2. Korrekturbrille und immernoch Probleme...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
c
calvera
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 21:48

2. Korrekturbrille und immernoch Probleme...

Beitrag von calvera »

Hallo - Bin auch mal wieder hier :)
Und auch gleich wieder mit meinem Problem ...

Zuerst nochmal das Problem wie schonmal beschrieben ..
und zwar:
Hatte mir eine neue Brille bei einer Optiker-Kette machen lassen, was auch gleich mal über 5 Wochen dauerte.. Nur leider hat es mit dem linken Auge üperhaupt nicht gepasst.. Hab nur in leichter Schrägstellung des Kopfes (kopf nach links zur schulter geneigt) mit dem linken Glas scharf gesehen ..

Es hieß ich vertrage die Aspherischen?! Gläser nicht.. Brille wurde also eingeschickt und andere Gläser verbaut ( auf Garantie .. ). Nach wiedermal 4 Wochen warten war die Brille dann da..
Nur durfte ich leider wieder feststellen dass das linke Glas nicht passt.. Wieder nur scharfes sehen bei leichter Schrägstellung des Kopfes.. War auch wieder 5 mal bei dem Optiker - Brille wurde gebogen, und gemessen und alles.. Nur leider besteht das Problem weiterhin..

Ich hab jetzt geschlagene 3 Monate auf meine Brille gewartet die hinten und vorne nicht passt.. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.. Ich kann fast täglich zu diesem Optiker fahren.. Er biegt n bisschen, misst wieder.. und sagt es müsste passen..

Am liebste würde ich vom Kauf der Brille zurücktreten und das Geld wieder haben.. Dann sofort zu meinem alten Optiker ( der leider 50km von mir entfernt liegt ) zu fahren und mir dort eine Brille anfertigen lassen..
Kann man vom Kauf einer Brille zurücktreten wenn der Optiker einfach keine Korrektur hinkriegt?

Ich hab nicht schon wieder Lust meine Brille von diesem Optiker einschicken zu lassen, und nochmals 5 weitere Wochen darauf zu warten - nur das dann doch wieder dasselbe Problem besteht ..

Nie wieder irgendwelche Optiker-Ketten bzw. GroßFirmen .. :evil:

Achja hier nochmals meine Brillenwerte:
Rechts: SPH: 0,00; Zyl: -6,00; Achse: 4
Links: SPH: -1,25; Zyl: -4,75; Achse 175

Vielen Dank.
Grüße
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: 2. Korrekturbrille und immernoch Probleme...

Beitrag von benkhoff »

hallo calvera,

ist das diese Firma, die mit "zufrieden oder Geld zurück - Zufriedenheitsgarantie" wirbt? Dann ist es doch ganz leicht. :wink:
Siehe auch Thread "irgendeine Chance auf Kontaktlinsen"...

mfG
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
c
calvera
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 21:48

Re: 2. Korrekturbrille und immernoch Probleme...

Beitrag von calvera »

Hallo ;)

Nein, leider ist es nicht die Filliale die mit "zufrieden oder Geld zurück - Zufriedenheitsgarantie" wirbt..
Diese Kette wirbt nur mit: " Verträglichkeitsgarantie: Kostenloser Umtausch der Brillengläser innerhalb 3 Monate " ..
Nur leider wurde die ja schon getauscht, und erneut einschicken lassen will ich diese nicht.. weil ich sonst wieder für viele Wochen blind rumrenne..
Und nach dem ganzen Warten dann doch wieder nicht passt ...

Ist es dennoch irgendwie möglich vom Brillenkauf zurückzutreten und mein Geld wiederzubekommen?
Würde ja einfach zu meinem alten Optiker und ne neue Brille anfertigen lassen.. Nur für 2 Brillen dann aufkommen übersteigt mein derzeitiges Budget ganz schön - und wozu ne neue brille die nicht passt rumliegen lassen ;)

grüße
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: 2. Korrekturbrille und immernoch Probleme...

Beitrag von Onkel Bob »

moin calvera,

ja, da hast du recht...mal abgesehen von den saumäßig langen lieferzeiten :shock: solltest du tatsächlich nochmal zu dem 'verursacher' der brille zurückwandern und am besten dem boss der besagten filiale dein problem mal vortragen.

sicher hat der optiker das recht auf nachbesserung(en) aber in deinem falle führt das offensichtlich zu nix. daher würd ich auch auf die 'kohle-zurück' variante plädieren...

versuchs erstmal damit, wenn das net fruchtet gibbet ja noch die allerletzte möglichkeit...aber dazu später mehr.

viel glück wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
c
calvera
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 21:48

Re: 2. Korrekturbrille und immernoch Probleme...

Beitrag von calvera »

Hallo,

Gut, erstmal Danke für die Hilfe..
Werde heute gleich nochmals zu dem Optiker fahren und den Boss sprechen ..

Melde mich dann wieder ;)

Grüße und Danke
c
calvera
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 21:48

Re: 2. Korrekturbrille und immernoch Probleme...

Beitrag von calvera »

Hallo..
War grad mal wieder beim Optiker..

Hab das Problem wieder geschildert.. und wollte mein Geld zurück.. Aber das wollten die nicht machen, sondern die Brille nochmals einschicken..
Dann ist mir der Kragen geplatzt und hab mich aufgeregt das ich nicht wieder 4 Wochen blind durch die Gegend rennen kann ..

Dannach hat sie nen erneuten Seh-Test vorgeschlagen .. Was ich dann auch gemacht habe. Dann wurde mir die " Testbrille " aufgesetzt - und ich sollte mal selbst an dem " Achsen-Rädchen" drehen .. Was kam dabei raus? die Achse ist 170° anstatt der ihren 175° gemessenen.. Sie hats dann selbst noch gecheckt und gesagt das Anfangs von ihnen n Messfehler vorlag..

Aufeinmal wurde die Dame einsichtig und sagte mir das sie das eine Glas bestellen wird - und mich dann anruft sobald es da ist.. Das Glas wird nun also in der Filliale eingesetzt .. Ich muss also nicht ewig und 3 Jahre blind durch die Gegend laufen..

Jetzt frage ich mich.. Muss man sich immer erst aufregen ? Wieso nicht gleich so ...

Jetzt bin ich ja mal gespannt ob die Brille dann endlich passt. Falls nicht muss ich 3 Korrekturen abwarten bis es das Geld zurück gibt..

Vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: 2. Korrekturbrille und immernoch Probleme...

Beitrag von Onkel Bob »

na, immerhin kommt ja bewegung in die sache... :wink: ...jetzt wollen wir mal hoffen das das 'einsetzen' dieses neuen brillenglases nicht 3 tage dauern wird... :wink:

weiter daumendrückende grüße
onkel bob

ps: diese '3 korrekturen' regel ist mir neu...aber ich muss ja auch net alles wissen, nech... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: 2. Korrekturbrille und immernoch Probleme...

Beitrag von vidi »

Man muss nur 2 Nachbesserungsversuche einräumen, danach kann man vom Kauf zurücktreten bzw. den Kauf rückabwickeln.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: 2. Korrekturbrille und immernoch Probleme...

Beitrag von benkhoff »

aber immerhin wird Ihnen nun weitergeholfen (klar, warum nicht gleich so...) :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
c
calvera
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 21:48

Re: 2. Korrekturbrille und immernoch Probleme...

Beitrag von calvera »

Morgen ;)

Es gibt wieder neues zu berichten ..
Es wurde also n neues Glas bestellt und in der Filliale eingeschliffen/gesetzt ..

Alles soweit so gut.. Doch als ich zuhause war hab ich bemerkt dass das neue Glas eine viel viel leichtere Tönung als das linke hatte ( Sah echt bescheuert aus! ).
Noch dazu wurde an den Bohrlöchern gehunzt.. da ging ein kleiner Riss raus, der nach ner Zeit immer größer wurde .. Noch dazu haben die das neue Glas in NOCH MINDERER Glasqualität als das rechte nach der ersten Reklamation schon war bestellt ..
( Kurze Erklärung: Kauf der Brille : Asphärisch und noch irgendwas
1. Reklamation: zurück auf sphärisch und das andere minderer
2. Reklamation: das linke glas noch mindere glasqualität ohne mein Wissen.. )

Diese 3 Gründe haben mir heute keine Ruhe mehr gelassen und ich bin nochmals zu "meinem" ( jetzt nicht mehr ;) ) Optiker gefahren.. Mit erhobener Stimme alle Mängel erklärt und Geld-zurück gepocht.. Die nette Dame wollte das aber überhaupt nicht.. wollte mir nochmals nen 3. Korrekturversuch aufschwatzen ..
Dann sagte ich.. Nun gut.. dann muss ich die Sache wohl an meinen Anwalt weiterleiten..

Was ich dann sah.. das war nur noch amüsant.. Ihre Augen wurden groß und dann sagte sie: " Lass die Brille gleich hier, Geld ist in 2 Wochen auf ihrem Konto "
Hab dann noch verlangt das sie dies auf der Rechnung vermerkt - abstempelt und unterschreibt..

Jetzt bin ich endlich diese " Verhunzte " Brille los und hab mein Geld zurück.. Und noch besser, endlich nicht mehr an diese Filliale gebunden und kann endlich meinen alten Optiker wieder aufsuchen. Bei dem ich heute gleich eine neue Brille in Auftrag gebe.

Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: 2. Korrekturbrille und immernoch Probleme...

Beitrag von benkhoff »

wat ne Rennerei.. aber schlußendlich waren die dann doch so "kulant" und haben Ihnen das Geld zurücküberwiesen. Immerhin. Soviel zur Qualität von "Filialoptikern", die meist mit einer Zentralwerkstatt (dadurch die langen Wartezeiten) arbeiten. Die sind allerdings oft nur Mittelmaß, denn dort muß alles schnellschnellschnell gehen (und sind trotzdem superlangsam) und die schiere Masse an Aufträgen von zig Filialen überfordert die dortigen Werkstattoptiker...
Zur Problematik der Tönung: nur ein Glaspaar, was gleichzeitig in die Tönungs-Maschinen/Bäder/Apparaturen geht, wird auch exakt gleich von der Tönungsfarbe und -intensität!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
c
calvera
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 21:48

Re: 2. Korrekturbrille und immernoch Probleme...

Beitrag von calvera »

Hallo ;)

Das erklärt die verschiedene Tönungsintensität.. sah wirklich aus wie 2 verschiedene Farben ^^

War grad bei meinem alten Optiker, richtig gut beraten worden und über alte Zeiten geredet ;).. In 6 - 8 Werktagen kann ich die Brille abholen - Ich hoff nur diesmal läuft alles glatt. Aber bei ihm bin ich mir sicher das alles gut läuft. Allein dafür lang ich schon tiefer in die Taschen.. ^^
Er hat sich gefreut mich wieder als Kunde zu haben :)

grüße
c
calvera
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 21:48

Re: 2. Korrekturbrille und immernoch Probleme...

Beitrag von calvera »

Hallo .. Es gibt wiedermal neues ..
Langsam geb ichs mit meiner Brille auf.

War ja nun beim alten Optiker. Sehstärke wurde nochmal ermittel und er hat " festgestellt " das die Werte überkorrigiert waren .. Neue Brille kam dann auch an - nur hat überhaupt nicht gepasst ..
Hier nochmal die alten Werte:
Rechts: SPH: 0,00; Zyl: -6,00; Achse: 4
Links: SPH: -1,25; Zyl: -4,75; Achse 170

Die neuen Werte weiß ich jetzt leider nicht ..

2. Versuch kam wieder näher an meine alten Werte ( die ja angeblich überkorrigiert war .. ).. Dort hat es dann besser funktioniert .. Nur leider immernoch Alltagsuntauglich .. Den Preis der Gläser hat der Optiker selbst übernommen ..

3. Versuch ( Ich hab ein Glas Selbstbeteildigung gehabt.. ) hat fast genau dieselben Werte ( Die angeblich überkorrigiert waren ^^ ) und die Brille passt fast perfekt .. Nur die Achslage ist um 2 - 4 Grad falsch.. Statt links Achse 170 hat er 168 gemessen und Rechts statt 4 ist nun 3 ..
Nun ist eben das Problem das ich wenn mein Kopf gerade ist - nichts sehe.. Wohl aufgrund der Achslage ..

Das ganze sieht jetzt so aus.. das ich für meinen ganzen " Brillenwerdegang SEIT Weihnachten" schon knappe 2000 Euro hingelegt habe und es passt immernoch nicht. Bin bald soweit das ich einfach alles hinschmeiße und nur noch Blind durch die Gegend laufe - nur um den ganzen Brillenquatsch der langsam wirklich nervlich an mir zerrt zu umgehen ..

Soll ich wieder zu dem Optiker gehen? und WIEDER 1. Glas bezahlen? Langsam schäm ich mich schon fast dafür jede Woche bei ihm aufzutreten und sagen das es wieder nicht passt .. Noch dazu komm ich finanziell da einfach nich mehr mit .. Ich weiß einfach net mehr was ich noch machen soll :(

Das wars erstmal.. Und Sorry wegen diesem Post - wollte mir mal Luft machen - jetzt gehts mir deutlich besser :lol:

greetz ..
O
Omikron
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 22:00

Re: 2. Korrekturbrille und immernoch Probleme...

Beitrag von Omikron »

Hallo!

Wie waren denn Deine Werte in der vorherigen Brille? Und wie war der Seheindruck? Vergleich die doch mal mit den aktuellen. Immerhin hast du einen sehr hohen Astigmatismus.

Gruß Omikron
c
calvera
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 21:48

Re: 2. Korrekturbrille und immernoch Probleme...

Beitrag von calvera »

Vorherige Brille beim 1. Optiker war
Rechts: SPH: 0,00; Zyl: -6,00; Achse: 4
Links: SPH: -1,25; Zyl: -4,75; Achse 170
Dort hat das sehen einwandfrei gepasst.. also das war bei der ersten Brille.. Nur die wurde zurückgegeben weil unterschiedliche Glasart, Schlechte Bohrung ( Risse.. ) und verschiedene Tönung der beiden Gläser ..

Jetzige bei Optiker 2 ist:
Rechts: SPH: 0,00; Zyl: -6,00; Achse: 3
Links: SPH: -1,25; Zyl: -4,75; Achse 168

Das einzige was bei dieser anders ist sind die Achsenunterschiede von maximal 2° .. Aber ob das schon solche Probleme darstellt? Die gläser wurden gestern in der Fassung auch ein bisschen in die " Richtung " gebogen als ich sagte das wenn ich den Kopf in diese Richtung neige besser wird.. Sehen ist leicht besser - aber es müsste noch weiter gedreht werden - nur dann siehts blöd aus ( was es jetzt schon tut .. ) weil beide in die gleiche Richtung gedreht werden müssen.. Schiefe Brille (so \ ) lässt grüßen würde es dann heißen.. ;)

Das dumme is ja.. Ich schäm mich schon richtig wieder bei dem Optiker aufzutauche und wieder zu reklamieren ( wobei ich wahrscheinlich wieder 1 Glas selbst übernehmen müsste .. was ich mir net mehr leisten kann) dies wär dann die 4. Reklamation in einem Monat ...

greetz
Antworten