Ergebnise lauten wie folgt:

+0,50 / -0,50 / 90 Grad
0,00 / -0,50 / 90 Grad

Ich hab die Brille dann einmal aufgesetzt und sollte durch den gesamten Laden an die anderen wand auf einen Schriftzug gucken. Dieser war verschwommen. Als er mir dann eine dieser dollen Linsen vor die Brille vors Linke Auge hielt war alles plötzlich Glasklar.
Ich hab mich bei Fielmann sehr gut aufgehoben gefühlt. Der Herr war supernett.

Allerdings frag ich mich, warum ich überhaupt zum Augenarzt gegangen bin, wenn der die Messungen trotz Augentropfen nicht richtig hinkriegt. :?

@ Jason: Ich hoffe, bei dir haut das auch noch hin mit der Brille. *daumen drück* Meld dich dann hier mal, ob alles geklappt hat!!!
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 667
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Erste Brille und Schwierigkeiten

Beitrag von optidi »

Hallo,

ist ja schön, das der nette Herr bei Fielmann das ganze so schön gerichtet hat. Ein guter Optiker hätte allerdings gar nicht erst die Brille mit den ersten Werten ohne vorherige Befragung und dann Messung gefertigt. Somit hättest du gleich ein Aha-Erlebnis gehabt und nicht erst reklamieren müssen.

@vidi: Ein Nahglas mit erweiterten Nahbereich ist ein Glas welches einen Zwischen- und einen Hahbereich speziell für Emmetrope Presbyope am PC-Arbeitsplatz oder für solche, die Ihre Tageszeitung auf dem Tisch asgebreitet lesen wollen.
Das Essilor Antifatique oder das R+H Ysis Präferenz Nähe sind Ferngläser mit einer leichten Nahunterstützung von ca +0,5. Diese sind geignet für 35-40 Jährige, die bei häufiger Naharbeit erste Probleme wie Ermüdungserscheinungen bemerken. Man kann Sie meiner Meinung nach auch bei jüngeren Menschen z.B. Studenten einsezten, die schon ähnliche Probleme bemerken. Am besten lässt man solche Kunden mal einige Zeit mit den Fernwerten in der Messbrille lesen. Dann steckt man +0,5 davor. Sollte er dann ein wesentlich entspannteres Sehen in der Nähe haben, dann wäre er ein Kanidat für solche Gläser. Zudem kann man dann auch eine Messung der Akkommodationsbreite durchführen. Natürlich muss der Kunde entscheiden, ob ihm das Plus an Sehkomfort auch mehr wert ist.

Gruß Optidi
J
Jason
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 03:41

Re: Erste Brille und Schwierigkeiten

Beitrag von Jason »

Hallo
anscheinend passe ich auch mehr als gut unter dieses Thema hier mal ein Zwischenbericht von meiner Situation.
Meine erste Brille schiebe ich nun doch noch etwas hinaus. Da ich im moment unsicher bin ob meine Augen noch etwas nachwirkungen von den Tropfen haben und ich dadurch keine genaue Verbesserung erhalte. Anders kann ich es mir nicht erklären warum die Messwerte soo extrem voneinander abweichen - oder hat sich da einfach jemand vermessen oder mir nicht die korrekten Werte mitgegeben zum drüber nachdenken. ^^

+0,00 -0,25 ka. Optiker 1 letzte Woche (morgens und Grund warum ich einen Augenarzttermin wollte)
+0,00 -0,25 ka. bekam aber + Gläser dazu auf anfrage mit denen sich das Lesen angenehmer anfühlte sph +0,5

+0,75 -0,50     118 Augenarzt - Automatenwerte mit erweiterten Pupillen
+0,50 -0,25     072

+0,25 -0,50     116 Optiker 2 (2 Tage nach dem Augenarztbesuch)
+0,50 -0,75     084 angeblich hätte ich hier dank Cyl. Werten einen Visus von ca 80%

+0,25 -0,50     100 Optiker 3 (als einziger mit binokularem Sehtest)
+0,00 -0,50     082 mit Prisma konnte ich dann sogar ein paar Buchstaben bei der Buchstabenreihe von 200% Sehkraft erkennen ^^
ohne Prisma 150% - und ohne Brille nichtmal viel Weniger

Leider hilft mir das auch nicht beim vielen lesen und am Computer schaffen.
Bei den letzten beiden Werten war ich einfach nach der Computerarbeit und leicht angestrengten Augen mal hintereinander bei 2 Optikern in der Fußgängerzone vorbeigegangen - warum können Messwerte doch soo deutlich voneinander abweichen? Und was empfehlt ihr mir wann ich mir am besten eine Brille anfertigen lassen sollte - mit messungen vom Entspannten oder angestrengtem Auge?

Nächste Woche will ich es dann endlich mal wagen und es sollten dann hoffentlich keine Nachwirkungen der Tropfen mehr geben sofern es überhaupt daran lag.
Ich bin nun froh dass ich bei mehreren Optikern war und nicht einfach beim ersten mir habe ne Brille anfertigen lassen - und ich werde nächste Woche auch mal nachfragen ob ich mich mit Testbrille mal im Geschäft an den Rechner zum schaffen hinsetzen kann oder um ein gutes Buch zu lesen - dann finde ich es ja schnell raus ob mir eine Brille mit den Werten die mir dann empfohlen werden wirklich hilft.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Erste Brille und Schwierigkeiten

Beitrag von vidi »

Hallo Jason,

da hast du ja schon mal ein paar Erfahrungen gesammelt.
Nun, zunächst einmal solltest du wissen, dass die Sehstärke gewissen Schwankungen unterliegt. Sie ist nicht 100%ig reproduzierbar.
Viele Dinge wirken auf die Sehkraft ein. Wie du schon selber festgestellt hast, sieht man nach einem anstrengenden Arbeitstag vor dem Computer anders als ausgeschlafen am Morgen. Weitere Einflüsse sind die Lichtverhältnisse, eine trockene Luft, Medikamente etc..
Hinzu kommt, das bei 10 Messungen wahrscheinlich 10 verschiedene Werte herauskommen.
Da der menschliche Sehapparat aber bekanntermaßen auch etwas träge und tollerant ist, ist das nicht weiter schlimm, solange die Werte in einem gewissen Toleranzbereich liegen.
Merkwürdig finde ich, dass du einmal einen Visus von 80% erreichst und dann 200%.
Richtig und wichtig ist auf jeden Fall der binokulare Abgleich am Schluss.
Anderseits habe ich meine Bedenken, wenn du mit Prisma angeblich von 150% auf 200% kommst.
Auch wenn es so aussehen mag, dass die Verbesserung groß ist, so ist sie in der Praxis kaum wahrnehmbar.
Solange du keine Probleme hast solltest du auf das Prisma verzichten. Oder du holst bzgl. Prisma noch eine zweite Meinung ein z.B. vom Augenarzt.

Ich würde das Messen mit ausgeruhten Augen bevorzugen.
Zur Wirkungsdauer der Augentropfen kann ich keine Angaben machen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Erste Brille und Schwierigkeiten

Beitrag von Onkel Bob »

Jason hat geschrieben:- warum können Messwerte doch soo deutlich voneinander abweichen?
na, weil 'wir' keine maschinen sind die entweder ganz oder kapott sind...wir sind menschen und daher gibbet einfach eine unendliche reihe von kleinen gemeinen 'dingen' die so eine messung einfach ein wenig variieren lassen...

dazu gehören solche gemeinheiten wie:

- müdigkeit
- konzentration
- licht
- lust und laune
- bio-rhytmus
- blutdruck
- augendruck
- gar kein druck
- enthaltsamkeit
- promiskuität...

also mehr fällt mir jetzt auf anhieb auch net ein... :mrgreen: ...(ok-ok, ein wenig ironie ist schon dabei)

was ich damit sagen wollte: ich bewundere deinen enormen aufwand, vor allem hinsichtlich darauf das du immer noch keine lösung hast. es spielt doch keine geige ob du 80, 100, 200 oder sogar 3000% visus hast oder ob da ein paar prismis sich eingeschlichen haben...*weia*

also, such dir einen optiker deines vertrauens aus und nimm ein buch der 'krieg-und-frieden' klasse mit und setz dich mal bewaffnet mit probierbrille hin. darf ich eine prognose stellen? es wird eh nur eine kleine pluswirkung dabei herauskommen und gut ist...

du wirst sehen: deine kopfschmerzen werden verschwinden, du wirst dein studium erfolgreich beenden, viel geld verdienen und glücklich und zufrieden sein... :wink:...bis ans ende deiner tage...

that's it
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Erste Brille und Schwierigkeiten

Beitrag von benkhoff »

hallo Jou,

sind Sie sicher, daß eine Brille überhaupt BENÖTIGT wird?
Jou hat geschrieben:nach ein paar Stunden beim Buch lesen oder am PC arbeiten mir die Augen brennen, alles verschwimmt und ich Kopfschmerzen bekomme,
solche Symptome sind im Grunde "normal", denn auch die Augen ermüden nach einer Weile anstrengender "Sehtätigkeit". Es ist der Hinweis Ihres Körpers, daß nun mal eine Pause nötig wird. Augen sind schließlich auch "nur" Organe.
Oft ist es im Studium/Lehre/Ausbildung so, daß man/frau verstärkt unter Druck und Streß steht. Dies wirkt sich häufig auf die Sehleistung aus und ist temporärer Natur.
An Ihrer Stelle würde ich erstmal etwas Streß aus dem Alltag nehmen (hört sich doof an, aber vielleicht mal ein "Mittags-Schläfchen" einplanen) und dann in zwei Wochen schauen, ob sich die Kopfschmerzen verabschiedet haben. Dann ist eventuell auch die problemlose Lesedauer wieder länger.

mfg
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Erste Brille und Schwierigkeiten

Beitrag von vidi »

"du wirst sehen: deine kopfschmerzen werden verschwinden, du wirst dein studium erfolgreich beenden, viel geld verdienen und glücklich und zufrieden sein... ...bis ans ende deiner tage..."


und wenn sie nicht gestorben sind... :wink:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
J
Jason
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 03:41

Re: Erste Brille und Schwierigkeiten

Beitrag von Jason »

vidi hat geschrieben:"du wirst sehen: deine kopfschmerzen werden verschwinden, du wirst dein studium erfolgreich beenden, viel geld verdienen und glücklich und zufrieden sein... ...bis ans ende deiner tage..."


und wenn sie nicht gestorben sind... :wink:
benötigen Sie immer noch eine Brille oder Kontaktlinsen ^^
J
Jou
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 11:13

Re: Erste Brille und Schwierigkeiten

Beitrag von Jou »

benkhoff hat geschrieben:hallo Jou,

sind Sie sicher, daß eine Brille überhaupt BENÖTIGT wird?
Das ist eine gute Frage. :D Die müsste ich dann eigentlich dem Augenarzt oder dem Optiker stellen, oder? Ich habe keinerlei Erfahrung mit Brillen, also weiß ich auch nicht, ob ich sie brauche. Die Frage kann ich Ihnen erst beantworten, wenn ich sie habe und es dann besser geht mit Lesen/am PC arbeiten. ;)

Darüber hinaus stehe ich eigentlich überhaupt nicht unter Stress, daher kann ich mir das ganze auch nicht so recht erklären. Aber nun ist es sowieso zu spät. *lach* Nu hab ich mir die Brille gekauft und nu werd ich sie auch benutzen. Gucken, ob sie hilft oder nicht, ansonsten Geld zum Fenster rausgeworfen...
Antworten