Problem mit neuer Gleitsichtbrille (bin einäugig)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
g
golftdi
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:11

Problem mit neuer Gleitsichtbrille (bin einäugig)

Beitrag von golftdi »

Guten Tag!

Ich habe eine neue Gleitsichtbrille und brauche dringend Hilfe.

Zur Vorgeschichte: ich schaue nur mit meinem rechten Auge (links liegt eine angeborene Sehschwäche vor).

Meine alte Gleitsichtbrille (habe ich 4,5 Jahre getragen) hatte folgende Werte:

R: Sph -3,25 / Zyl. -1,50 / Ach 8 / Add 1,50
L: Sph -3,00

Die Gläser wurden damals von R+H (Glas) gefertigt. Ich war insgesamt sehr zufrieden, zumal ich sehr viel am PC sitze. Im nah- und mittleren Bereich kam ich gut klar. Lesen war möglich, ohne Wort für Wort mit der Kopfbewegung zu verfolgen. Mein Notebook-Display (15 Zoll) konnte ich komplett nur mit Augenbewegungen (bei ganz leicht nach vorne geneigtem Kopf lesen).

Ich war nun beim Augenarzt zur Kontrolle der Sehstärke, da ich den Eindruck hatte, in der Ferne etwas mehr ‚Schärfe’ zu benötigen. Der Augenarzt verordnete nun folgende Werte:

R: Sph -4,00 / Zyl. -1,75 / Ach 8 / Add 2,00
L: Sph -3,75

Mein Optiker (Essilor Stützpunkt, anderer als von der alten Brille) hat mir nun eine Brille gefertigt mit dem Essilor VX Physio F360 Stylis für das rechte Auge (links entsprechendes Ausgleichsglas).

Im Nah- und mittlerem Bereich komme ich damit überhaupt nicht zurecht. Meine alte Brille hat einen wesentlich größeren Schärfebereich / mehr Schärfentiefe. Der ‚Schärfebereich’ der neuen Brille ist extrem schmal, um Zeilen vom Bildschirm oder in Zeitungen zu lesen, muss ich den Kopf mitbewegen und auch etwas höher halten als bei der alten Brille. Zudem habe ich bei Bewegungen des Kopfes ein deutliches Wahrnehmen einer wellenförmigen Verzeichnung. Die Übergänge Schärfe-Unschärfe sind sehr abrupt. In der Ferne ist die Schärfe gut, allerdings fällt auch hier der Schärfebereich nach oben links ab.

Gestern war ich nochmals beim Optiker. Alles wurde nochmals sehr sorgfältig geprüft, Sehstärkenbestimmung und gelieferte Gläser sind korrekt. Der Optiker hat mir allerdings testweise die Brille ein gutes Stück tiefer eingestellt. Er meinte, evtl. muss der Ausgangspunkt (Pupillenmitte) ca. 2mm tiefer gefertigt werden, zudem würde er die vertikale Achse etwas weiter in Richtung Nase fertigen. Der tiefere Sitz der Brille brachte keine durchgreifende Verbesserung, wie ich heute bei der Arbeit feststellen musste (nach 2 Stunden mit angestrengtem Sehen habe ich wieder meine alte Brille aufgesetzt).

Was ist davon zu halten? Wandert der Fernbereich dadurch nicht weiter nach unten? Wird der Nahbereich dadurch nicht noch kleiner, als er jetzt schon ist? Irgendwie hatte ich mir von den Essilor-Gläsern mehr versprochen (zumindest nach der Produktbeschreibung; wieso eigentlich 360 Grad ?!?). Oder liegt es einfach an dem hohen Add.-Wert? Würde ein Wechsel auf einen anderen Glashersteller / anderen Typ ein besseres Ergebnis bringen? Oder muss ich mich damit abfinden? Welche Möglichkeiten gibt’s noch für mein eines, so wichtiges Auge?

Besten Dank für Hinweise!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Problem mit neuer Gleitsichtbrille (bin einäugig)

Beitrag von vidi »

Hallo,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten, an denen es liegen kann:

1. Neue Brillenwerte richtig - dann war deine bisherige Brille eine sehr komfortable "Officebrille".
Man muss sich einfach daran gewöhnen, durch die höhere Addition wird der Nahbereich auch etwas enger.
2. Brillenwerte falsch - die Stärke hat sich um -1 dpt geändert, das sollte man auf jeden Fall nochmal kontrollieren
3. Zentrierdaten falsch - wurden diese von Hand oder mit Visioffice (Videozentrierung) gemessen?
4. Gläser nicht in Ordnung - das kann man als Optiker nicht immer genau überprüfen, da müssen die Gläser auch mal zum Hersteller
eingesandt werden
5. Eine Kombination aus den oben genannten Möglichkeiten

Du siehst es, so einfach ist das nicht, aber man sollte auf jeden Fall den Grund herausfinden können.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
g
golftdi
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:11

Re: Problem mit neuer Gleitsichtbrille (bin einäugig)

Beitrag von golftdi »

Zu 3) Die Messung wurde per Video-Kamera und PC gemacht. Auf der Brille befand sich ein Messgestell.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Problem mit neuer Gleitsichtbrille (bin einäugig)

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Goldi,

durch die höhere Addition ist gerade bei Einäugigkeit das Gesichtsfeld deutlich schmaler. Aber es kann auch sein, dass die Brille nicht so vor den Augen sitzt, wie es bei der Messung war. Lasse das auch nochmal prüfen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit neuer Gleitsichtbrille (bin einäugig)

Beitrag von Onkel Bob »

moin golftdi,

dein optiker hat zum brillenglas erster wahl gegriffen...das neue vx physio f360° ist das beste glas aus dem essilor-sortiment besonders für myope..(trag ich ja selber)...für binokular-sehende eine feine sache, besonders in der ferne und noch besonders nachts!

aber, und jetzt kommt das aber:

bei dir kommen ein paar dinge zusammen die die sache ein wenig 'erschweren'...was mir als erstes auffällt ist deine praktische einäugigkeit. hat der optiker davon kenntnis gehabt? die 'kanäle' sind ja im grunde für träger gedacht die mit beiden äugelchen luuren... :wink: ...wurde darauf rücksicht genommen?

die refraktion hat ja ein augenarzt gemacht. hab ich das richtig verstanden? und wurde bei der ersten beanstandung vom kollegen gecheckt? was aber auch noch heavy ist, ist die starke änderung der add von 1,50 auf 2,0... :? ...das reduziert ja deinen nutzbaren bereich erheblich!

die brille einfach 'tiefer zu legen' ist meiner meinung nach bei jemanden der viel büroarbeit macht nich gerade angesagt. aber lange rede, kurzer sinn:

der gemeine optiker ist leider net in der lage diese relativ komplizierten gläser zu prüfen. daher wäre mein erster rat für dich das dein optiker die gläser zur prüfung zurück nach essilor senden soll. von dem ergebnis würd ich die weiteren schritte abhängig machen...

rußige grüße
onkel vr6...öhm, sorry...meinte natürlich bob... :mrgreen:
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 665
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Problem mit neuer Gleitsichtbrille (bin einäugig)

Beitrag von optidi »

Hallo,

ich selbst trage die Essilor Varilux Physio, also nicht die individuelle Variante f360°. Als ich die Brille das erste mal aufsezte dachte ich auch erst, das Essilor wohl zu viel versprochen hat zwecks Breite des Zwischen- und Nahbereichs. Nach einigen Wochen hatte ich aber das Gefühl, dass der Zwischen- und Nahbereich immer breiter wird. Anfangs konnte ich gerade mal eineinhalb Zeitungsspalten überblicken. Inzwischen sind es große Buchseiten, also fast DIN A4 Breite. Also etwas Geduld und es wird schon. Wenn nicht kann man immer noch reklamieren.

Gruß Optidi
g
golftdi
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:11

Re: Problem mit neuer Gleitsichtbrille (bin einäugig)

Beitrag von golftdi »

Besten Dank für die bisherigen Einschätzungen.

@ Onkel Bob:

Ich habe dem Optiker natürlich von meiner Einäugigkeit und meiner PC-Arbeit berichtet. Was hätte er denn noch berücksichtigen müssen?

Die Sehstärkenbestimmung wurde zunächst beim Augenarzt vorgenommen und anschließend beim Optiker kontrolliert.

Würde es bei mir nicht Sinn machen, den Nah- und Mittelbereich etwas 'höher' zu ziehen, damit dieser größer wird?
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Problem mit neuer Gleitsichtbrille (bin einäugig)

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo,

wenn die Gläser zu hoch eingesetzt werden,ist die Ferne ein Problem. Bitte auch das berücksichtigen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
g
golftdi
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:11

Re: Problem mit neuer Gleitsichtbrille (bin einäugig)

Beitrag von golftdi »

Nochmals für mich als Laien:

mein Optiker hat vorgeschlagen, ein neues Glas fertigen zu lassen und zwar mit dem Mittelpunkt ca. 2mm weiter unten. Damit vergrößert sich doch der Fern-Bereich, oder? Der Nah- und Mittelbereich wären dann noch kleiner und die Brille damit für mich ungeeignet, oder?

Wäre ein anderer Glastyp nicht besser geeignet? Ich bin ziemlich verunsichert ...
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Problem mit neuer Gleitsichtbrille (bin einäugig)

Beitrag von Eberhard Luckas »

Der Nah-und Mittelbereich ist dann tiefer, ob die Nähe dann noch vorhanden ist, hängt von der Fassungsform-und Größe ab.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
g
golftdi
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:11

Re: Problem mit neuer Gleitsichtbrille (bin einäugig)

Beitrag von golftdi »

Die Glasgröße ist ansich normal (also nicht zu klein) und wurde auch schon nach unten 2mm im Vergleich zum Probiermuster verlängert.

Wäre für meine Belange ggf. eher ein kurzer Progressionsbereich von Vorteil?
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Problem mit neuer Gleitsichtbrille (bin einäugig)

Beitrag von Eberhard Luckas »

Ein kurzer Progressionbereich verringert das Gesichtsfeld in der Mitte und Nähe ganz gewaltig. Bei Einäugigkeit muss man das auch vorher wissen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit neuer Gleitsichtbrille (bin einäugig)

Beitrag von Onkel Bob »

moin golftdi,

natürlich nicht...und überhaupt was soll dieses rumgefummele mit tiefer oder höher, bitteschön? ein gleiter hat da zu sitzen wo er zu sitzen hat und basta!

was ich mit deiner praktischen einäugigkeit meinte ist: bei einem 'normalsichtigen' kunden der mit beiden äuglechen luurt bewegen sich die augen beim lesen nach unten UND nach innen :!:

und das ist meist bei funktionaler einäugigkeit halt nicht immer so...und deswegen fragte ich ob der kollege darauf rücksicht genommen hat.

früher...(jaja, ich weiß... :wink: ) als es noch net diese personalisierten high-tech gläser gab wurde in diesen (seltenen) fällen die gleiter einfach 'geschwenkt' damit die progressionsfläche mit der augenbewegung übereinstimmte...weisste was ich meine?

daher mein erneuter tipp: ERST gläser auf fehler checken und DANN systematisch weitersuchen...nützt ja nix wenn deine brille höher oder tiefer gestellt wird und die gläser haben einen hau weg...

dranbleiben rät
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
g
golftdi
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:11

Re: Problem mit neuer Gleitsichtbrille (bin einäugig)

Beitrag von golftdi »

Mein Optiker wird mir neue Gläser anfertigen lassen. Der Zentrierpunkt wird etwas nach unten und etwas zur Nase hin versetzt. Mehr ist vermutlich bei meinen Augen nicht machbar. Ich bin gespannt, ob diese Maßnahme eine Verbesserung und bringt und werde dann berichten.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit neuer Gleitsichtbrille (bin einäugig)

Beitrag von Onkel Bob »

golftdi hat geschrieben:Mein Optiker wird mir neue Gläser anfertigen lassen. Der Zentrierpunkt wird etwas nach unten und etwas zur Nase hin versetzt. Mehr ist vermutlich bei meinen Augen nicht machbar. Ich bin gespannt, ob diese Maßnahme eine Verbesserung und bringt und werde dann berichten.
*seufz*... :roll: ...naja, immerhin tut sich ja was.
halte uns bitte auf dem laufenden

meint ein nachdenklicher
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten