Brillengläser für Rechnerarbeit bei leichter Weitsichtigkeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
J
Jason
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 03:41

Brillengläser für Rechnerarbeit bei leichter Weitsichtigkeit

Beitrag von Jason »

Hallo
ich bin 25 und suche leicht verträgliche gute Brillengläser für meine erste (Rechner-)Brille
ich sitze in den letzten Monaten und wohl auch die kommenden Monate täglich mind. 7h vor meinem Computer.
Trotz Pausen und Augenübungen brennen täglich meine Augen und tränen auch öfter so dass ich meinem Studium nicht weiter nachgehen kann. Bei normalem lesen oder wenn ich mit dem Notebook auf dem schoß arbeite verschwimmt oft nach drei Stunden meine Sicht und bei normalem lesen werde ich sehr schnell müde.
Beim letzten Augenarztbesuch wurde unter tropfen folgende Fehlsichtigkeit festgestellt:
sph: cyl:
+0,75 -0,50
+0,50 -0,25
ohne Tropfen wird nur eine Hornhautverkrümmung von -0,25 auf beiden Augen festgestellt. Beides nur der Automatentest.

Könnt ihr mir spezielle Brillengläser empfehlen oder sollte ich mir einfach ein no name Glas holen?
Auf was sollte ich noch beim anfertigen meiner ersten Brille beachten?

Ich will einfach in meinem Studium länger schaffen können auch wenn ich sonst laut Aussagen meines Augenarztes keine Brille benötige.

Danke schonmal im Voraus für euere Antworten.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Brillengläser für Rechnerarbeit bei leichter Weitsichtigkeit

Beitrag von optidi »

Hallo,

Die Messung ist, vorsichtig ausgedrückt, nicht aussagekräftig. Dazu sollte eine komplette subjektive Augenglasbestimmung mit Bestimmung des Binokularstatus durchgeführt werden um eventuelle Winkelfehlsichtigkeiten auszuschließen.

Solltest du wirklich Weitsichtig sein, dann verwendest du einen Teil der Einstellfähigkeit deiner Augen für die Nähe um in der Ferne scharf zu stellen. Deshalb musst du in der Nähe einen höheren Aufwand betreiben, der zu den beschriebenen Problemen führt. Du benötigst also eine Brille, die du dann den ganzen Tag tragen solltest. Ob diese Brille dann deine Probleme in der Nähe löst ist sehr wahrscheinlich. Man kann auch mal testen, ob du dich mit einem Zusatz von +0,5 für die Nähe wesentlich wohler fühlst. Wenn ja, dann würde ich dir Rupp & Hubrach Ysis Präferenz Nähe empfehlen. Eigentlich ist dieses Glas für Menschen Anfang 40 entwickelt worden, die bei längerer Naharbeit Ermüdungserscheinung beklagen. Wenn der Zusatz nichts bringt, dann kannst du normale Einstärkengläser nehmen. Natürlich sollten die Gläser mit einer hochwertigen Entspiegelung (Super ET) versehen sein. Hochwertige Entspiegung, bei Kunststoffgläsern auch Hartschichten, sind bei Markengläsern auf jeden Fall besser gegeüber denen von No-Name-Gläser, auch wenn diese Begriffe dort auch Verwendung finden.

Gruß Optidi
J
Jason
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 03:41

Re: Brillengläser für Rechnerarbeit bei leichter Weitsichtigkeit

Beitrag von Jason »

Hallo Optidi und schonmal danke für die schnelle Antwort.
Dass diese Messung alleine nicht Aussagekräftig ist ist mir bewusst und ich werde auch noch eine komplette Augenglasbestimmung durchführen lassen. Auf diese weise habe ich jedoch Anhaltswerte, da die Weitsichtigkeit beim Optiker meist nicht erkannt wird(/wurde). Da mir meine Augen jedoch Probleme machen wollte ich auf diese Weise einen Wert finden der nicht überschritten werden sollte und auch nicht zu stark unterschritten wird. Denn für meine Hornhautverkrümmung alleine brauche ich keine Brille sondern Entlastung beim Lesen.
Ich frage mich daher, warum ich mir eine Brille anfertigen lassen solle die ich die ganze Zeit trage? Für die Ferne und den rest vom Tag habe ich keine Probleme nur beim Studium wenn ich Bücher lese und wenn ich mit zu wenig Abstand vorm Computer sitze.
Rupp und Hubrach Ysis Präferenz Näher habe ich mir mal gemerkt bin jedoch auch auf 2 andere Gläsertypen gestoßen - Hoyo - Nulux Active und Essilor Anti-Fatigue.

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Brillenglastypen und kennt jemand den preislichen Unterschied?
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Brillengläser für Rechnerarbeit bei leichter Weitsichtigkeit

Beitrag von vidi »

Jason hat geschrieben: Dass diese Messung alleine nicht Aussagekräftig ist ist mir bewusst und ich werde auch noch eine komplette Augenglasbestimmung durchführen lassen. Auf diese weise habe ich jedoch Anhaltswerte, da die Weitsichtigkeit beim Optiker meist nicht erkannt wird(/wurde). Da mir meine Augen jedoch Probleme machen wollte ich auf diese Weise einen Wert finden der nicht überschritten werden sollte und auch nicht zu stark unterschritten wird.

Ich weiß nicht wie du diesen Wert beurteilen bzw. finden willst. Bei einer ordentlichen kompletten Augenglasbestimmung wird man zu einem Wert kommen, der dir ein optimales Sehen ermöglicht. Diese Glasstärken werden zunächst nur für die Ferne ermittelt. In deinem Alter sollte eine reine Fernbrille vollkommen ausreichen, da deine Augen sich noch bequem auf die Nähe einstellen können (sollten). Die Werte, die bei dir schon gemessen wurden, sollten auch deine Probleme in der Nähe verringern oder beseitigen.
Wie du auf die Idee kommst, dass eine Weitsichtigkeit beim Optiker meist nicht erkannt wird ist mir aber rätselhaft.
Jason hat geschrieben:Denn für meine Hornhautverkrümmung alleine brauche ich keine Brille sondern Entlastung beim Lesen.
Ich frage mich daher, warum ich mir eine Brille anfertigen lassen solle die ich die ganze Zeit trage? Für die Ferne und den rest vom Tag habe ich keine Probleme nur beim Studium wenn ich Bücher lese und wenn ich mit zu wenig Abstand vorm Computer sitze.
Doch auch die Korrektur der Hornhautverkrümmung verbessert dein Sehen in der Nähe.
Und wann du deine Brille trägst entschieidest immer noch du allein. Man Kann auch eine sogenannte Fernbrille zum Lesen tragen.
Jason hat geschrieben:Rupp und Hubrach Ysis Präferenz Näher habe ich mir mal gemerkt bin jedoch auch auf 2 andere Gläsertypen gestoßen - Hoyo - Nulux Active und Essilor Anti-Fatigue.

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Brillenglastypen und kennt jemand den preislichen Unterschied?
Man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Für diese Gläser bist du noch zu jung. :mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
H
Humungus
Beiträge: 183
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:28

Re: Brillengläser für Rechnerarbeit bei leichter Weitsichtigkeit

Beitrag von Humungus »

vidi hat geschrieben:In deinem Alter sollte eine reine Fernbrille vollkommen ausreichen, da deine Augen sich noch bequem auf die Nähe einstellen können (sollten). Die Werte, die bei dir schon gemessen wurden, sollten auch deine Probleme in der Nähe verringern oder beseitigen.
Und was ist, wenn er eine Akkomodationsschwäche hat?
vidi hat geschrieben:Wie du auf die Idee kommst, dass eine Weitsichtigkeit beim Optiker meist nicht erkannt wird ist mir aber rätselhaft.
Weil er die Hyperopie wegakkomodiert. Da muss man schon in die Trickkiste greifen, um die ohne Zykloplegie feststellen zu können.

Natürlich haben Sie allgemein gesehen recht, vidi. Diese Hyperopie sollte er wegschnupfen können. Mit 24 eigentlich kein Problem. Aber die Probleme bei der Laptoparbeit könnten schon darauf hinweisen, dass hier etwas nicht ganz optimal ist.

Was ich vorschlagen würde, ist eine Messung der Akkomodation, und natürlich ein Schielstatus, wie schon erwähnt. Vielleicht findet sich auch ein Optiker, der dem jungen Kunden mal eine Probierbrille aufsetzt und ihn eine Stunde lang mit dem mitgebrachten Laptop im Hinterstübchen arbeiten lässt.
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Brillengläser für Rechnerarbeit bei leichter Weitsichtigkeit

Beitrag von Gopal »

Humungus hat geschrieben:Weil er die Hyperopie wegakkomodiert. Da muss man schon in die Trickkiste greifen, um die ohne Zykloplegie feststellen zu können.
Sorry, da reicht ein gaaanz kleines Kistchen. :wink:

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Brillengläser für Rechnerarbeit bei leichter Weitsichtigkeit

Beitrag von vidi »

Natürlich ist mir auch eine Akkomodationsschwäche bekannt. Ich hatte die nur mal außen vor gelassen, weil die ja nicht der Normalfall ist.
Diese Tricks sollte man aber mit ein wenig Erfahrung aber drauf haben.
Und der Test mit der Probierbrille sollte ja wohl zum normalen Proogramm gehören.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brillengläser für Rechnerarbeit bei leichter Weitsichtigkeit

Beitrag von benkhoff »

richtig, die Probierbrille ist das A&O. Leider empfinden viele Refraktionisten, und auch viele Kunden, diese als "altmodisch" und lassen sich durch einen "modernen Computersehtest" (Autorefraktometer) blenden. Es geht aber nix übers "testen" der ermittelten Werte, wofür diese Brillen gedacht und gemacht sind und sich seit Jahrzehnten bewährt haben! Persönlich habe ich mit Meßgläserkasten und Probierbrille schon mehrmals im tiefsten Busch Afrikas gearbeitet und 100%ig passende Ergebnisse erzielt.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
J
Jason
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 03:41

Re: Brillengläser für Rechnerarbeit bei leichter Weitsichtigkeit

Beitrag von Jason »

Kurzer Zwischenbericht mir ein paar weiteren Fragen:
Ich habe nun doch eine Fernbrille in Auftrag gegeben mit folgenden Werten:
Sph Cyl Achse
+0,5 -0,5 113
+0,5 -0,5 075

habe die Testbrille etwas länger als eine Stunde an und konnte beschwerdefrei lesen - die Schrift war zwar kleiner aber ich hatte kein Verschwimmen mehr und weniger Augenermüdung dafür ein Drücken an der Schläfe.

Ich habe mir die Brille nur bei Bedarf für lange Bildschirmarbeit und zum Lesen geholt. Ich höre aber in letzter Zeit dass ich mich an die Brille gewöhnen muss und sie dazu immer zu tragen sei. Was ist an diesen Aussagen dran und wie sieht es eigentlich statistisch mit der Verschlechterung der Augenwerte aus - habe ich als Weitsichtiger auch damit zu rechnen dass ich dann in den nächsten Monaten bis 2 Jahren damit zu rechnen dass sich meine Augen nochmal merklich verschlechtern?

Ich freue mich schon auf ein paar Antworten
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Brillengläser für Rechnerarbeit bei leichter Weitsichtigkeit

Beitrag von Onkel Bob »

moin jason,

freut mich das du endlich ein 'passendes' okkular gefunden hast... :wink:

wie schon einige kollegas weiter oben getextet haben kanns du deinen neuen brillo auch für die 'ferne' tragen...trau dich, kann nix passieren... :wink:

schon möglich das deine äugelchen in der nächsten zeit sich ändern könnten, aber das kann man(n) leider nich soo genau prophezeien... :wink:...ich leider auch net, meine glaskugel ist gerade bei hotstegs zur lötung... :mrgreen: ...(ok, war ein insider)...und von statistiken halt ich auch net viel...ausser ich hab sie selber gefälscht... :wink: ...wer hat das nochmal gesagt?

daher tipp vom onkel: du musst nix, kannst aber deine brile für 'alles' tragen. motto dabei ist 'je öfter desto besser' für dich und deinen sehapparat... :wink:

beschwerdefreie grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
J
Jason
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 03:41

Re: Brillengläser für Rechnerarbeit bei leichter Weitsichtigkeit

Beitrag von Jason »

Onkel Bob hat geschrieben: freut mich das du endlich ein 'passendes' okkular gefunden hast... :wink:
da es meine erste ist habe ich keine Ahnung ob es wirklich das passende ist und würde daher gerne mehr über die Eingewöhnungsprobleme die mir bevorstehen können hören - damit ich nicht wegen jeder unsicherheit zum Optiker renne. Z.B. soll ich den Druck den ich manchmal auf der Schläfe empfinde der mit der Testbrille höher ist als Kopfschmerzen interpretieren - wie lange haben die meisten Leute welche Anzeichen, ...

Onkel Bob hat geschrieben: ...und von statistiken halt ich auch net viel...ausser ich hab sie selber gefälscht... :wink: ...wer hat das nochmal gesagt?
Das weiß man nicht genau - laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl ... lscht_hast.) sieht es wie folgt aus:
... Er wird im Allgemeinen dem britischen Politiker Winston Churchill zugeschrieben, doch ist dies nicht belegbar. Möglicherweise stammt er vom deutschen Reichspropagandaminister Joseph Goebbels, der diese Aussage Churchill andichtete. [19] [20]

Britische Quellen wissen auf jeden Fall nichts von diesem angeblichen Churchill-Zitat.

Onkel Bob hat geschrieben: daher tipp vom onkel: du musst nix, kannst aber deine brile für 'alles' tragen. motto dabei ist 'je öfter desto besser' für dich und deinen sehapparat... :wink:
Ich glaube besser für mich ist das dauernde Tragen der Brille zumindest nicht beim Auto fahren und für die Ferne je nach Tageskondition lese ich die Visus linie beim Sehtest mit 150% (dabei muss ich jedoch raten mit E und B ; V und Y, ....) und mit der neuen Brille kann ich mit Raten nur die 120% erkennen - aber so lange es mir beim lesen hilft ist es den Kauf wert - aber dazu heißt es dann warten bis ich meine Brille nächste Woche in den Händen habe und nix bei der Anfertigung schief ging.
l
lindner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 16:58

Re: Brillengläser für Rechnerarbeit bei leichter Weitsichtigkeit

Beitrag von lindner »

Der Druck aufs Hirn kommt übrigens oft nicht von der Brille, sondern weil die Leute
einfach zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen, der Körper dehydriert.
Wenn du schon soviel vor dem Computer hockst, dann trink Wasser und schau ab und zu
auch mal woanders hin und entspann deinen Sehapparat und mach ganz bewußt einige
Lidschläge.

Dieser Tipp ist kostenlos und spart dir einige Fahrten zu deinem Optiker.

Mach dich nicht verrückt mit allen möglichen Eventualfällen, die eintreten können.

Setz die Brille einfach auf und Schluß !
Antworten