Gleitsichtbrille und Lesen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
d
derPeter
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 09:16

Gleitsichtbrille und Lesen

Beitrag von derPeter »

Hallo,

Ich habe meine erste Gleitsichtbrille

R -9,5 Z -1,0 + 1,75 Z -0,5 (Visus 80)
L -10,25 Z -1,0 +1,75 Z -0,75 (Visus 100)

Nun komme ich in Ferne und im Alltag sehr gut damit klar, habe aber nur ein Problem beim Lesen, während das Linke Auge in der Leseentfernung über die gesamte Breite okay ist, ist fokussiert das rechte Auge nur einen kleinen Bereich, eigentlich nur das anvisierte Wort.

Ich habe ich die Brile eine Woche, und bin unsicher, ob ich schon reklamieren soll, oder ob ich nochmal abwarte. Wie lange sollte man sich als Eingewöhnungszeit geben ? Mit meiner alten Brille, die eingentlich die Werte meines Nahbrillenteils hat, klappt das Lesen sehr gut.

Wenn ich rechts im Nahbereich runtergehe, leidet dann die Sehschärfe in der Ferne ?

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille und Lesen

Beitrag von Onkel Bob »

moin peter,

als erstes mal: woher hasste denn diese 'brillenwerte'? sehen ja schon spannend aus... :wink:

und zu deinem anderen prob...na, normal is das net. eine pauschale eingewöhnungszeit gibbet im grunde nicht...daher solltest du schon nochmal zu deinem optiker wandern und dein prob mal vortragen.

bei mir... :wink: ...ist es zum beispiel bei beiden gläsern, zumindest was die nutzbare breite der nähe angeht, nahezu identisch.

nur mut und berichte mal was dabei rausgekommen ist...

rät
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten