Ich verstehe ja auch, dass Optiker nicht einfach die Brillen ohne weiteres zurück nehmen und Geld zurück geben, aber es sollte klar und ersichtlich sein, was im Garantiefall passiert und nicht schwammige Aussagen machen.
Karoshi hat geschrieben:
Und sorry, bei "Nichtgefallen" irgendwas zurückgeben wollen für das man sich bewusst entschieden hat, solche Leute sollten am öffentlichen Leben nicht ohne Begleitung teilnehmen dürfen. Meine Meinung.
Mensch, da habe ich ja gute Chancen, ich habe ein B im Ausweis.
Man gibt ja die Brille nicht zurück, weil einem die Farbe nicht gefällt.
Robin hat geschrieben:Vor allem der Punkt 2 ist interessant:
"2. den Kunden wie gesagt nicht weiterhilft, "
Wenn ein Kunde mit seiner neuen Brille ein Problem hat und die Ursache hierfür nicht so einfach zu finden ist, ist es überhaupt nicht hilfreich, wenn man eine "Geld-zurück-Garantie" anwedet. Wenn alle so handeln würden, ginge dieser Kunde zum nächsten Augenoptiker, lässt wieder eine Brille anfertigen, die im Zweifelsfall die gleichen Probleme verursacht, gibt diese auch wieder zurück und geht zum 3. Augenoptiker, und so weiter und so fort..... Nach einem Jahr hat er dann 12 Augenoptiker ausprobiert, dort insgesamt einen Schaden im 5-stelligen Bereich verursacht, aber sehen kann er immer noch nicht und wirklich geholfen hat ihm - Dank Geld-zurück-Garantie - auch keiner!
Sollen wir da wirklich diesem schlechten Beispiel folgen? Ich lege mehr wert darauf, das mein Kunde am Ende vernünftig sehen kann! (auch wenn das mal etwas mehr Arbeit macht und ich bei dieser einen Brille vielleicht sogar ordentlich Geld zusätze! Mein Kunde ist mir das Wert!)
Sehr interessanter Beitrag. Aber was macht man, wenn man weiß, der Optiker arbeitet falsch?
(Die Brille wurde bei der Nachbesserung, als sie nicht richtig saß, angezeichnet und dann verbogen, als sie ankam, ohne, dass ich dabei war.
Und als ich sie auf hatte und nichts sah, wurde sie so lange gebogen, bis ich was sah - mit dem Ergebnis, dass die Brille ganz doll auf den Wangen aufliegt und gebogen wie eine Radfahrerbrille ist.)
Wie kann ich diesem Optiker noch eine Chance geben bzw. wie hoch ist die Chance, eine vernünftige Brille zu bekommen? Dann muss ich ja wieder 10mal hin rennen, um die Brille biegen zu lassen.